NOTARZT 2011; 27(3): 101-104
DOI: 10.1055/s-0030-1266103
Originalia
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Arbeitsgemeinschaft der Bayerischen Herzinfarktnetzwerke: Präklinische Standards bei der Herzinfarktbehandlung

Study Group of the Bavarian Heart Attack Network: Preclinical Standards in the Treatment of Heart AttackP.  Sefrin1 , S.  Maier2
  • 1Arbeitsgemeinschaft der in Bayern tätigen Notärzte (agbn), ZOM, Klinik und Poliklinik für Anästhesie
  • 2Arbeitsgemeinschaft der Bayerischen Herzinfarktnetzwerke, Zentrum Innere Medizin, Medizinische Klinik und Poliklinik I, Schwerpunkt Internistische Notfall- und Intensivmedizin, Universitätsklinikum Würzburg
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Publication Date:
10 June 2011 (online)

Zusammenfassung

Das ACS (akutes Koronarsyndrom) gehört zu den häufigsten Indikationen für den Einsatz des Notarztes. Zur Steigerung der Wiederherstellungschancen gehört eine Optimierung der präklinischen und klinischen Versorgung. Zu diesem Zweck wurde die „Arbeitsgemeinschaft der Bayerischen Herzinfarktnetzwerke” gegründet, die im Konsens präklinische und klinische Standards festgelegt hat. Die Ableitung eines 12-Kanal-EKG ist dabei obligat im Rettungsdienst, um eine korrekte Diagnose eines ST-Hebungsinfarktes stellen zu können. Ziel ist es, eine flächendeckende telemetrische Übertragung aus dem Rettungswagen in das zuständige Kompetenzzentrum zu realisieren, um damit entsprechende Vorbereitungen bis zur klinischen Aufnahme zu ermöglichen. Die medikamentöse Therapie wurde leitlinienkonform für die am Netzwerk beteiligten Notarztdienste einvernehmlich evidenzbasiert für STEMI und NSTEMI festgelegt. Diese Standards bieten den Vorteil einer optimalen Versorgung für die Patienten aber garantieren auch ein einheitliches Vorgehen im Rettungsdienst und in der Klinik.

Abstract

Acute coronary syndrome (ACS) is one of the most frequent indications for the emergency physician. An optimisation of preclinical and clinical management is one way to improve the chances of recovery. For this purpose, the study group of the Bavarian heart attack network („Arbeitsgemeinschaft der Bayerischen Herzinfarktnetzwerke”) was founded, and has established a consensus on preclinical and clinical standards. Recording of a 12-canal ECG is obligatory in the rescue service in order to make the correct diagnosis of an ST-elevation myocardial infarction (STEMI). The objective is to establish a nation-wide telemetric transmission from the ambulance to the responsible specialist centre in order to initiate the appropriate preparatory measures through to clinical admission. Unanimous evidence-based drug therapy for STEMI and NSTEMI that is conforming to guidelines has been laid down by the emergency services participating in the network. These standards offer not only the advantage of an optimal management of the patient but also guarantee a uniform procedure for the emergency service and the hospital.

Literatur

  • 1 Sefrin P, Lafontaine B. Die notärztliche Versorgung des „akuten Koronarsyndroms” im Rettungsdienst in Bayern.  DMW. 2004;  129 2025-2031
  • 2 Ohlow M A, Schreiber M, Lauer B. Probleme in der präklinischen Diagnostik des ST-Hebungsinfarktes.  DMW. 2009;  134 2451-2455
  • 3 Arntz H R, Bossart L L, Dandim N et al. Initiales Management des akuten Koronarsyndroms.  Notfall Rettmed. 2010;  13 621-634
  • 4 Kuch B, von Scheidt W, Ehmann A et al. Extent of the Decrease of 28-Day Case Fatality of Hospitalized Patients With Acute Myocardial Infarction Over 22 Years – Epidemiological Versus Clinical View: The MONICA / KORA AugsburgInfarction Registry.  Circ Cardiovasc Qual Outcomes. 2009;  2 313-319
  • 5 Jänisch S, Börnsen J, Turmanow N et al. Der nicht erkannte Myokardinfarkt.  DMW. 2010;  135 2451-2455
  • 6 Weidtmann B. Update akutes Koronarsyndrom: schnelle und adäquate medizinische Versorgung gefragt.  Rettdienst. 2010;  33 860-862
  • 7 Fargerhar H, Weatherall M, Wijesinghe M et al. Systemmic review of studies of the effect of hyperoxia on coronary flow.  Am Heart. 2008;  158 371-377
  • 8 Milone S D, Newton G E, Parker J D. Hemodynamic and bronchial effects of 100 % oxygen breathing in humans.  Can J Physiol Pharmacol. 1999;  77 124-130
  • 9 Deakin C D, Nolan J P, Soar J et al. Erweiterte Reanimationsmaßnahmen für Erwachsene („advanced life support”).  Notfall Rettungsmed. 2010;  13 559-620

Prof. Dr. med. P. Sefrin

Arbeitsgemeinschaft der in Bayern tätigen Notärzte (agbn), ZOM Klinik und Poliklinik für Anästhesie

Oberdürrbacher Straße 6

97080 Würzburg

Email: sefrin@agbn.de

PD Dr. med. S. Maier

Arbeitsgemeinschaft der Bayerischen Herzinfarktnetzwerke, Zentrum Innere Medizin, Medizinische Klinik und Poliklinik I, Schwerpunkt Internistische Notfall- und Intensivmedizin, Universitätsklinikum Würzburg

Oberdürrbacher Straße 6

97080 Würzburg

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