Gesundheitswesen 2019; 81(06): 486-491
DOI: 10.1055/a-0592-6475
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Ambulante Notfallversorgung von Pflegeheimbewohner: Ein Status Quo aus pflegerischer Sicht

Outpatient Emergency Care for Nursing Home Residents: A Status Quo From a Nursing Perspective
Markus Bleckwenn
1   Institut für Hausarztmedizin der medizinischen Fakultät der Universität Bonn, Unikliniken Bonn, Bonn
,
Linnea Bell
1   Institut für Hausarztmedizin der medizinischen Fakultät der Universität Bonn, Unikliniken Bonn, Bonn
,
Rieke Schnakenberg
1   Institut für Hausarztmedizin der medizinischen Fakultät der Universität Bonn, Unikliniken Bonn, Bonn
,
Klaus Weckbecker
1   Institut für Hausarztmedizin der medizinischen Fakultät der Universität Bonn, Unikliniken Bonn, Bonn
,
Manuela Klaschik
1   Institut für Hausarztmedizin der medizinischen Fakultät der Universität Bonn, Unikliniken Bonn, Bonn
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Publication History

Publication Date:
17 April 2018 (online)

Zusammenfassung

Ziel der Studie Derzeit sind in Deutschland ca. 2 Mio. Menschen pflegebedürftig, etwa 1/3 davon lebt in Alten- oder Pflegeheimen. Die ambulante Notfallversorgung von Heimbewohnern wird von Hausärzten, dem ärztlichen Bereitschaftsdienst und dem Rettungsdienst sichergestellt. Bisher wurde diese Notfallversorgung nur selten aus Sicht der Pflegenden überprüft. Daher haben wir in unserer Studie untersucht, wie die Pflegekräfte die ärztliche Versorgung bei medizinischen Notfällen empfinden und welche Verbesserungsmöglichkeiten sie sehen.

Methodik Zur Datenerhebung wurden im Jahr 2015/16 leitfadengestützte Interviews mit insgesamt 13 Altenpflegerinnen und einem Altenpfleger im nördlichen Rheinland-Pfalz durchgeführt. Die Interviews wurden digital aufgezeichnet und wörtlich transkribiert. Die Auswertung erfolgte nach der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring mit MAXQDA® 12.

Ergebnisse Bei einer akuten Verschlechterung des Allgemeinzustandes eines Heimbewohners wird zunächst der zuständige Hausarzt angefordert. Dabei ist es für die Pflegekräfte schwierig, den zuständigen Hausarzt während der laufenden Sprechstunde zu erreichen. Die Qualität der Notfallversorgung ist vor allem von der jeweiligen Praxisstruktur abhängig. Außerhalb der Praxisöffnungszeiten übernimmt der ärztliche Bereitschaftsdienst die Notfallversorgung. Die Dienstärzte kennen die Patienten nicht, was aus Sicht der Pflege für die Bewohner eine Belastung ist, da sie sich immer wieder auf neue Ärzte einstellen müssen. Zum anderen haben die Bereitschaftsärzte lange Anfahrtswege, was zu entsprechenden Verzögerungen, auch im Notfall führt. Einige Pflegekräfte wünschten sich das „alte System“ zurück, bei dem die heimversorgenden Hausärzte auch am Wochenende telefonisch erreichbar waren. Insgesamt bestand der Wunsch nach einer besseren Versorgung der Heimbewohner.

Schlussfolgerung Hausärzte sind für das Pflegepersonal die wichtigsten Ansprechpartner in medizinischen Notfällen. Jedoch sind die meisten Hausärzte nur zeitlich begrenzt erreichbar. Aus Sicht der Pflege wäre es sinnvoll, Anreize für die Hausärzte zu schaffen, für Notfälle auch außerhalb der Praxisöffnungszeiten zur Verfügung zu stehen.

Abstract

Aim of the study At present about 2 million people need care in Germany, about one third of them live in old people's homes or nursing homes. Outpatient emergency care of nursing home residents is ensured by primary care physicians, the medical emergency service and the emergency services. Emergency care has rarely been examined from the perspective of nurses. Therefore, in our study, we investigated how the nurses perceive medical care in medical emergencies and what suggestions for improvements they have.

Methods In 2015/16, guided interviews with a total of 13 females and one male elderly care nurses in northern Rhineland-Palatinate were conducted. The interviews were digitally recorded and literally transcribed. Evaluation was performed using the qualitative content analysis Mayring with MAXQDA® 12.

