intensiv 2010; 18(1): 28-34
DOI: 10.1055/s-0030-1247493
Intensivpflege|Intensivmedizin
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Frühmobilisation und Gehen mit beatmeten Patienten

Peter  Nydahl, Hans-Jürgen  Flohr, Oliver Rothaug
Further Information

Publication History

Publication Date:
26 January 2010 (online)

Zusammenfassung

„Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft.”

(Emil Zátopek, tschechischer Langstreckenläufer und Olympiasieger)

Immobilisation ist eine Therapieform der Intensivmedizin, die im Alltag unreflektiert akzeptiert wird, aber erhebliche Nebenwirkungen haben kann. Die frühe Mobilisierung bis hin zum Gehen mit beatmeten Patienten ist sicher und kann die Lebensqualität beatmeter Patienten erheblich verbessern und deren Komplikationsrate vermindern. Indikationen und Kontraindikationen sowie verschiedene Algorithmen zur Frühmobilisierung und zum Gehen sind bereits in den USA erfolgreich umgesetzt und geprüft worden. Diese Maßnahmen sind auch unter normalen Bedingungen in Deutschland machbar, hinterfragen aber das Dogma, ein Intensivpatient sei immobil.

Literatur

  • 01 Zegelin A . „Festgenagelt sein” – Der Prozess des Bettlägerigwerdens durch allmähliche Ortsfixierung.  Pflege . 2005;  18 281-288
  • 02 Perme  C , Chandrashekar  R . Early mobility and walking program for patients in intensive care units: creating a standard of care .  American Journal of Critical Care. 2009;  http://ajcc.aacnjournals.org
  • 03 Zafiropoulos B , Alison J A, McCarren B . Physiological responses to the early mobilisation of the intubated, ventilated abdominal surgery patient.  Aust J Physiother . 2004;  50 (2) 95-100
  • 04 Bailey P , Thomsen G E, Spuhler V J et al.. Early activity is feasible and safe in respiratory failure patients.  Crit Care Med . 2007;  35 (1) 139-145
  • 05 Nava S . Rehabilitation of patients admitted to a respiratory intensive care unit.  Arch Phys Med Rehabil . 1998;  79 (7) 849-854
  • 06 Hopkins R O, Spuhler V J, Thomsen G E. Transforming ICU culture to facilitate early mobility.  Crit Care Clin . 2007;  23 (1) 81-96
  • 07 Choi J , Tasota F J, Hoffman L A. Mobility interventions to improve outcomes in patients undergoing prolonged mechanical ventilation: a review of the literature.  Biol Res Nurs . 2008;  10 (1) 21-23
  • 08 Morris P E, Goad A , Thompson C  et al.. Early intensive care unit mobility therapy in the treatment of acute respiratory failure.  Crit Care Med . 2008;  36 (8) 2238-2243
  • 09 Stiller  K . Safety issues that should be considered when mobilizing critically ill patients.  Crit Care Clin . 2007;  23 (1) 35-53
  • 10 Thomsen G E, Snow G L, Rodriguez L  et al.. Patients with respiratory failure increase ambulation after transfer to an intensive care unit where early activity is a priority.  Crit Care Med . 2008;  36 (4) 1119-1124
  • 11 Needham  D M. Mobilizing patients in the intensive care unit: improving neuromuscular weakness and physical function.  JAMA . 2008;  300 (14) 1685-1690
  • 12 Schürenberg  A . Bewegungsunterstützung: Patienten nicht „hängen lassen”, Teil 2.  Die Schwester/Der Pfleger . 2009;  3 250-253
  • 13 Davidson J E, Callery C . Care of the obesity surgery patient requiring immediate-level care or intensive care.  Obes Surg . 2001;  11 (1) 93-97
  • 14 Morris P E, Herridge M S. Early intensive care unit mobility: future directions.  Crit Care Clin . 2007;  23 97-110
  • 15 L’Her E , Lellouche F , Ferrand E  et al.. Is tracheostomy less comfortable than translaryngeal intubation? .  Am J Respir Crit Care Med . 2007;  167 A302 In: Weaning from mechanical ventilation.  Eur Respir J. 2007;  29 1033-1056

Peter Nydahl

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel

Neurozentrum

Neurologische Intensivstation und Stroke Unit N1

Schittenhelmstraße 10

24105 Kiel

URL: http://www.nydahl.de

Email: peter@nydahl.de

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