NOTARZT 2000; 16(6): 185-191
DOI: 10.1055/s-2000-8308
KASUISTIK
Kasuistik
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Analgesie in der Präklinik: Darstellung ihrer Komplexität anhand von Fallbeispielen

K.  P. Ittner1, 2 , M. Bucher1 , M. Bachfischer1 , J. Koppenberg1 , P. Sefrin3
  • 1Klinik für Anästhesiologie der Universität Regensburg (Direktor: Prof. Dr. K. Taeger)
  • 2Institut für Pharmakologie der Universität Regensburg (Direktor: Prof. Dr. H. F. Grobecker)
  • 3Klinik für Anaesthesiologie der Universität Würzburg (Direktor: Prof. Dr. N. Roewer)
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Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung

Die präklinische Therapie von Schmerzen kennt mittlerweile keine Kontraindikationen mehr. Welche He-rausforderung die Umsetzung einer suffizienten Analgesie in der Individualtherapie bedeutet, stellen wir exemplarisch in acht Kasuistiken dar. Die Notarzteinsätze stammen aus den Bereichen Geburtshilfe, pädiatrische Traumatologie, Traumatologie, Innere Medizin und Neurologie. Der analgetische Erfolg hängt insbesondere an der Balance zwischen der Therapie des Symptoms Schmerz und der weiteren notwendigen therapeutischen Maßnahmen. Besonders wird auf die Notwendigkeit einer titrierenden Gabe des Analgetikums hingewiesen. Die Gefahr einer Analgesie ohne ausreichendes intravasales Volumen wird diskutiert.

Preclinical Analgesia: Presenting its Complexity via Case Reports

Following careful anamnesis and physical examina-tion, the conscientions and judicious use of analgesics in emergency medicine is update, humane and appropriate. Emergency physicians sometimes withhold or underuse systemic analgesics because of the fear that complications, especially oversedation, may outweigh benefits. Eight case reports (obstetrics, paediatric traumatology, traumatology, internal medicine and neurology) represent the challenge to individualise pain management in outpatient emergency treatment. They demonstrate that carefully titrated doses of analgesics do not involve the risk of complications. They also show that in case of clinical instability (e.g., hypovolaemic shock) haemodynamic stabilisation requires immediate attention before providing systemic analgesia.

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1 Legende der verwendeten Abkürzungen befindet sich im Anhang.

Dr. med. Karl Peter Ittner

Klinik für Anästhesiologie

Universität Regensburg

Franz-Josef-Strauß-Allee 11

93042 Regensburg

Email: karl-peter.ittner@klinik.uni-regensburg.de

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