Skip to main content
Erschienen in:

09.01.2017 | Mangelernährung | Übersichten

Refeeding-Syndrom bei geriatrischen Patienten

Eine oft übersehene Komplikation

verfasst von: Prof. Dr. Rainer Wirth, Rebecca Diekmann, Olga Fleiter, Leonhardt Fricke, Annika Kreilkamp, Mirja Katrin Modreker, Christian Marburger, Stefan Nels, Rolf Schaefer, Heinz-Peter Willschrei, Dorothee Volkert, Arbeitsgruppe Ernährung und Stoffwechsel der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie (DGG)

Erschienen in: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie | Ausgabe 1/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Das Refeeding-Syndrom ist eine lebensbedrohliche Komplikation, die bei Beginn einer Ernährungstherapie bei mangelernährten Patienten entstehen kann. Bei Kenntnis der Risikofaktoren und der Pathophysiologie kann ihrer Entwicklung wirksam vorgebeugt werden bzw. bei frühzeitiger Erkennung eine wirksame Behandlung erfolgen. Ein langsamer Kostaufbau und die engmaschige Überwachung der Serum-Elektrolyt-Spiegel spielen eine zentrale Rolle. Da das Refeeding-Syndrom wenig bekannt ist und die Symptomatik sehr vielgestaltig sein kann, wird diese Komplikation, insbesondere vor dem Hintergrund der geriatrischen Multimorbidität, sehr häufig nicht erkannt. Die vorliegende Übersicht möchte für die Bedeutung des Refeeding-Syndroms bei der besonderen Risikogruppe der geriatrischen Patienten sensibilisieren.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat National Institute for Health and Care Excellence (NICE) (2006) Nutrition support for adults. In: Nutrition support for adults: oral nutrition support, enteral tube feeding and parenteral nutrition. NICE, London National Institute for Health and Care Excellence (NICE) (2006) Nutrition support for adults. In: Nutrition support for adults: oral nutrition support, enteral tube feeding and parenteral nutrition. NICE, London
2.
Zurück zum Zitat Barrett TG, Forsyth JM, Nathavitharana KA, Booth IW (1993) Potentially lethal thiamine deficiency complicating parenteral nutrition in children. Lancet 341:901CrossRefPubMed Barrett TG, Forsyth JM, Nathavitharana KA, Booth IW (1993) Potentially lethal thiamine deficiency complicating parenteral nutrition in children. Lancet 341:901CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Boateng AA, Sriram K, Meguid MM, Crook M (2010) Refeeding syndrome: treatment considerations based on collective analysis of literature case reports. Nutrition 26:156–167CrossRefPubMed Boateng AA, Sriram K, Meguid MM, Crook M (2010) Refeeding syndrome: treatment considerations based on collective analysis of literature case reports. Nutrition 26:156–167CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Btaiche IF, Khalidi N (2004) Metabolic complications of parenteral nutrition in adults, part 1. Am J Health Syst Pharm 61:1938–1949PubMed Btaiche IF, Khalidi N (2004) Metabolic complications of parenteral nutrition in adults, part 1. Am J Health Syst Pharm 61:1938–1949PubMed
5.
Zurück zum Zitat Chernow B, Bamberger S, Stoiko M, Vadnais M, Mills S, Hoellerich V, Warshaw AL (1989) Hypomagnesemia in patients in postoperative intensive care. Chest 95:391–397CrossRefPubMed Chernow B, Bamberger S, Stoiko M, Vadnais M, Mills S, Hoellerich V, Warshaw AL (1989) Hypomagnesemia in patients in postoperative intensive care. Chest 95:391–397CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Crook MA (2014) Refeeding syndrome: problems with definition and management. Nutrition 30:1448–1455CrossRefPubMed Crook MA (2014) Refeeding syndrome: problems with definition and management. Nutrition 30:1448–1455CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Crook MA, Hally V, Panteli JV (2001) The importance of the refeeding syndrome. Nutrition 17:632–637CrossRefPubMed Crook MA, Hally V, Panteli JV (2001) The importance of the refeeding syndrome. Nutrition 17:632–637CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Cumming AD, Farquhar JR, Bouchier IA (1987) Refeeding hypophosphataemia in anorexia nervosa and alcoholism. Br Med J 295:490–491CrossRef Cumming AD, Farquhar JR, Bouchier IA (1987) Refeeding hypophosphataemia in anorexia nervosa and alcoholism. Br Med J 295:490–491CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Deutsche Gesellschaft für Ernährung ÖGfE, Schweizerische Gesellschaft für Ernährungsforschung (2015) Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr. Umschau Buchverlag, Neustadt Deutsche Gesellschaft für Ernährung ÖGfE, Schweizerische Gesellschaft für Ernährungsforschung (2015) Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr. Umschau Buchverlag, Neustadt
