Z Sex Forsch 2011; 24(3): 228-255
DOI: 10.1055/s-0031-128707
ORIGINALARBEIT

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart ˙ New York

Pornografie-Kompetenz: Definition und Förderung

Nicola Döring
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 September 2011 (online)

Übersicht:

In öffentlichen und akademischen Pornografie-Diskursen dominieren mediendeterministische Wirkungsthesen, denen gemäß „die“ Pornografie bei „dem“ Publikum bestimmte Negativwirkungen verursacht. Statt Individuen als passive Opfer übermächtiger Pornografie-Wirkungen zu konzeptualisieren, wird vorgeschlagen, sie aus medien- und kommunikationswissenschaftlicher Perspektive als aktive Nutzer_innen und Gestalter_innen sexuell expliziter Medieninhalte in den Blick zu nehmen. Damit rücken Fragen nach der Vielfalt der selbst gestalteten Nutzungsweisen und ihrer ethisch vertretbaren und kompetenten Ausgestaltung in den Vordergrund. Der Beitrag stellt ein 3 × 5-dimensionales Modell der Pornografie-Kompetenz als genrespezifische Medienkompetenz vor. Diese beinhaltet drei Ebenen der Involvierung (Bewertung, Nutzung und Gestaltung) und fünf Kategorien von Kenntnissen und Fähigkeiten (Medienkunde, Kritikfähigkeit, Genussfähigkeit, Selbstreflexion und Meta-Kommunikation). Schnittstellen zur sexuellen und Gender-Kompetenz werden beschrieben. Zur Förderung der Pornografie-Kompetenz sind bislang vier Ansätze auszumachen: Informationsvermittlung zur Bewertungskompetenz, Informationsvermittlung zur Nutzungs- und Gestaltungskompetenz, gemeinsame Rezeption und Diskussion sowie aktive Medienarbeit. Chancen und Grenzen dieser Ansätze werden diskutiert. 

