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Pflege erwachsener Patient(inn)en mit Lern- und Körperbehinderungen im Akutkrankenhaus – ein systematisches Review

Published Online:https://doi.org/10.1024/1012-5302/a000262

Lern- und köperbehinderte Menschen erfordern besondere Aufmerksamkeit und pflegerische Kompetenz während der stationären Behandlung. Es konnten 17 Publikationen für ein systematisches Review in den Datenbanken PUBMED, CINAHL und Cochrane Library (1990 – 2011) identifiziert werden. Dabei zeigten sich folgende Problemfelder: Die Situation lernbehinderter Menschen im Klinikalltag ist geprägt durch Kommunikationsbarrieren zwischen Patient(inn)en und professionellen Akteur(inn)en. Zudem dominiert die emotionale Situation lernbehinderter Menschen, die in der fremden Umgebung unter Angst und Unsicherheit leiden. Beide Phänomene stehen untereinander in Wechselwirkung und werden beeinflusst durch Bedingungen wie Zeit, Versorgungskontinuität, Fachkompetenz sowie die Einstellung behinderten Menschen gegenüber. Angehörige wirken beruhigend auf die Patient(inn)en ein und übernehmen die Aufgabe des Übersetzens im Klinikalltag. Clinical Nurse Specialists sind mit den Problemfeldern vertraut und tragen zu einer Verbesserung der Situation lern- und körperbehinderter Menschen im Krankenhaus bei. Die Studien weisen überwiegend eine kleine Stichprobe auf, die Ergebnisse bedürfen weiterer Überprüfungen. Empirische Erkenntnisse aus Deutschland, Österreich sowie der Schweiz liegen nicht vor. Aufgrund der auch hier zu erwartenden Problemlage sind empirische Forschungsarbeiten zu dieser Thematik somit dringend zu empfehlen. Der besondere prästationäre Informationsbedarf und das Einbeziehen Angehöriger in die stationäre Pflege sollten zukünftig berücksichtigt werden.

People with learning and physical disabilities require special attention and nursing care during hospitalisation. A systematic literature research in the databases PUBMED, CINAHL and Cochrane Library (1990 – 2011) was conducted, 17 relevant publications could be found. The following problems were identified. The situation of people with learning disabilities in hospital is characterised by communication barriers between patients and health care professionals. Furthermore, the emotional situation of patients has to be emphasised. In the foreign environment of a hospital they suffer from fear and uncertainty. Both phenomena interact with each other and are influenced by conditions such as time, continuity of care, professional competence, and attitudes towards disabled people. Family members are able to calm the patients. They take on the task of translating. Clinical Nurse Specialists are familiar with these problems. They improve the situation of learning disabled patients in the hospital. The studies show small samples and the results need further verification. Results out of Germany, Austria and Switzerland are not available. Therefore, in these countries further empirical research on this topic is strongly recommended. The results indicate the importance of obtaining comprehensive information about the needs of disabled patients before their hospital stay. Family members should be involved in nursing care during a hospital stay.