Diabetologie und Stoffwechsel 2015; 10(06): 314-321
DOI: 10.1055/s-0041-108741
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

InterLearn – Interaktives Lernen und telemedizinische Nachsorge bei Kindern und Jugendlichen mit Übergewicht und Adipositas[*]

InterLearn – Interactive Learning and Telemedical Follow-Up for Children and Adolescents with Overweight and Obesity
R. Schiel
1   Department of Diabetes and Metabolic Diseases, MEDIGREIF Inselklinik Heringsdorf GmbH, Ostseebad Heringsdorf
,
T. Vahl
1   Department of Diabetes and Metabolic Diseases, MEDIGREIF Inselklinik Heringsdorf GmbH, Ostseebad Heringsdorf
,
G. Bieber
2   IGD, Fraunhofer-Institut für Grafische Datenverarbeitung, Rostock, Germany
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

27 August 2015

29 October 2015

Publication Date:
22 December 2015 (online)

Zusammenfassung

Übergewicht und Adipositas sind Risikofaktoren für eine Reihe von Folgekrankheiten. Einen innovativen Lösungsansatz für Therapie und Nachsorge bieten interaktive, telemedizinische Technologien. Dieser Ansatz wird in der vorliegenden Studie analysiert.

Methoden: N = 34 Kinder/Jugendliche (Alter 14,4 ± 1,7 Jahre, BMI-SDS 2,70 ± 0,45) mit Übergewicht/Adipositas wurden randomisiert einer Interventionsgruppe zugeteilt (Anwendung eines computergestützten Monitoring-, Informations- und Trainingsprogramms [InterLearn], Fraunhofer-Institut für Grafische Datenverarbeitung, Rostock). N = 27 Kinder/Jugendliche (Alter 13,0 ± 3,1 Jahre, p = 0,44 vs. Interventionsgruppe, BMI-SDS 2,53 ± 0,56, p = 0,19 vs. Interventionsgruppe) wurden in eine Kontrollgruppe aufgenommen (herkömmliche Behandlung ohne telemedizinische Betreuung). Auswertungen nach einer 6-wöchigen Rehabilitation sowie 12 Monate später.

Ergebnisse: Auswertung per „Intention to treat“: 79 % (n = 27) der Patienten der Interventionsgruppe wurden nachuntersucht vs. 41 % (n = 11) der Kontrollgruppe. Während des stationären Aufenthalts wurde in beiden Gruppen eine Gewichtsreduktion nachgewiesen (Interventionsgruppe BMI 33,8 ± 4,0 vs. 31,4 ± 3,6 kg/m2, p < 0,001, BMI-SDS 2,70 ± 0,45 vs. 2,43 ± 0,49, p < 0,001, Kontrollgruppe BMI 30,8 ± 5,3 vs. 29,2 ± 5,0 kg/m2, p = 0,43, BMI-SDS 2,53 ± 0,56 vs. 2,31 ± 0,61, p = 0,001). Anschließend stiegen BMI (Interventionsgruppe 32,7 ± 4,3, p = 0,001 vs. Studienbeginn, Kontrollgruppe 30,7 ± 5,1 kg/m2, p = 0,69 vs. Studienbeginn) und BMI-SDS (Interventionsgruppe 2,59 ± 0,50, p = 0,002 vs. Studienbeginn, Kontrollgruppe 2,51 ± 0,50, p = 0,29 vs. Studienbeginn) in beiden Gruppen wieder an, lagen aber in der Interventionsgruppe am Ende der Studie unter den Werten bei Studienbeginn.

Schlussfolgerung: Die Ergebnisse belegen, dass eine telemedizinische Unterstützung zur Gewichtsreduktion bei Kindern und Jugendlichen mit Übergewicht und Adipositas in kurz- und langfristiger Nutzung effektiv ist. Therapieadhärenz und -ergebnisse können verbessert werden.

Abstract

Overweight and obesity are risk factors for a variety of long-term complications. An innovative strategy for therapy and long-term follow-up seem to be interactive, telemedical technologies. Such a technology was analyzed in the present trial.

Methods: N = 34 children/adolescents (age 14.4 ± 1.7 years, BMI-SDS 2.70 ± 0.45) with overweight and obesity were randomised to an intervention group (application of InterLearn, a computer-based system for monitoring, information and training, Fraunhofer-Institut für Grafische Datenverarbeitung, Rostock). N = 27 children/adolescents (age 13.0 ± 3.1 years, p = 0.44 vs. intervention group, BMI-SDS 2.53 ± 0.56, p = 0.19 vs. intervention group) were treated in a control group (established treatment without telemedical application). Analyses were performed at the end of a 6-week in-house rehabilitation and 12 months later.

Results: Analyses per „intention to treat”: 79 % (n = 27) of the patients out of the intervention group were re-examined vs. 41 % (n = 11) out of the control group. During the in-house rehabilitation both groups reached a weight reduction (intervention group BMI 33.8 ± 4.0 vs. 31.4 ± 3.6 kg/m2, p < 0.001, BMI-SDS 2.70 ± 0.45 vs. 2.43 ± 0.49, p < 0.001, control group BMI 30.8 ± 5.3 vs. 29.2 ± 5.0 kg/m2, p = 0.43, BMI-SDS 2.53 ± 0.56 vs. 2.31 ± 0.61, p = 0.001). During the follow-up there was an increase of BMI (intervention group 32.7 ± 4.3, p = 0.001 vs. onset of the trial, control group 30.7 ± 5.1 kg/m2, p = 0.69 vs. onset of the trial) and BMI-SDS (intervention group 2.59 ± 0.50, p = 0.002 vs. onset of the trial, control group 2.51 ± 0.50, p = 0.29 vs. onset of the trial) in both groups. However, in the intervention group BMI and BMI-SDS improved up to 12 months following onset of the trial.

Conclusions: The results demonstrate a high efficacy of telemedical support in the treatment of children and adolescents with overweight and obesity. Both adherence to therapy and therapeutical results improved.

* Förderung des Projekts durch diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe e. V., Reinhardtstr. 31, 10 117 Berlin, Projektvertrag vom 01.01.2013.


 
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