Gesundheitswesen 2009; 71(2): 59-62
DOI: 10.1055/s-0028-1119371
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Soziale Ungleichheit in der gesundheitlichen Versorgung – Ein Plädoyer für systematische Forschung

Social Inequality in Health Care – A Plea for Systematic ResearchO. von dem Knesebeck 1 , U. Bauer 2 , S. Geyer 3 , A. Mielck 4
  • 1Institut für Medizin-Soziologie, Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf
  • 2Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Universität Bielefeld
  • 3Forschungs- und Lehreinheit Medizinische Soziologie, Medizinische Hochschule Hannover
  • 4Helmholtz Zentrum München – Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt, Institut für Gesundheitsökonomie und Management im Gesundheitswesen
Further Information

Publication History

Publication Date:
23 February 2009 (online)

Zusammenfassung

Ungleichheiten in der Versorgung werden in Deutschland häufig relativ undifferenziert betrachtet. Vor diesem Hintergrund wird im vorliegenden Beitrag ein Analyseschema vorgeschlagen, das eine differenzierte Einordnung der einschlägigen Studien und des Forschungsbedarfs ermöglicht. Dabei wird zwischen verschiedenen Versorgungsbereichen (ambulante und stationäre Versorgung, Prävention und Gesundheitsförderung) und zwischen Aspekten der Zugänglichkeit, der Inanspruchnahme und der Qualität der Versorgung unterschieden. Nach diesem Schema kann Forschung zu Versorgungsungleichheiten in neun Feldern verortet werden, wobei für jedes Feld exemplarisch Ergebnisse einer aktuellen Studie aus Deutschland genannt werden. Es wird deutlich, dass in Deutschland ein erhebliches Defizit an systematischer Forschung zu Versorgungsungleichheiten besteht.

Abstract

Inequalities in health care are often discussed in an undifferentiated way in Germany. Against this background, this article presents an analysis scheme for a classification of relevant studies and an identification of research needs. To this aim, areas of health care are differentiated (ambulant and inpatient care, prevention and health promotion) and a difference is made between access, utilization and quality of care. According to this scheme, research regarding inequalities in health care can be conducted in nine fields. For each field, exemplary results of a recent study from Germany are summarized. It becomes apparent that there is a substantial lack of systematic research in inequalities in health care in Germany.