10.
Zurück zum Zitat Dyckner T, Wester PO (1984) Intra-/extracellular shifts of potassium after the administration of Mg in patients with cardiovascular diseases. Magnesium 3:339–345PubMed Dyckner T, Wester PO (1984) Intra-/extracellular shifts of potassium after the administration of Mg in patients with cardiovascular diseases. Magnesium 3:339–345PubMed
11.
Zurück zum Zitat Fawcett WJ, Haxby EJ, Male DA (1999) Magnesium: physiology and pharmacology. Br J Anaesth 83:302–320CrossRefPubMed Fawcett WJ, Haxby EJ, Male DA (1999) Magnesium: physiology and pharmacology. Br J Anaesth 83:302–320CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Gonzalez Avila G, Fajardo Rodriguez A, Gonzalez Figueroa E (1996) The incidence of the refeeding syndrome in cancer patients who receive artificial nutritional treatment. Nutr Hosp 11:98–101PubMed Gonzalez Avila G, Fajardo Rodriguez A, Gonzalez Figueroa E (1996) The incidence of the refeeding syndrome in cancer patients who receive artificial nutritional treatment. Nutr Hosp 11:98–101PubMed
13.
Zurück zum Zitat Gunther T (1981) Biochemistry and pathobiochemistry of magnesium. Artery 9:167–181PubMed Gunther T (1981) Biochemistry and pathobiochemistry of magnesium. Artery 9:167–181PubMed
14.
Zurück zum Zitat Biesalski HK, Grimm P, Nowitzki-Grimm S (2015) Taschenatlas Ernährung. Thieme, StuttgartCrossRef Biesalski HK, Grimm P, Nowitzki-Grimm S (2015) Taschenatlas Ernährung. Thieme, StuttgartCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Hayes JP, Ryan MF, Brazil N, Riordan TO, Walsh JB, Coakley D (1989) Serum hypomagnesaemia in an elderly day-hospital population. Ir Med J 82:117–119PubMed Hayes JP, Ryan MF, Brazil N, Riordan TO, Walsh JB, Coakley D (1989) Serum hypomagnesaemia in an elderly day-hospital population. Ir Med J 82:117–119PubMed
16.
Zurück zum Zitat Janett S, Camozzi P, Peeters GG, Lava SA, Simonetti GD, Goeggel Simonetti B, Bianchetti MG, Milani GP (2015) Hypomagnesemia induced by long-term treatment with proton-pump inhibitors. Gastroenterol Res Pract 2015:951768CrossRefPubMedPubMedCentral Janett S, Camozzi P, Peeters GG, Lava SA, Simonetti GD, Goeggel Simonetti B, Bianchetti MG, Milani GP (2015) Hypomagnesemia induced by long-term treatment with proton-pump inhibitors. Gastroenterol Res Pract 2015:951768CrossRefPubMedPubMedCentral
17.
Zurück zum Zitat Johnston SD, Tham TC, Mason M (2008) Death after PEG: results of the national confidential enquiry into patient outcome and death. Gastrointest Endosc 68:223–227CrossRefPubMed Johnston SD, Tham TC, Mason M (2008) Death after PEG: results of the national confidential enquiry into patient outcome and death. Gastrointest Endosc 68:223–227CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Kagansky N, Levy S, Koren-Morag N, Berger D, Knobler H (2005) Hypophosphataemia in old patients is associated with the refeeding syndrome and reduced survival. J Intern Med 257:461–468CrossRefPubMed Kagansky N, Levy S, Koren-Morag N, Berger D, Knobler H (2005) Hypophosphataemia in old patients is associated with the refeeding syndrome and reduced survival. J Intern Med 257:461–468CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Katzman DK (2005) Medical complications in adolescents with anorexia nervosa: a review of the literature. Int J Eat Disord 37(Suppl):S52–S59CrossRefPubMed Katzman DK (2005) Medical complications in adolescents with anorexia nervosa: a review of the literature. Int J Eat Disord 37(Suppl):S52–S59CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Lubart E, Leibovitz A, Dror Y, Katz E, Segal R (2009) Mortality after nasogastric tube feeding initiation in long-term care elderly with oropharyngeal dysphagia – the contribution of refeeding syndrome. Gerontology 55:393–397CrossRefPubMed Lubart E, Leibovitz A, Dror Y, Katz E, Segal R (2009) Mortality after nasogastric tube feeding initiation in long-term care elderly with oropharyngeal dysphagia – the contribution of refeeding syndrome. Gerontology 55:393–397CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Marik PE, Bedigian MK (1996) Refeeding hypophosphatemia in critically ill patients in an intensive care unit. A prospective study. Arch Surg 131:1043–1047CrossRefPubMed Marik PE, Bedigian MK (1996) Refeeding hypophosphatemia in critically ill patients in an intensive care unit. A prospective study. Arch Surg 131:1043–1047CrossRefPubMed