Literatur

  • 1 Albury K. Reading Porn Reparatively.  Sex. 2009;  12 647-653
  • 2 Altstötter-Gleich C. Pornografie und Neue Medien. Eine Studie zum Umgang Jugendlicher mit sexuellen Inhalten im Internet. Mainz: Pro Familia Landesverband Rheinland-Pfalz; 2006 [Als Online-Dokument: http://http://www.profamilia.de/shop/index.php?cmd=artdetail&q=248 ]
  • 3 [APA] American Psychosocial Association .Report of the APA Task Force on the Sexualization of Girls. Washington, DC: APA; 2010 [Als Online-Dokument: http://www.apa.org/pi/women/programs/girls/report/aspx ]
  • 4 Archiv der Jugendkulturen e. V. Projektgruppe sexware .Generation Sex? Jugend zwischen Romantik, Rotlicht und Hardcore-Porno. Berlin: Tilsner; 2001
  • 5 Attwood F. What Do People Do with Porn? Qualitative Research into the Consumption, Use and Experience of Pornography and other Sexually Explicit Media.  Sex Cult. 2005;  9 65-86
  • 6 Attwood F. Sexed up: Theorizing the Sexualization of Culture.  Sex. 2006;  9 77-94
  • 7 Attwood F. No Money Shot? Commerce, Pornography and New Sex Taste Cultures.  Sex. 2007;  10 441-456
  • 8 Attwood F, Hunter I Q. Not Safe for Work? Teaching and Researching the Sexually Explicit.  Sex. 2009;  12 547-557
  • 9 Baacke D. Medienpädagogik. Tübingen: Niemyer; 1997
  • 10 Bakeborn J. Women-Made Pornography. In: Weitzer R, Hrsg. Sex for Sale. Prostitution, Pornography,and the Sex Industry. New York: Routledge; 2009: 91-114
  • 11 Beggan J K, Allison S T. Reflexivity in the Pornographic Films of Candida Royalle.  Sex. 2003;  3–4 301-324
  • 12 Berger R. Out and About: Slash Fic, Re-imagined Texts, and Queer Commentaries. In: Pullen C, Cooper M, Hrsg. LGBT Identities and Online New Media. New York: Routledge; 2010: 173-184
  • 13 Bergler R, Hoff T. Genuss und Gesundheit. Köln: Universitas; 2002
  • 14 Blue V. The Smart Girl’s Guide to Porn. San Francisco: Cleis; 2006
  • 15 Bragg S, Buckingham D. Too Much Too Young?: Young People, Sexual Media and Learning. In: Attwood F, Hrsg. Mainstreaming Sex. The Sexualization of Western Culture.. New York: Tauris; 2009: 129-146
  • 16 Bravo. Bravo Dr. Sommer Studie. Liebe! Körper! Sexualität!. Hamburg: Bauer Media Group; 2009 [Als Online-Dokument: http://http://www.bauermedia.de/dr_sommer_studie.html ]
  • 17 Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Jugendsexualität. Repräsentative Wiederholungsbefragung von 14- bis 17-jährigen und ihren Eltern – aktueller Schwerpunkt Migration. Köln: BZgA; 2010 [Als Online-Dokument: http://http://www.forschung.sexualaufklaerung.de/3822.html ]
  • 18 Carroll J S, Padilla-Walker L M, Nelson L J, Olson C D, Barry C M, Madsen S D. Generation XXX: Pornography Acceptance and Use among Emerging Adults.  J Adolesc Res. 2008;  26 6-30
  • 19 Ciclitira K. Pornography, Women and Feminism: Between Pleasure and Politics.  Sex. 2004;  7 281-301
  • 20 DeGenevieve B. Ssspread.com: Reframing Queer Pornography for Virtual Spaces. In: Jacobs K, Jannsen M, Pasquinelli M, Hrsg. C’lickme. A Netporn Studies Reader. Amsterdam: Institute of Network Cultures; 2007: 233-238
  • 21 Demny O, Richling M. Sex und Subversion: Pornofilme jenseits des Mainstreams. Berlin: Bertz und Fischer; 2010
  • 22 Dines G. Pornland. How Porn Has Hijacked Our Sexuality. Boston: Beacon Press; 2010
  • 23 Döring N. The Internets Impact on Sexuality: A Critical Review of 15 Years of Research.  Comp Hum Behav. 2009;  25 1089-1101
  • 24 Döring N. Internet-Pornografie. Aktueller Diskussions- und Forschungsstand. In: Metelmann J, Hrsg. Porno-Pop II. Im Erregungsdispositiv. Würzburg: Königshausen und Neumann; 2010: 159-183
