Skip to main content

Kommunikationstraining MultiTANDEMplus – Ein Beitrag zur Verbesserung der Kommunikation zwischen Pflegenden und Ärzten

Published Online:https://doi.org/10.1024/1012-5302/a000447

Zusammenfassung. Hintergrund: Störungen in der Kommunikation von Pflegenden und ÄrztInnen beeinflussen die Versorgungsqualität von AltenpflegeheimbewohnerInnen. Ziel: Im Rahmen eines Modellprojekts wurde die Entwicklung eines Trainings für Pflegende zur Verbesserung der Kommunikation und Förderung der Kooperation mit Ärzten angestrebt. Methode: Zur Bedarfserhebung als Grundlage für das zu entwickelnde Training beantworteten 56 Pflegende und 40 an der Heimversorgung beteiligte ÄrztInnen Fragebögen zu ihrer Kooperation. Aufbauend auf diesen Ergebnissen wurde ein Modul zur Kommunikation zwischen Pflegenden und ÄrztInnen entwickelt und dem TANDEM-Kommunikationstraining für Pflegende nach Haberstroh und Pantel (2011) angepasst. 25 Pflegende in leitender Position wurden zu Multiplikatoren ausgebildet, um das Training mit dem Zusatzmodul (TANDEMplus) ihren KollegInnen zu vermitteln. TANDEMplus wurde in Form von Reflexionsrunden und Feedbackbögen evaluiert. Ergebnisse: 254 MitarbeiterInnen der Pflege, Hauswirtschaft und Alltagsbegleitung nahmen bis Juli 2014 an einer kompletten TANDEMplus-Schulung durch die Multiplikatoren teil. Die Umsetzung der dort erarbeiteten Kommunikationsstrategien in die Praxis wurde von den TeilnehmerInnen positiv erlebt. Schlussfolgerungen: Das Modul «Kommunikation mit Ärzten» ist für Pflegende zur Sensibilisierung eigener Kompetenzen und Förderung eines strukturierten Informationsaustauschs auf Augenhöhe relevant. Die Multiplikatorenschulung dient der Gewährleistung von Transfereffekten und Nachhaltigkeit in den Einrichtungen.


Communication training MultiTANDEMplus – A contribution to improve communication between professional caregivers and physicians

Abstract. Background: Failures of communication between professional caregivers and physicians affect the quality of supply of nursing home residents. Aim: As part of a model project it was aimed to develop a training for caregivers to improve communication and promote cooperation with physicians. Methods: For the needs assessment as a basis to develop the training 56 professional caregivers and 40 physicians engaged in nursing home care answered questionnaires regarding their cooperation. Based on these results a module for communication between professional caregivers and physicians was developed and adapted the TANDEM communication training for caregivers by Haberstroh and Pantel (2011). 25 professional caregivers in leading positions have been trained as multipliers in order to provide their colleagues the communication training with the additional element (TANDEMplus). TANDEMplus was evaluated in forms of reflection rounds and feedback questionnaires. Results: 254 professional caregivers, housekeeping staff and daytime companions participated in a complete TANDEMplus training by the multipliers until July 2014. The implementation of their developed communication strategies into practice was experienced positively by the participants. Conclusions: The module “communication with physicians” is relevant for professional caregivers to raise awareness of their own competence and facilitate a structured information exchange at eye level. The training of multipliers was executed in order to ensure transfer effects and sustainability.