23.
25.
Zurück zum Zitat Mitchell SL, Tetroe JM (2000) Survival after percutaneous endoscopic gastrostomy placement in older persons. J Gerontol A Biol Sci Med Sci 55:M735–M739CrossRefPubMed Mitchell SL, Tetroe JM (2000) Survival after percutaneous endoscopic gastrostomy placement in older persons. J Gerontol A Biol Sci Med Sci 55:M735–M739CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Ornstein RM, Golden NH, Jacobson MS, Shenker IR (2003) Hypophosphatemia during nutritional rehabilitation in anorexia nervosa: implications for refeeding and monitoring. J Adolesc Health 32:83–88CrossRefPubMed Ornstein RM, Golden NH, Jacobson MS, Shenker IR (2003) Hypophosphatemia during nutritional rehabilitation in anorexia nervosa: implications for refeeding and monitoring. J Adolesc Health 32:83–88CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Parrish CR (2009) The refeeding syndrome in 2009: prevention is the key to treatment. J Support Oncol 7:20–21PubMed Parrish CR (2009) The refeeding syndrome in 2009: prevention is the key to treatment. J Support Oncol 7:20–21PubMed
28.
Zurück zum Zitat Rio A, Whelan K, Goff L, Reidlinger DP, Smeeton N (2013) Occurrence of refeeding syndrome in adults started on artificial nutrition support: prospective cohort study. BMJ Open 3(1):e002173CrossRefPubMedPubMedCentral Rio A, Whelan K, Goff L, Reidlinger DP, Smeeton N (2013) Occurrence of refeeding syndrome in adults started on artificial nutrition support: prospective cohort study. BMJ Open 3(1):e002173CrossRefPubMedPubMedCentral
29.
Zurück zum Zitat Rohrer S, Dietrich JW (2014) Refeeding syndrome: a review of the literature. Z Gastroenterol 52:593–600CrossRefPubMed Rohrer S, Dietrich JW (2014) Refeeding syndrome: a review of the literature. Z Gastroenterol 52:593–600CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Romanski SA, McMahon MM (1999) Metabolic acidosis and thiamine deficiency. Mayo Clin Proc 74:259–263CrossRefPubMed Romanski SA, McMahon MM (1999) Metabolic acidosis and thiamine deficiency. Mayo Clin Proc 74:259–263CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Saris NE, Mervaala E, Karppanen H, Khawaja JA, Lewenstam A (2000) Magnesium. An update on physiological, clinical and analytical aspects. Clin Chim Acta 294:1–26CrossRefPubMed Saris NE, Mervaala E, Karppanen H, Khawaja JA, Lewenstam A (2000) Magnesium. An update on physiological, clinical and analytical aspects. Clin Chim Acta 294:1–26CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Stanga Z, Brunner A, Leuenberger M, Grimble RF, Shenkin A, Allison SP, Lobo DN (2008) Nutrition in clinical practice-the refeeding syndrome: illustrative cases and guidelines for prevention and treatment. Eur J Clin Nutr 62:687–694CrossRefPubMed Stanga Z, Brunner A, Leuenberger M, Grimble RF, Shenkin A, Allison SP, Lobo DN (2008) Nutrition in clinical practice-the refeeding syndrome: illustrative cases and guidelines for prevention and treatment. Eur J Clin Nutr 62:687–694CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Tsiompanou E, Lucas C, Stroud M (2013) Overfeeding and overhydration in elderly medical patients: lessons from the Liverpool Care Pathway. Clin Med (Lond) 13:248–251CrossRef Tsiompanou E, Lucas C, Stroud M (2013) Overfeeding and overhydration in elderly medical patients: lessons from the Liverpool Care Pathway. Clin Med (Lond) 13:248–251CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Valentini L, Volkert D, Schütz T, Ockenga J, Pirlich M, Druml W, Schindler K, Ballmer PE, Bischoff SC, Weimann A, Lochs H (2013) Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM) – DGEM-Terminologie in der Klinischen Ernährung. Aktuel Ernahrungsmed 38:97–111CrossRef Valentini L, Volkert D, Schütz T, Ockenga J, Pirlich M, Druml W, Schindler K, Ballmer PE, Bischoff SC, Weimann A, Lochs H (2013) Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM) – DGEM-Terminologie in der Klinischen Ernährung. Aktuel Ernahrungsmed 38:97–111CrossRef
35.
