Zusammenfassung
Der Qualitätsbereich Führung und Vernetzung stellt übergeordnete Anforderungen zusammen, damit Pflege und Betreuung reibungslos, optimal, zukunftsfest und wirtschaftlich laufen können und Leistungsträger nicht durch Sorgen um den Arbeitgeber belastet sind. Leitfrage aus dem Alltagsmanagement ist: Wie gut ist die Leitung in die Herausforderungen der Praxis einbezogen, damit sie ihre Vorbildfunktion optimal wahrnehmen kann, Mitarbeitende unterstützt und einen Beitrag dafür leistet, dass die Einrichtung positiv in das Quartier oder den Sozialraum wirkt? ImStrategischen Management:Wie ist die Institution im Versorgungsnetz und im Gemeinwesen verankert, wie wirkt dies auf das Wohlbefinden des Menschen mit Demenz? In einem Kapitel wird eine Praxisstudie zur Bedarfskonstellation diskutiert, durch die ein besonderer Betreuungsbedarf nachgewiesen wird. Dieser lässt sich mit dem Konzept der komplexen Intervention begründen.