NOTARZT 2011; 27(4): 158-160
DOI: 10.1055/s-0031-1276863
Notfall-Pharmakologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Blockiert schockiert

Blocked and ShockedM.  M.  Luedi1 , K.-P.  Ittner2 , R.  Albrecht1 , J.  Koppenberg1 , 3
  • 1Schweizerische Rettungsflugwacht Rega, Zürich, Schweiz (Chefarzt Dr. R. Albrecht)
  • 2Klinik für Anästhesiologie, Universitätsklinikum Regensburg, Deutschland (Direktor Prof. Dr. B. M. Graf)
  • 3Abteilung für Anästhesiologie, Schmerztherapie und Rettungsmedizin, Ospidal – Gesundheitszentrum Unterengadin Scuol, Schweiz (Chefarzt Dr. J. Koppenberg)
Further Information

Publication History

Publication Date:
05 August 2011 (online)

Zusammenfassung

Es wird von einem Notarzteinsatz bei einem 73-jährigen Musiker berichtet, welcher zu Hause β-blockiert im septischen Schock angetroffen wurde. Der neurologische Zustand des Patienten ließ eine korrekte Anamnese nicht zu, weshalb der Notarzt die Verdachtsdiagnose „septischer Schock” nicht anhand der Herzfrequenz des β-blockierten Patienten, sondern aufgrund des klinischen Erscheinungsbildes stellte. Der β-Blocker, welcher die Diagnose erschwerte, hat möglicherweise zum mittelfristigen Überleben des Patienten beigesteuert.

Abstract

We report of a 73 years old musician under therapy with adrenergic β-antagonists, seen by an emergency physician because of neurological deterioration due to a prevalent septic shock. The preclinical diagnosis could not been made with the classical combination of hypotension and tachycardia. However, adrenergic β-antagonists probably had a favourable effect on the patient’s survival in the medium term.

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Dr. med. Joachim Koppenberg

Spitaldirektor, Chefarzt der Abteilung für Anästhesiologie, Schmerztherapie und Rettungsmedizin, Center da Sandà Engiadina Bassa, OSPIDAL

7550 Scuol, Schweiz

Phone: +41(0)81 861 1007

Fax: +41(0)81 861 1077

Email: Joachim.Koppenberg@cseb.ch

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