Results In the case of an acute deterioration in the general condition of a resident, the family doctor in charge was first called in. It was difficult for the nursing staff to contact the physician in charge during consultation hours. The quality of the emergency care was dependent on the respective practice structure. Outside the opening hours of the surgery, the emergency medical service took over care of the patients. These doctors did not know the patients, which, from the point of view of the nursing care, was a burden for the residents since they had to face new doctors. Emergency physicians have long access routes, which led to delays, even in emergencies. Some nurses wanted the “old system” back, where the home care physicians were also available over the weekend by telephone. Overall, the request was a better care of residents.

Conclusion GPs are the main contact persons for medical emergencies for the nursing staff. However, most physicians are only available during office hours. From the point of view of care, it would make sense to create incentives for the general practitioners to be available for emergencies even outside their consulting hours.

 
  • Literatur

  • 1 Bischoff A. Schnelle Entscheidung in besonderen Situationen. MMW Fortschr Med 2013; 155: 14-17
  • 2 Rothgang H, Müller R, Unger R. BARMER GEK Pflegereport 2013. Schwerpunktthema: Reha bei Pflege. BARMER GEK Schriftenreihe zur Gesundheitsanalyse 2013
  • 3 Luiz T, Madler C. Notfälle in Altenheimen. Notfallmedizin up2date 2009; 4: 313-328
  • 4 Riessen R, Gries A. Seekamp et al Positionspapier für eine Reform der medizinischen Notfallversorgung in deutschen Notaufnahmen. Notfall+ Rettungsmedizin 2015; 18: 174-185
  • 5 Seeger I, Luque Ramos A, Hoffmann F. et al. Ambulante Notfallversorgung von Pflegeheimbewohnern. Z Gerontol Geriatr 2017; DOI: 10.1007/s00391-017-1293-4.
  • 6 Dwyer R, Gabbe B, Stoelwinder JU. et al. A systematic review of outcomes following emergency transfer to hospital for residents of aged care facilities. Age and ageing 2014; 43: 759-766
  • 7 O'Neill B, Parkinson L, Dwyer T. et al. Nursing home nurses’ perceptions of emergency transfers from nursing homes to hospital: A review of qualitative studies using systematic methods. Geriatric nursing (New York, NY) 2015; 36: 423-430
  • 8 Saliba D, Kington R, Buchanan J. et al. Appropriateness of the decision to transfer nursing facility residents to the hospital. Journal of the American Geriatrics Society 2000; 48: 154-163
  • 9 Haber SG, Wensky SG, McCall NT. Reducing Inpatient Hospital and Emergency Room Utilization Among Nursing Home Residents. Journal of aging and health 2017; 29: 510-530
  • 10 Laging B, Ford R, Bauer M. et al. A meta-synthesis of factors influencing nursing home staff decisions to transfer residents to hospital. Journal of advanced nursing 2015; 71: 2224-2236
  • 11 Mayring P. Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. 11., aktualisierte und überarb. Aufl. Weinheim: Beltz; 2010
  • 12 Bleckwenn M, Ahrens S, Schnakenberg R. et al. Dringlichkeit von hausärztlichen Notfallbesuchen in Altenheimen. Gesundheitswesen 2017; DOI: 10.1055/s-0042-121603.
  • 13 Kihlgren A, Svensson F, Lövbrand C. et al. A Decision support system (DSS) for municipal nurses encountering health deterioration among older people. BMC Nurs 2016; 15: 63
  • 14 Burke RE, Rooks SP, Levy C. et al. Identifying potentially preventable emergency department visits by nursing home residents in the United States. J Am Med Dir Assoc 2016; 16: 395-399
  • 15 Weyrich P, Christ M, Celebi N. et al. Triagesysteme in der Notaufnahme. Med Klin Intensivmed Notfmed 2012; 107: 67-79
  • 16 Dreier A, Rogalski H, Oppermann RF. et al. Delegation und Substitution spezifischer medizinischer Tätigkeiten als künftiger Versorgungsansatz. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes 2012; 106: 656-662
  • 17 Blumenauer H, Voigt B, Bickel T. Nachqualifizierung in der Altenpflege. Konzeption, Instrumente und Empfehlungen. Offenbach am Main: INBAS Institut für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik GmbH; 2013
  • 18 Bellelli G, Frisoni GB, Barbisoni P. et al. The Management of Adverse Clinical Events in Nursing Homes: A 1-Year Survey Study. J Am Geriatr Soc 2001; 49: 915-925
  • 19 an den Bussche H, Schröfel SC, Löschmann C. et al. Organisations-formen der hausärztlichen Versorgung von Pflegeheimbewohnern in Deutschland und im benachbarten Ausland. Z Allg Med 2009; 85: 296-301