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Originalarbeit

Psychometrische Erfassung von Kompetenzen am Beispiel von Studierenden und Auszubildenden der Pflege

Published Online:https://doi.org/10.1024/1012-5302/a000492

Zusammenfassung. Hintergrund: Der Kompetenzbegriff wird in unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen verschieden definiert und international existiert keine disziplinübergreifend anerkannte Definition dieses Begriffs. Fragestellung: Bisher gibt es wenige Messinstrumente, um pflegebezogene Kompetenzen praktikabel, reliabel und valide zu erfassen. Der vorliegende Artikel beschreibt, wie ein Fragebogen zur Erfassung von Kompetenzen in der Humanmedizin für die Pflege adaptiert wurde. Methodik: Der Fragebogen wurde anhand einer Stichprobe, bestehend aus Studierenden zweier Pflegestudiengänge sowie Auszubildenden der Gesundheits- und Krankenpflege, auf seine Messgüte hin überprüft. Eine weitere Fragestellung befasste sich damit, ob der Fragebogen in der Lage ist, Veränderungen der pflegebezogenen Kompetenzen zu erfassen. Zur Überprüfung der Reliabilität und Validität wurden die Daten des ersten Messzeitpunkts (n = 240) herangezogen. Zwei Jahre später wurde der zweite Messzeitpunkt (n = 163) genutzt, um zu prüfen, inwiefern sich Veränderungen aufzeigen lassen. Ergebnisse/Schlussfolgerungen: Die adaptierte Version des Fragebogens erwies sich als reliabel und valide. Es ließen sich zudem teilweise starke Veränderungen in den pflegebezogenen Kompetenzen nachweisen (d = 0,17 – 1,04). Es konnte gezeigt werden, dass der Fragebogen für die Verwendung in der Pflege adaptiert werden konnte.


Psychometric survey of nursing competences illustrated with nursing students and apprentices

Abstract. Background: The term competences is discussed differently in various disciplines of science. Furthermore there is no international or discipline comprehensive accepted definition of this term. Problem: So far, there are few practical, reliable and valid measuring instruments for a survey of general nursing skills. This article describes the adaptation process of a measuring instrument for medical skills into one for nursing competences. Method: The measurement quality of the questionnaire was audited using a sample of two different courses of studies and regular nursing apprentices. Another research question focused whether the adapted questionnaire is able to detect a change of nursing skills. For the validation of reliability and validity data from the first point of measurement was used (n = 240). The data from the second point of measurement, which was conducted two years later (n = 163), were used to validate, whether the questionnaire is able to detect a change of nursing competences. Results/Conclusions: The results indicate that the adapted version of the questionnaire is reliable and valid. Also the questionnaire was able to detect significant, partly even strong, effects of change in nursing skills (d = 0,17 – 1,04). It was possible to adapt the questionnaire for the measurement of nursing competences.