  • 25 Döring N. Der aktuelle Diskussionsstand zur Pornografie-Ethik: Von Anti-Porno- und Anti-Zensur- zu Pro-Porno-Positionen.  Z Sexualforsch. 2011;  24 1-30
  • 26 Eichenberg C, Döring N. Sexuelle Selbstdarstellung im Internet: Ergebnisse einer Inhaltsanalyse und einer explorativen Befragung zu privaten Websites.  Z Sexualforsch. 2006;  19 133-153
  • 27 Ellis S, Whitehead B. Porn again: Some Final Considerations. In: Morrison T, Hrsg. Eclectic Views on Gay Male Pornography: Pornucopia. New York: Routledge; 2004: 297-229
  • 28 Etschenberg K. „Kinder brauchen Porno-Kompetenz“ Interview: Reto Hunziker. Basel: Baseler Zeitung . 17. März 2010. [Als Online-Dokument: http://http://bazonline.ch/leben/gesellschaft/Kinder-brauchen-PornoKompetenz/story/18453424 ]
  • 29 Flotho B, Hajok D. Pornografie und sexuelle Übergriffe im Internet.  tv diskurs. 2009;  13 8-11 [Als Online-Dokument: http://http://www.mediaculture-online.de/fileadmin/bibliothek/flotho_pornografie/flotho_pornografie.pdf ]
  • 30 Geers A. Voll Porno...? Was bedeutet das für die sexualpädagogische Arbeit mit Jungen?.  Pro Familia Mag. 2009;  1 22-24
  • 31 Gernert J. Generation Porno. Jugend, Sex, Internet. Köln: Fackelträger; 2010
  • 32 Grimm P, Rhein S, Müller M. Porno im Web 2.0: Die Bedeutung sexualisierter Web-Inhalte in der Lebenswelt von Jugendlichen. Vistas 2010
  • 33 Groeben N. Medienkompetenz. In: Mangold R, Vorderer P, Bente G, Hrsg. Lehrbuch der Medienpsychologie. Göttingen: Hogrefe; 2004: 27-49
  • 34 Hald G M, Malamuth N. Self-perceived Effects of Pornography Consumption.  Arch Sex Behav. 2008;  37 614-625
  • 35 Hald G M. Gender Differences in Pornography Consumption among Young Heterosexual Danish Adults.  Arch Sex Behav. 2006;  35 577-585
  • 36 Hardy S. The Pornography of Reality.  Sex. 2008;  11 60-64
  • 37 Hardy S. The New Pornographies: Representation or Reality. In: Attwood F, Hrsg. Mainstreaming Sex. The Sexualization of Culture. London: Tauris; 2009: 3-18
  • 38 Hill A, Briken P, Berner W. Pornographie und sexuelle Gewalt im Internet.  Bundesgesundheitsbl – Gesundheitsforsch – Gesundheitsschutz. 2007;  50 90-102
  • 39 Hipeli E, Süss D. Generation Porno: Mediales Schreckgespenst oder Tatsache?. In: Eidgenössische Kommission für Kinder- und Jugendfragen (EKKJ), Hrsg. Jugendsexualität im Wandel der Zeit. Bern: Bundesamt für Sozialversicherungen; 2009: 49-61
  • 40 Hoffmann D, Krauß F, Gäbel M. Erotische Körperinszenierungen. Lesarten von 16- bis 18-jährigen Jugendlichen.  tv diskurs. 2005;  34 26-33
  • 41 Hugger K U. Medienkompetenz. In: Sander U, Hugger K U, von Gross F, Hrsg. Handbuch Medienpädagogik. Wiesbaden: VS Verlag; 2008: 87-92
  • 42 Innala S. Pornography on the Net: Same Attraction, but New Options.  Sexol. 2007;  16 112-120
  • 43 Jacobs K. Netporn: DIY Web Culture and Sexual Politics. Lanham: Rowman & Littlefield; 2007
  • 44 Jacobs K, Janssen M, Pasquinelli M, Hrsg. C’Lick Me: A Netporn Studies Reader. Amsterdam: Institute of Network Cultures; 2007
  • 45 Jensen R. Getting Off: Pornography and the End of Masculinity. Cambridge: South End Press; 2007
  • 46 Johnson E. Appearing live on your campus. Porn-education roadshows.  Jump Cut: A Rev of Contemp Media. 1997;  41 27-35 [Als Online-Dokument: http://http://www.ejumpcut.org/archive/onlinessays/JC41folder/PornEdRoadshows.html ]
  • 47 Katz E, Foulkes D. On the Use of the Mass Media as ,Escape‘ – Clarification of a concept.  Public Opin Q. 1962;  3 377-388
