Dtsch Med Wochenschr 2001; 126(40): 1118-1121
DOI: 10.1055/s-2001-17604
Übersichten
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Haft- und Gewahrsamsfähigkeit aus internistischer Sicht

Medical aspects of fitness to be remanded in custody or be imprisoned C. Elsing1 , T. Schlenker2 , W. Stremmel2
  • 1Innere Medizin (Leiter: Priv. Doz. Dr. C. Elsing), St. Elisabeth Krankenhaus Dorsten
  • 2Abteilung für Gastroenterologie, Infektionskrankheiten und Vergiftungen (Leiter: Prof. Dr. W. Stremmel), Medizinische Klinik, Universität Heidelberg
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Publication Date:
04 October 2001 (online)

Häufig werden Ärzte in Krankenhausnotambulanzen oder im Bereitschaftsdienst mit der Frage der Haftfähigkeit eines Festgenommenen konfrontiert. Bei diesen Personen sind oft mehr oder minder direkte Zeichen einer Verletzung oder einer Intoxikation zu erkennen. Während das offensichtliche Vorliegen eines Traumas sogleich die Klinikeinweisung bedeutet, ist das Vorliegen einer Bewusstseinsstörung hervorgerufen durch eine Intoxikation (Alkohol, Drogen, Medikamente) schwerer zu beurteilen. Hinzu kommt, dass keine Richtlinien für die Beurteilung dieser Patienten existieren und häufig dadurch unnötige Krankenhauseinweisungen aus einem Sicherheitsbedürfnis heraus vorgenommen werden. Eine weitere Schwierigkeit für den Bereitschaftsarzt besteht darin, dass er nur auf wenige Messinstrumente zurückgreifen kann, um eine Intoxikation oder eine Bewusstseinstrübung abzuklären. Im vorliegenden Artikel wollen wir physische Symptome von Intoxikationen darstellen, damit auch mit nur wenigen Hilfsmitteln eine Intoxikation erkannt und in ihrer Schwere beurteilt werden kann. Neben Bewusstseinstrübungen wird der Arzt auch mit delirantem Verhalten konfrontiert. Hier ist die Differenzialdiagnose mit einfachen Mitteln nicht minder komplex.

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Korrespondenz

Privatdozent Dr. Christoph Elsing

St-Elisabeth-Krankenhaus, Medizinische Klinik

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