Viszeralchirurgie 2005; 40(2): 123-127
DOI: 10.1055/s-2005-836431
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Bedeutung der Intermediate Care Station

The Role of Intermediate Care UnitsC. Waydhas1
  • 1Klinik für Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Essen
Further Information

Publication History

Publication Date:
21 April 2005 (online)

Zusammenfassung

Der Übergang von der Intensivstation auf die Normalstation bedeutet für die Patienten eine drastische Reduktion der Behandlungs- und Pflegeintensität. Dies führt häufig zu einer Belegung der Intensivstation mit - für ihre Ausrichtung - zu leicht erkrankten Patienten und zu einer Belastung der Normalpflegestationen mit relativ aufwendigen Patienten. Dies ist in vielen Krankenhäusern eine der Ursachen für den Mangel an Intensivbetten. Die Schaffung von Intermediate Care Betten kann hier Abhilfe bringen. Bei gleichzeitiger Entlastung der Intensiv- und Normalpflegestationen besteht ein besseres Verhältnis zwischen den Bedürfnissen der Patienten und den Behandlungsmöglichkeiten. Es ergeben sich Hinweise, dass die Ressourcen dadurch besser genutzt werden können, Effekte auf die Sterblichkeit und das Outcome sind wahrscheinlich aber nicht wissenschaftlich gesichert. Die auf der IMC-Station eingesetzten Ressourcen sowie deren organisatorische Aufhängung können an allgemeinen Empfehlungen ausgerichtet sein, müssen jedoch die lokalen Gegebenheiten berücksichtigen.

Abstract

The transfer from the intensive care unit to the general ward imposes an abrupt reduction in the intensity of care on each patient. This may in the care for patients with reduced severity of illness and result in the highly equipped intensive care units an overly strain on the general wards with respect to the expenditure of care for patients transferred prematurely. This may be one of the causes for the lack of intensive care beds. Establishing intermediate care units might reduce this problem. While reducing the burdens for both the intensive care units and the general wards it might improve the present mismatch of patient requirements and the resources. However, whether this results in an improved outcome is still a matter of debate. Recommendations for the structural models and the technical equipment have to be adapted to the local requirements.

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Prof. Dr. Christian Waydhas

Klinik für Unfallchirurgie · Universitätsklinikum Essen

Hufelandstr. 55

45147 Essen

Phone: 02 01/7 23 13 02

Phone: 02 01/7 23 13 41

Fax: 02 01/7 23 59 36

Email: christian.waydhas@uni-essen.de

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