Sprache · Stimme · Gehör 2014; 38(S 01): e17-e18
DOI: 10.1055/s-0034-1369970
Neue Impulse
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Kindliches Stottern: Intensivtherapie nach Schul-KIDS

Changes in Parental Attitudes, Behaviors, and Emotions as well as Changes in Children’s Quality of Life Following Intensive Stuttering Treatment by Schul-KIDS
D. Bürkle
1   Studiengang Lehr- und Forschungslogopädie, RWTH Aachen University
,
K. Willmes
2   Lehr- und Forschungsgebiet Neuropsychologie, Universitätsklinikum Aachen
,
P. Sandrieser
3   Katholisches Klinikum Koblenz Montabaur, Logopädische Praxis am Marienhof
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Publication Date:
17 June 2014 (online)

Gegenstand dieser Pilotstudie war eine 1-wöchige Intensivtherapie nach Schul-KIDS, an der 6 stotternde Kinder und ihre Eltern teilnahmen. Es wurden einerseits die Veränderungen der elterlichen Einstellungen, Verhaltensweisen und Emotionen untersucht und andererseits die Veränderung der Lebensqualität der Kinder.

 
  • Literatur

  • 1 Sandrieser P, Schneider P. Stottern im Kindesalter. 3.. Auflage. Stuttgart: Thieme; 2008
  • 2 Van Riper C. The treatment of stuttering. Eaglewood Cliffs, N. J.: Prentice-Hall; 1973
  • 3 Dell Jr CW. Treating the school age stutterer: A guide for clinicians. Memphis, TN: Stuttering Foundation of America; 1979
  • 4 Yaruss JS. Assessing quality of life in stuttering treatment outcomes research. Journal of Fluency Disorders 2010; 35: 190-202
  • 5 Lutz C. „Hamburger Workshop für Eltern stotternder Kinder (HAWESK)“: Ein Gruppenkonzept zur Änderung der elterlichen Einstellung zum Stottern ihrer Kinder. Hintergründe, Ablauf, erste orientierende Ergebnisse. Unveröffentlichte Bachelorarbeit. Emden: 2008
  • 6 Breuer C, Fischer B, Gosewinkel S, Kramer M, Lorenz A, Primaßin A. FESK. Entwicklung eines Fragebogens zu den Emotionen und Verhaltensweisen von Eltern stotternder Kinder. Unveröffentlichte Projektarbeit der staatlich anerkannten Lehranstalt für Logopädie am Universitätsklinikum Aachen. 2009
  • 7 Euler HA. Erfahrungen stotternder Schulkinder. Übersetzung von: Yaruss JS, Quesal RW (2007). Unveröffentlicht. Overall Assessment of the Speaker’s Experience of Stuttering-School Children (OASES-S). Sydney: Pearson; 2010