Literatur

  • 1 Herbert S. Diagnose: Unbezahlbar. Aus der Praxis der Zweiklassenmedizin. Köln: Kiepenheuer & Witsch 2006
  • 2 Janßen C, Grosse Frie K, Ommen O. Der Einfluss sozialer Ungleichheit auf die medizinische und gesundheitsbezogene Versorgung in Deut-schland. In: Richter M, Hurrelmann K, Hrsg. Gesundheitliche Ungleichheit. Wiesbaden: VS Verlag 2006: 141-155
  • 3 Lauterbach K. Der Zweiklassen Staat. Berlin: Rowohlt 2007
  • 4 Tiesmeyer K, Brause M, Lierse M. et al .Hrsg. Der blinde Fleck. Ungleichheiten in der Gesundheitsversorgung. Bern: Huber 2008
  • 5 Goddard M, Smith P. Equity of access to health care services: theory and evidence from the UK.  Social Science and Medicine. 2001;  53 1149-1162
  • 6 Oliver A, Mossialos E. Equity of access to health care: outlining the foundations for action.  Journal of Epidemiology and Community Health. 2004;  58 655-658
  • 7 Whitehead M, Dahlgren G. Levelling up (part 1). A discussion paper on concepts and principles for tackling social inequities in health. Copenhagen: WHO Regional Office for Europe 2006
  • 8 Uhlemann T, Klose J. Bedarfsplanung vor dem Umbruch: Fehlalloka-tion in der Verteilung niedergelassener Ärzte. In: Janssen C, Borgetto B, Heller G, Hrsg. Medizinsoziologische Versorgungsforschung. Weinheim: Juventa 2007: 125-147
  • 9 Mielck A. Zum Zusammenhang zwischen sozialer Ungleichheit und gesundheitlicher Versorgung. In: Tiesmeyer K, Brause M, Lierse M, Lukas-Nülle M, Hehlmann T, Hrsg. Der blinde Fleck. Ungleichheiten in der Gesundheitsversorgung. Bern: Huber 2008: 21-38
  • 10 Mooney G, Hall J, Donaldson C. et al . Utilization as a measure of equity: weighting heat?.  Journal of Health Economics. 1991;  10 475-480
  • 11 Feinstein JS. The relationship between socioeconomic status and health: a review of the literature.  Milbank Quarterly. 1993;  71 279-322
  • 12 Cuyler AJ. Need – the idea won’t do – but we still need it.  Social Science and Medicine. 1995;  40 727-730
  • 13 Watt G. The inverse care law today.  Lancet. 2002;  360 252-254
  • 14 Geyer S. Ein-, Zwei- oder Mehrklassenmedizin? Soziale Ungleichheiten in der gesundheitlichen Versorgung. In: Weber A, Hrsg. Gesundheit-Arbeit-Rehabilitation. Medizinische Soziologie und Public Health als angewandte Wissenschaften. Regensburg: Roderer 2009 [im Druck]
  • 15 Oort F van, Lenthe F van, Mackenbach J. Material, psychosocial, and behavioural factors in the explanation of educational inequalities in mortality in the Netherlands.  Journal of Epidemiology and Community Health. 2005;  59 214-220
  • 16 Giesecke J, Müters S. Strukturelle und verhaltensbezogene Faktoren gesundheitlicher Ungleichheit: Methodische Überlegungen zur Ermittlung der Erklärungsanteile. In: Richter M, Hurrelmann K, Hrsg. Gesundheitliche Ungleichheit. Wiesbaden: VS Verlag 2006: 339-352
  • 17 Lüngen M, Stollenwerk B, Messner P. et al . Waiting times for elective treatments according to insurance status.  International Journal for Equity in Health. 2008;  7 1-7
  • 18 Lüngen M, Siegel M, Lauterbach KW. Struktur der Transplantationen in Deutschland in den Jahren 2004 und 2005.  , Studien zu Gesundheit, Medizin und Gesellschaft 2007; Köln: Ausgabe 10/2007
  • 19 http://www.mpch.de/index.php?mainmenuid=12&submenuid=25 Internet Seite (abgerufen am 14.7.2008)
  • 20 Kamtsiuris P, Bergmann E, Rattay P. et al . Inanspruchnahme medizinischer Leistungen. Ergebnisse des Kinder- und Jugendsurveys (KiGGS).  Bundesgesundheitsblatt – Gesundheitsforschung – Gesundheitsschutz. 2007;  5/6 836-850
  • 21 Altenhoener T. Soziale Ungleichheit in der kardiologischen Rehabilitation.  Lage: Jacobs Verlag. 2006; 
  • 22 Scheffer S, Dauven S, Sieverding M. Soziodemografische Unterschiede in der Teilnahme an Krebsfrüherkennungsuntersuchungen (KFU) in Deutschland – Eine Übersicht.  Gesundheitswesen. 2006;  68 139-146
  • 23 Reisig V, Reitmeir P, Döring A. et al . Social inequalities and outcomes in type 2 diabetes in the German region of Augsburg.  A cross-sectional study. International Journal of Public Health. 2007;  52 158-165
  • 24 Morr AK, Broscheit J, Blissing S. et al . Einfluss von Faktoren des sozioökonomischen Status auf die Anwendung der Peridualanästhesie subpartal.  Zeitschrift für Geburtshilfe und Neonatalogie. 2007;  211 23-26
  • 25 Knesebeck Ovd, Mielck A. Soziale Ungleichheit und gesundheitliche Versorgung im höheren Lebensalter.  Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie. , [im Druck]

Korrespondenzadresse

Prof. Dr. O. von dem Knesebeck

Institut für Medizin-Soziologie

Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf

Martinistr. 52

20246 Hamburg

Email: o.knesebeck@uke.uni-hamburg.de

    >