retten! 2015; 4(04): 256-260
DOI: 10.1055/s-0041-103707
Technik im Rettungsdienst
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Telemedizin im Rettungsdienst – Möglichkeiten für den Einsatzalltag

Asarnusch Rashid
,
Patrick Andreas Eder
,
Uwe Kippnich
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Publication History

Publication Date:
12 October 2015 (online)

Jeder kennt die Situation: Am Ende einer Schicht passiert der Einsatztag vor dem geistigen Auge Revue. Prägnant sind dabei auch die unbeliebten Aufgaben: langwieriges Telefonieren mit Krankenhäusern, Warten in der Notaufnahme oder das lästige Ausfüllen des Rettungsdienstprotokolls. Doch das alles könnte bald der Vergangenheit angehören.

Kernaussagen

  • Der Einsatz von Telemedizin kann die Versorgungsqualität nachhaltig steigern.

  • Sie gewährleistet die schnelle Verfügbarkeit ärztlicher Kompetenz für Notfallpatienten durch ein medizinisches Netzwerk.

  • Die strukturierte Voranmeldung inkl. des integrierten Kapazitätennachweises stellt die präklinische Triage dar.

  • Telemedizinische Produkte sind bisher Insellösungen. Es bedarf eines flächendeckenden, einheitlichen Gesamtkonzeptes zur optimalen Nutzung der Vorteile für den Patienten sowie alle Beteiligten der Rettungskette.

  • Durch das Notfallsanitätergesetz sind Anforderungen an das Rettungsdienstpersonal gestiegen und können durch Telemedizinlösungen unterstützt werden.

  • Telemedizin kann bei allen Erkrankungen eingesetzt werden, nicht nur bei zeitkritischen Notfällen.

Ergänzendes Material