Zeitschrift für Palliativmedizin 2000; 1(1): 17-24
DOI: 10.1055/s-2000-9208
ORIGINALARBEIT
Originalarbeit
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Ambulante Palliativ- und Hospizdienste in Deutschland

R. Sabatowski1 , L. Radbruch1 , Monika Müller2 , F. Nauck3 , F. Elsner1 , S. Grond1
  • 1Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin der Universität zu Köln
  • 2Alpha Rheinland, Bonn
  • 3Zentrum für Palliativmedizin, Malteser-Krankenhaus, Bonn
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung

Bei den ambulant tätigen palliativmedizinischen Diensten lassen sich drei unterschiedlich qualifizierte Bereiche unterscheiden: ambulante Palliativdienste, ambulante Hospizdienste und Hospizinitiativen. Das Leistungsspektrum der ambulanten Dienste ist äußerst unterschiedlich und reicht von psychosozialer Betreuung bis hin zur Übernahme von palliativmedizinischen oder -pflegerischen Aufgaben. Hospizinitiativen arbeiten noch nicht aktiv in der Betreuung von Patienten oder deren Angehörigen, ihr Schwerpunkt liegt häufig in der Öffentlichkeitsarbeit. Im April 1999 gab es 582 ambulant tätige Diens-te in Deutschland. Nur eine Minderheit von 20 erfüllten die Kriterien eines ambulanten Palliativdienstes. 524 Einrichtungen wurden den ambulanten Hospizdiensten und 23 den Hospizinitiativen zugerechnet. In den ambulanten Einrichtungen wurden im Jahre 1998 ca. 22 000 Patienten betreut. Die Mehrzahl der Patienten konnte in ihrer häuslichen Umgebung betreut werden, nur 22 % mussten im Betreuungszeitraum aufgrund nicht ausreichender Schmerz- oder Symptomkontrolle bzw. sozialer Probleme stationär aufgenommen werden. Im Vergleich zu 1997 steigerte sich die Zahl der ambulanten Dienste um 47 %, die Anzahl der pro Jahr betreuten Patienten um 60 %. Nur eine geringe Anzahl von ambulanten Diensten führte eine systematische Erfassung und Dokumentation von Schmerzen und anderen Symptomen durch. Eine ausreichende Versorgung der Bevölkerung, insbesondere mit hochqualifizierten ambulanten Palliativdiensten, ist weiterhin nicht gewährleistet. Die Verteilung über die Bundesländer ist äußerst inhomogen. Doch neben einer größeren Zahl ambulanter Palliativdienste, muss auch verstärkt auf deren Qualifikation und eine systematische Dokumentation geachtet werden.

Palliative and hospice home care service in Germany

Palliative home care services in Germany can be divided into three different groups, from those providing only psychosocial support to the full scope of professional palliative home care. In April 1999 582 palliative care services were established in Germany. Only 20 of these services provided the full scope of palliative home care, 524 services offered only a limited support. 23 „hospice” initiatives didn't provide any service for patients or their relatives. In 1998 a total of 22 000 patients had been supported at home. In this time 22 % had to be admitted to a hospital or inpatient palliative care unit due to unrelieved pain and other symptoms or major social problems. Only a minority of palliative home care services had implemented a systematic assessment and documentation of pain and other symptoms. Despite the continual increase of the number of palliative home care services in the last years, the distribution of these services in Germany is still very inhomogeneous. The number of highly qualified palliative home care services is inadequate. Another major problem seems to be the lack of systematic pain and symptom assessment and documentation.

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Dr. med. Rainer Sabatowski

Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin der Universität zu Köln

50924 Köln

Email: rainer.sabatowski@uni-koeln.de

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