NOTARZT 2012; 28(06): 259-272
DOI: 10.1055/s-0032-1327297
CME-Fortbildung
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Geburtshilfliche Notfälle II – Peripartale Gefahrensituationen

Emergencies in Obstetrics II – Perinatal Hazards
A. Strauss
1   Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe und Michaelis Hebammenschule, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, Christian-Albrechts-Universität
,
J.-T. Gräsner
2   Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, Christian-Albrechts-Universität
,
H. Ohnesorge
2   Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, Christian-Albrechts-Universität
,
L. Sanders
1   Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe und Michaelis Hebammenschule, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, Christian-Albrechts-Universität
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Publication History

Publication Date:
13 December 2012 (online)

Zusammenfassung

Perinatale Notfallsituationen sind durch einen eingeschränkten diagnostischen Zugang, aber auch begrenzte direkte Therapiemöglichkeiten im präklinischen Setting – z. T. auch unter den Gegebenheiten der klinischen Geburtshilfe – charakterisiert. Die Erfordernisse akuter wie zielgerichteter Maßnahmen können sich dabei sowohl aus mütterlicher als auch aus kindlicher Indikation ergeben. Eine der führenden mütterlichen Todesursachen sind vaginale/uterine Blutungen während der Schwangerschaft oder unter der Geburt. Als häufigste Blutungsursachen in graviditate kommen die vorzeitige Plazentalösung oder eine Placenta praevia in Betracht. Weitere im Notarztdienst anzutreffende Gefährdungen von Mutter und/oder Fetus sind u. a. Traumata in graviditate, eine Uterusruptur, diverse Nabelschnurkomplikationen und das Vena-cava-Kompressionssyndrom. Das präklinische Management der geburtshilflich verursachten oder schwangerschaftskoinzidenten Notfallsituation erfolgt primär symptomatisch und unterscheidet sich in Vielem nicht von der Notfallbewältigung bei einer nicht schwangeren Patientin.

Abstract

Perinatal emergencies affect both mother and child and are characterized by limited diagnostic and therapeutic options compared to emergency care in non-pregnant patients. These restrictions influence the preclinical and sometimes even clinical obstetrical management. One of the most frequent causes for maternal morbidity and mortality is vaginal/uterine bleeding during pregnancy and delivery. Placental abruption and placenta praevia are the most common causes for vaginal haemorrhage. Further in the emergency medical service encountered dangers of mother and/or fetus include trauma, uterine rupture, various umbilical cord complications or vena cava compression syndrome. The preclinical management of perinatal emergencies deriving from obstetrical or non-obstetrical reasons is primarily symptomatic and in many aspects does not differ from the emergency management in non-pregnant women.

 
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