Gesundheitswesen 2004; 66(6): 380-386
DOI: 10.1055/s-2004-813227
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Angehörigenbefragungen - Potenziale für das interne Qualitätsmanagement in Altenpflegeeinrichtungen

Questioning of Relatives - Potentials of Internal Quality Management in Institutions Caring for the ElderlyR. Nübling1 , D. Kriz1 , G. Kress1 , C. Schremmp1 , C. Löschmann1 , J. Schmidt1
  • 1eqs.-Institut Karlsruhe
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Publication Date:
18 June 2004 (online)

Zusammenfassung

Das Pflege-Qualitätssicherungsgesetz (PQsG) fordert die Einführung eines internen Qualitätsmanagements in Altenpflegeeinrichtungen. Ein wesentliches Element zur Schaffung von Transparenz und damit der Bewertung der Qualität von Dienstleistungen sind empirische Befragungen, z. B. von Bewohnern, Angehörigen und Mitarbeitern der stationären Altenpflege. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurden über 1400 Angehörige der Bewohner von 31 stationären Altenpflegeeinrichtungen befragt. Hierfür wurde in Vorstudien ein umfassender „Fragebogen zur Erfassung der Qualität von Altenpflegeeinrichtungen” (FQA) entwickelt, der qualitätsrelevante Aspekte einer Einrichtung aus Sicht der Angehörigen in verschiedenen Dimensionen (u. a. Pflege und Betreuung, Personal, ärztliche Versorgung, Kooperation mit Angehörigen) erfasst. Die Qualität der Einrichtungen wurde von den Angehörigen in der vorliegenden Befragung im Durchschnitt relativ gut beurteilt. Der Gesamtwert von 2,2 (Skalenwerte zwischen 1,8 („Verwaltung”) und 2,5 („Pflege und Betreuung”)), zeigt ein insgesamt positives Gesamtbild. Der Vergleich zwischen den Einrichtungen ergab eine deutliche Variation. Empirische Befragungen dieser Art sind wichtige Hilfsmittel und Werkzeuge für das interne Qualitätsmanagement in den Einrichtungen, u. a. als Input für die konkrete Qualitätszirkelarbeit und damit für Verbesserungen. Kontinuierlich eingesetzt im Sinne eines Routine-Monitorings können sie darüber hinaus der Evaluation von Qualitätsmanagementverfahren dienen.

Abstract

The German care quality assurance law (”Pflege-Qualitätssicherungs-Gesetz”, PQsG) calls for internal quality management in residential care facilities. Empirical surveys with residents, their relatives and employees are essential to get transparency and to assess the quality of service. Within the scope of the present study more than 1400 relatives of residents of 31 residential care institutions were surveyed. Therefore in preliminary studies a questionnaire for the relatives was developed, which collects data concerning quality aspects on various aspects (for example care, staff, medical care, cooperation with relatives). On the average, relatives judged the quality of the institutions as good. The overall mean of 2.2 (scale values between 1.8 [”administration/management”] and 2.5 [”care”]) reveals a positive aspect, but there is substantial variation between institutions. Empirical surveys are important tools for internal quality management. Among other things, their results can be used as input for specific quality circle work and thus for continuous improvement. Used continually in the sense of a routine-monitoring system, surveys can also serve to evaluate quality management procedures.

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Dr. Rüdiger Nübling

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