Fortschr Neurol Psychiatr 2003; 71(3): 150-156
DOI: 10.1055/s-2003-37755
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Homozystein und Demenzerkrankungen

Homocysteine and DementiaH.  Kessler1 , S.  Bleich2 , P.  Falkai1 , T.  Supprian1
  • 1Universitäts-Nervenklinik und Poliklinik, Psychiatrie und Psychotherapie, Homburg/Saar (Direktor: Univ.-Prof. Dr. P. Falkai)
  • 2Friedrich-Alexander-Universität zu Erlangen-Nürnberg, Klinik mit Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie (Direktor: Univ.-Prof. Dr. J. Kornhuber)
Further Information

Publication History

Publication Date:
07 March 2003 (online)

Zusammenfassung

Homozystein stellt einen Risikofaktor für atherosklerotische Gefäßerkrankungen einschließlich zerebraler Makro- und Mikroangiopathie dar. Darüber hinaus wird auch ein Zusammenhang mit kognitiven Störungen einschließlich Alzheimer- und vaskulärer Demenz diskutiert. Eine Hyperhomozysteinämie könnte indirekter Marker eines einer kognitiven Störung zugrunde liegenden intrazellulären Vitaminmangels (Vitamin B12, Vitamin B6, Folsäure) sein, welcher aus einer verminderten Aufnahme oder aus einem gestörten Transport der Vitamine zum ZNS resultieren könnte. Eine weitere Möglichkeit ist ein direkter schädigender Einfluss von Homozystein auf die Kognition über vaskuläre und neurotoxische Pathomechanismen. Da es sich bei der Hyperhomozysteinämie möglicherweise um einen bereits vor der klinischen Manifestation kognitiver Störungen identifizierbaren und potenziell reversiblen Risikofaktor handelt, könnte durch prospektive Interventionsstudien geprüft werden, ob durch Senkung des Homozysteinspiegels mittels einer Vitaminergänzungsbehandlung die Inzidenz und die Progression kognitiver Störungen reduziert werden kann.

Abstract

Homocysteine is a vascular risk factor including cerebral macroangiopathy and microangiopathy. Furthermore, there might also be an association with cognitive disorders including vascular dementia and Alzheimer's disease. Hyperhomocysteinemia linked with cognitive impairment might be an indirect marker for low concentrations of vitamine B12, vitamine B6 or folate, resulting from low intake or from an impaired transport of the vitamines to the brain. Another possibility is a direct harmful effect of homocysteine to cognition via vascular and neurotoxic pathophysiologic mechanisms. Because hyperhomocysteinemia is a potentially reversible risk factor and can be identified early, it should be investigated by prospective intervention studies whether lowering homocysteine levels by vitamine supplementation could reduce incidence and progression of cognitive disorders.

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Dr. med. H. Kessler

Universitäts-Nervenklinik und Poliklinik · Psychiatrie und Psychotherapie

Kirrberger Straße

66421 Homburg/Saar

Email: nehkes@uniklinik-saarland.de

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