  • 48 Kuhnen K. Kinderpornographie und Internet. Göttingen: Hogrefe; 2007
  • 49 Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM). Voll Porno. Düsseldorf: Lfm; 2010 [Als Online-Dokument: http://www.handysektor.de/download/voll_porno.pdf ]
  • 50 Lautmann R, Schetsche M. Das pornographisierte Begehren. Frankfurt / M: Campus; 1990
  • 51 Leitenberg H, Henning K. Sexual Fantasy.  Psychol Bull. 1995;  117 469-496
  • 52 Lewis J. Real Sex: The Aesthetics and Economics of Art-house Porn. Jump Cut: A Rev of Contemp Media. 2009 [Als Online-Dokument: http://http://www.ejumpcut.org/archive/jc51.2009/LewisRealsex/text.html ]
  • 53 Lust E. Porno für Frauen. München: Wilhelm Heyne Verlag; 2009
  • 54 McHarry M. Identity unmoored: YAOI in the West. In: Pullen C, Cooper M, Hrsg. LGBT Identities and Online New Media. New York: Routledge; 2010: 185-200
  • 55 McKee A, Albury K, Lumby C. The Porn Report. Melbourne: Melbourne University Press; 2008
  • 56 McLelland M J. No Climax, no Point, no Meaning? Japanese Women’s Boy-Love Sites on the Internet.  J of Commun Inquiry. 2000;  24 274-291
  • 57 McNair B. Striptease Culture: Sex, Media and the Democratization of Desire. London: Routledge; 2002
  • 58 McNair B. Teaching Porn.  Sex. 2009;  12 558-567
  • 59 Metz-Göckel S, Roloff C. Genderkompetenz als Schlüsselqualifikation. In: Internationales Netzwerk Weiterbildung e. V., Hrsg. Genderkompetenz. Ein Reader für die Praxis. Leipzig-Mölkau: Pöge-Druck; 2005: 12-18
  • 60 Nussbaum M L. Aufklärungsmittel Pornografie? Eine Bestandsaufnahme zum Pornografiekonsum von Jugendlichen. Lizentiatsarbeit der Philosophischen Fakultät der Universität Fribourg 2009 [Als Online-Dokument: http://http://www.bernergesundheit.ch/de/themen/sexualitat.41/studien.354.html ]
  • 61 Paasonen S. Erotica Writing and Notions of Quality. In: Attwood F, Hrsg. Porn.com – Making Sense of Online Pornography. New York: Peter Lang; 2010: 138-154
  • 62 Paasonen S, Nikunen K, Saaremaa L. Pornification. Sex and Sexuality in Media Culture. Oxford: Berg; 2007
  • 63 Pastötter J. Der Forschungsstand zur Pornografie in Deutschland ist wirklich dünn.  Pro Familia Mag. 2009;  1 13-15
  • 64 Paul P. Pornified. How Pornography is Damaging our Lives, our Relationships, and our Families. New York, NY, USA: Henry Holt; 2005
  • 65 Peter J, Valkenburg P. The Use of Sexually Explicit Internet Material and Its Antecedents: A Longitudinal Comparison of Adolescents and Adults.  Arch Sex Behav. 2010;  [Als Online-Dokument: http://http://www.springerlink.de/content/1468417311314541/fulltext.pdf ]
  • 66 Quensel S. Das Elend der Suchtprävention. Analyse – Kritik – Alternative. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2004
  • 67 Richardson D. Constructing Sexual Citizenship: Theorizing Sexual Rights.  Critical Social Policy. 2000;  20 105-135
  • 68 Russ J. Pornography and the Doubleness of Sex for Women. Jump Cut: A Rev Contemp Media 1987. [Als Online-Dokument: http://http://www.ejumpcut.org/archive/onlinessays/JC32folder/JoannaRussDoubSex.html ]
  • 69 Sarracino C, Scott K M. The Porning of America: “The Rise” of Porn Culture, What It Means, and Where We Go from Here. Boston, MA: Beacon Press; 2008
  • 70 Schauer T. Women’s Porno: The Heterosexual Female Gaze in Porn Sites “for Women”.  Sex Cult: Interdiscip Q. 2005;  9 42-64
  • 71 Schetsche M. Das Internet, das sexuelle Geheimnis und das Ende der Pornografie. In: Benkel T, Akalin F, Hrsg. Soziale Dimensionen der Sexualität.. Gießen: Psychosozial; 2010: 319-338
