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«But putting it into practice is difficult, somehow.»

A qualitative study regarding the theory-practice mediation in the case of kinaestetics

Published Online:https://doi.org/10.1024/1012-5302.13.1.53

Der Theorie-Praxis-Konflikt in der Pflege ist ein bekanntes Phänomen. Bisher liegen jedoch, insbesondere auf die Verhältnisse in der BRD bezogen, kaum fundierte Pflegeforschungsergebnisse zu diesem Thema vor. So wurde ein an den Methoden der Grounded Theory orientiertes qualitatives Forschungsprojekt zur Theorie-Praxis-Vermittlung am Beispiel einer innerbetrieblichen Fortbildungsveranstaltung zu Kinästhetik in der Pflege durchgeführt, das näher untersuchen sollte, was die Umsetzung von Kinästhetik in die Pflegepraxis beeinflußt. Die Forscherin hat dazu nach der Schulung mit den TeilnehmerInnen unter anderem halbstrukturierte Interviews zu deren Erlebnissen bei der Anwendung des Gelernten in ihrer täglichen Arbeit auf Station durchgeführt. Als Ausschnitt aus den Ergebnissen wird der Einfluß der Kategorie «Eigenschaften von Kinästhetik» auf die Umsetzung durch die TeilnehmerInnen an einer Fortbildungsveranstaltung zu diesem Thema dargestellt. Damit wird etwas darüber ausgesagt, inwiefern die Tatsache, daß Kinästhetik als etwas Praktisches, etwas Fremdes und Exotisches, als mit Nähe verbunden, schwierig oder riskant wahrgenommen wird, Auswirkungen auf die Anwendung des neu gelernten Wissens in der Praxis hat. Der Bezug dieser Kategorie zur Schlüssel-Kategorie «Einbau von Wissen und von Neuem» wird abschließend aufgezeigt. Die Ergebnisse der Studie machen deutlich, daß die ausschließliche Konzentration auf Wissensvermittlung der Komplexität des Umsetzungsprozesses nicht gerecht wird.

The theory-practice-gap in nursing is a well-known phenomenon. However, to date there is only very little well-founded evidence in nursing research available on this topic, especially in the context of the FRG. Therefore, a qualitative nursing research project, oriented by the methods of Grounded Theory, on theory transfer into practice using the example of a continuing in-service education program on kinesthetics in nursing was carried out that aimed at examining factors that influence the implementation of kinesthetics into nursing practice. After the program, the researcher conducted mainly semi-structured interviews with the participants about their experiences with using what they had learned in their daily work on the ward. As part of the results, the impact of the category «attributes of kinesthetics» on the theory-practice-transfer of the participants in the continuing education program on the topic will be shown. That is to say something about whether the fact that kinesthetics is perceived as practical, strange and exotic, connected with closeness, or as difficult or risky, has an influence on the use of newly learned knowledge in practice. Finally, the relation of this category to the key-category «working in knowledge and new things» will be shown. The findings of this study suggest that putting emphasis on transfer of knowledge alone is not sufficient to account for the complex structure of the process of theory-practice-transfer.