Zurück zum Zitat Vierling W, Liebscher DH, Micke O, von Ehrlich B, Kisters K (2013) Magnesium deficiency and therapy in cardiac arrhythmias: recommendations of the German Society for Magnesium Research. Dtsch Med Wochenschr 138:1165–1171CrossRefPubMed Vierling W, Liebscher DH, Micke O, von Ehrlich B, Kisters K (2013) Magnesium deficiency and therapy in cardiac arrhythmias: recommendations of the German Society for Magnesium Research. Dtsch Med Wochenschr 138:1165–1171CrossRefPubMed
36.
Zurück zum Zitat Vincent RP, Aylwin SJ, le Roux CW (2009) When the brakes came off: re-feeding oedema after deflation of a gastric band: a case report. Obes Surg 19:1468–1470CrossRefPubMed Vincent RP, Aylwin SJ, le Roux CW (2009) When the brakes came off: re-feeding oedema after deflation of a gastric band: a case report. Obes Surg 19:1468–1470CrossRefPubMed
37.
38.
Zurück zum Zitat Whang R, Flink EB, Dyckner T, Wester PO, Aikawa JK, Ryan MP (1985) Magnesium depletion as a cause of refractory potassium repletion. Arch Intern Med 145:1686–1689CrossRefPubMed Whang R, Flink EB, Dyckner T, Wester PO, Aikawa JK, Ryan MP (1985) Magnesium depletion as a cause of refractory potassium repletion. Arch Intern Med 145:1686–1689CrossRefPubMed
39.
Zurück zum Zitat Whang R, Oei TO, Aikawa JK, Watanabe A, Vannatta J, Fryer A, Markanich M (1984) Predictors of clinical hypomagnesemia. Hypokalemia, hypophosphatemia, hyponatremia, and hypocalcemia. Arch Intern Med 144:1794–1796CrossRefPubMed Whang R, Oei TO, Aikawa JK, Watanabe A, Vannatta J, Fryer A, Markanich M (1984) Predictors of clinical hypomagnesemia. Hypokalemia, hypophosphatemia, hyponatremia, and hypocalcemia. Arch Intern Med 144:1794–1796CrossRefPubMed
40.
Zurück zum Zitat Wirth R, Voss C, Smoliner C, Sieber CC, Bauer JM, Volkert D (2012) Complications and mortality after percutaneous endoscopic gastrostomy in geriatrics: a prospective multicenter observational trial. J Am Med Dir Assoc 13:228–233CrossRefPubMed Wirth R, Voss C, Smoliner C, Sieber CC, Bauer JM, Volkert D (2012) Complications and mortality after percutaneous endoscopic gastrostomy in geriatrics: a prospective multicenter observational trial. J Am Med Dir Assoc 13:228–233CrossRefPubMed
41.
Zurück zum Zitat Wong ET, Rude RK, Singer FR, Shaw ST Jr. (1983) A high prevalence of hypomagnesemia and hypermagnesemia in hospitalized patients. Am J Clin Pathol 79:348–352CrossRefPubMed Wong ET, Rude RK, Singer FR, Shaw ST Jr. (1983) A high prevalence of hypomagnesemia and hypermagnesemia in hospitalized patients. Am J Clin Pathol 79:348–352CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Refeeding-Syndrom bei geriatrischen Patienten
Eine oft übersehene Komplikation
verfasst von
Prof. Dr. Rainer Wirth
Rebecca Diekmann
Olga Fleiter
Leonhardt Fricke
Annika Kreilkamp
Mirja Katrin Modreker
Christian Marburger
Stefan Nels
Rolf Schaefer
Heinz-Peter Willschrei
Dorothee Volkert
Arbeitsgruppe Ernährung und Stoffwechsel der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie (DGG)
Publikationsdatum
09.01.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie / Ausgabe 1/2018
Print ISSN: 0948-6704
Elektronische ISSN: 1435-1269
DOI
https://doi.org/10.1007/s00391-016-1160-8

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2018

Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie 1/2018 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGGG

Mitteilungen der DGGG

Mitteilungen der DGG

Mitteilungen der DGG

Mitteilungen des BV Geriatrie

Mitteilungen des BV Geriatrie

Passend zum Thema

Antivirale Therapien in der Frühphase einer SARS-CoV-2-Infektion erfolgreich

Die Therapieempfehlungen machen deutlich, dass das Abwenden eines schweren Verlaufs einer COVID-19-Infektion bereits in der Frühphase der Erkrankung stattfinden sollte [1].

Immunisierung in der Langzeitpflege

Zum Schutz von Bewohnerinnen und Bewohnern in Langezeitpflegeeichrichtungen spielt die Immunisierung gegen COVID-19 eine wichtige Rolle. Daten zur Effektivität und Schutzdauer von COVID-19-Impfstoffen zeigen, dass Impfungen in allen Altersgruppen gut vor schweren COVID-19-Verläufen schützen [1].

ANZEIGE

COVID-19 in der Langzeitpflege

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie als Pflegekraft den Herausforderungen im Arbeitsalltag hinsichtlich Covid-19 begegnen können. Das Angebot bietet praktische Tipps, Hintergrundinformationen und aktuelle Informationen zum Thema.