  • 72 Schmidt G. Sexuelle Verhältnisse. Über das Verschwinden der Sexualmoral. München: Klein; 1996
  • 73 Schmidt G. Phantasien der Jungen, Phantasmen der Alten.  BZgA forum. 2009;  1 27-32
  • 74 Sharna S, Bartlik B. Stimulation of the Libido: The Use of Erotica in Sex Therapy.  Psychiatr Ann. 1999;  29 60-62
  • 75 Shaughnessy K, Byers E, Walsh L. Online Sexual Activity Experience of Heterosexual Students: Gender Similarities and Differences.  Arch Sex Behav. 2010;  40 419-427
  • 76 Siggelkow B, Büscher W. Deutschlands sexuelle Tragödie. Wenn Kinder nicht mehr lernen, was Liebe ist. Asslar: GerthMedien; 2008
  • 77 Smith C. Pleasure and Distance: Exploring Sexual Cultures in the Classroom.  Sex. 2009;  12 568-585
  • 78 Starke K. Pornografie und Jugend. Jugend und Pornografie. Lengerich: Pabst; 2010
  • 79 Stephan R, Winkler P. Jugend + Porno = PädagogInnenpanik?.  Pro Familia Mag. 2010;  2 20-21
  • 80 Stüttgen T Hrsg. PostPornPolitics – Queer_Feminist Perspective on the Politics of Porn Performances and Sex_Work as Cultural Production. Berlin: b_books; 2009
  • 81 Tarrant S. Pornography 101: Why College Kids Need Porn Literacy Training. http://AlterNet.org 2010. [Als Online-Dokument: http://http://www.alternet.org/sex/148129/pornography_101%3A_why_college_ kids_need_porn_literacy_training ]
  • 82 Træen B, Nilsen T S, Stigum H. Use of Pornography in Traditional Media and on the Internet in Norway.  J Sex Res. 2006;  43 245-254
  • 83 Tulodziecki G, Herzig B. Computer & Internet in Schule und Unterricht. Medienpädagogische Grundlagen und Beispiele. Berlin: Cornelsen Scriptor; 2002
  • 84 Ullén M. Pornography and its Critical Reception: Toward a Theory of Masturbation. Jump Cut: A Rev of Contemp Media 2009. [Als Online-Dokument: http://http://www.ejumpcut.org/archive/jc51.2009/UllenPorn/ ]
  • 85 Valtl K. Sexuelle Bildung: Neues Paradigma einer Sexualpädagogik für alle Lebensalter. In: Schmidt R B, Sielert U, Hrsg. Handbuch Sexualpädagogik und sexuelle Bildung.. Weinheim: Juventa; 2008: 125-140
  • 86 von Hören A. Sexfilme(n) – Sexualpädagogische Videoarbeit mit Jugendlichen. In: Schmidt R B, Sielert U, Hrsg. Handbuch Sexualpädagogik und sexuelle Bildung.. Weinheim: Juventa; 2008: 685-694
  • 87 Wanielik R. Medienkompetenz und Jugendschutz. Überlegungen zur sexualpädagogischen Arbeit mit Pornografie.  BZgA Forum. 2009;  1 33-37
  • 88 Weber M, Daschmann G. Nur Nutzung pornografischer und erotischer Videoclips und Filme durch ältere Jugendliche. Spezifische Aspekte im Kontext adoleszenter Entwicklung.  Medien Kommun. 2010;  58 167-189
  • 89 Weller K. Kindheit, Sexualität und die Rolle der Medien.  tv diskurs. 2010;  14 54-57
  • 90 Wilkinson E. Perverting Visual Pleasure. Representing Sadomasochism.  Sex. 2009;  12 181-198
  • 91 Williams L. Porn Studies. Durham, NC, USA: Duke University Press; 2004
  • 92 Wolz E, Schröder G. Was ist eigentlich Gang-Bang!? Die häufigsten Fragen Jugendlicher zu Sexualität, Liebe und Partnerschaft; 2008. [Als Online-Dokument: http://http://www.profamilia-tuebingen.de/downloads/77/gudrun.pdf ]
  • 93 [WAS] World Association of Sexual Health .Sexual Health for the Millenium. A Decla­ration and Technical Document. Minneapolis, MN, USA: World Association for Sexual Health (WAS); 2008 [Als Online-Dokument: http://http://www.worldsexology.org/sites/default/files/Millennium%20Declaration%20%28English%29.pdf ]

Prof. Dr. N. Doering

Technische Universität Ilmenau · Institut für Medien und Kommunikationswissenschaft

Ehrenbergstr. 29 (EAZ 2217)

98693 Ilmenau

Email: Nicola.Doering@tu-ilmenau.de

    >