IM BLICKPUNKTWie können krebsspezifische Gesundheitskompetenzen gemessen werden? – Ein systematischer Review über die Qualität vorhandener MessinstrumenteHow can we measure cancer literacy? – A systematic review on the quality of available measurement tools
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Hintergrund und Zielsetzung
Die Fähigkeit gesundheitsrelevante Informationen zu suchen, zu verarbeiten sowie zu verstehen ist essentiell, wenn es darum geht, gesundheitsbezogene Entscheidungen zu treffen [1]. Diese Kompetenz wird in der internationalen Literatur als Health Literacy bezeichnet und hat sich im deutschen Kontext unter dem Begriff Gesundheitskompetenz angesiedelt [2]. Das Konstrukt der Gesundheitskompetenz umfasst das „Wissen, die Motivation und die Fähigkeit von Individuen, Gesundheitsinformationen zu
Methodik
Zur Identifizierung von Erhebungsinstrumenten zur Messung von krebsspezifischen Gesundheitskompetenzen wurde eine systematische Literaturrecherche durchgeführt. Die Durchführung erfolgte nach den Vorgaben der PRISMA Leitlinie (Preferred Reporting Items for Systematic reviews and Meta-Analyses) zur Darstellung systematischer Übersichtsarbeiten [24]. Die dazugehörige PRISMA Checkliste ist Anhang B zu entnehmen.
Datenbanken und Datenauswahl
Zur Durchführung der Übersichtsarbeit wurden zwischen September und Dezember 2014 die Datenbanken PubMed, Web of Science und Google Scholar unter Verwendung datenbankspezifischer Suchstrategien, die in Anhang A dargestellt werden, durchsucht. Zusätzlich erfolgte zur Identifizierung grauer Literatur eine manuelle Recherche. Es wurden alle Publikationen eingeschlossen, die Instrumente zur Messung krebsspezifischer Gesundheitskompetenzen entwickeln/validieren. Da dieser Forschungsbereich sehr jung
Datenanalyse
Auf die Auswahl der relevanten Artikel folgte die Kategorisierung der Instrumentencharakteristika. Hierzu wurden folgende Kategorien genutzt: Definition des genutzten Konstrukts, Begründung für die Entwicklung des Instruments, Instrument Design als auch Einzelheiten zur Studienpopulation, die genutzten Scoring Methode sowie Reliabilität und Validität des Instruments. Die Kategorien wurden der SURGE Leitlinie zur Darstellung von Erhebungsergebnissen entnommen [25].
Ergebnis
Die systematische Literaturrecherche ergab N=12 relevante Publikationen, die über die Entwicklung und/oder Validierung von N=11 Instrumenten zur Messung von krebsspezifischen Gesundheitskompetenzen berichteten. Bei der Auswahl der relevanten Artikel wurden n=214 Publikationen ausgeschlossen, in denen keine Messung der Cancer Literacy erfolgte. Der Literatursuch- und Einschlussprozess ist in Abb. 1 dargestellt.
Vorhandene Definitionen des Konstrukts
Der erste Schritt bei der Entwicklung eines Erhebungsinstruments besteht darin, das zu erhebende Konstrukt zu definieren und von anderen Konstrukten abzugrenzen. Erst auf der Grundlage einer klaren Konstruktdefinition kann im zweiten Schritt eine Operationalisierung des Konstrukts erfolgen. Wie in Tab. 1 dargestellt, werden bei fast der Hälfte (n=5) der identifizierten Instrumente zur Messung krebsspezifische Gesundheitskompetenzen Konstruktdefinitionen verwendet, die in der Literatur zur
Operationalisierung des Konstrukts
Bei der Operationalisierung der Konzepte finden sich verschiedene Ansätze wieder. Nach Diviani erfordert eine auf Krebserkrankungen zugeschnittene Gesundheitskompetenz zum einen ein deklaratives Wissen zu den einzelnen Gesundheitsfragen und zum anderen prozedurales Wissen, um Gesundheitsinformationen handlungsleitend zu nutzen. In dem Instrument von Diviani (Cancer Literacy Scale) werden Gesundheitskompetenzen in den Domänen Krankheitsrisiken, Prävention, Diagnose- und Therapieverfahren sowie
Psychometrische Eigenschaften der identifizierten Instrumente
Die Ermittlung psychometrischer Kennwerte ist bei der Entwicklung von Messinstrumenten von großer Bedeutung [37]. Diese kann nach dem Messmodell der klassischen Testtheorie oder nach neueren Modellansätzen wie der probabilistischen Testtheorie erfolgen. Gemäß der klassischen Testtheorie erfolgt die Ermittlung der Validität eines Messinstruments auf der Basis der Berechnung von Kennwerten für die Reliabilität der Skala. Die Bestimmung der Validität selbst kann durch die Ermittlung der
Diskussion
Derzeit gibt es nur wenige Instrumente, die zur Messung krebsspezifischer Gesundheitskompetenzen eingesetzt werden können. Die genutzten Definitionen der Konstrukte und die Konzeption der Instrumente fußen sehr stark auf dem Aspekt des Wissens über Krebserkrankungen, so dass es schwer fällt, das Konstrukt der krebsspezifischen Gesundheitskompetenz von dem Konstrukt des Krebswissens abzugrenzen. Erschwerend kommt hinzu, dass auch bei Instrumenten, deren Konstruktdefinitionen sich an der
Schlussfolgerung
Insgesamt bleibt festzuhalten, dass derzeit nur wenige Instrumente zur Messung von krebsspezifischen Gesundheitskompetenzen vorhanden sind und diese nur zum Teil methodisch einwandfrei validiert sind. Darüber hinaus besteht kein einheitliches Konstrukt krebsspezifischer Gesundheitskompetenzen, sondern es gibt zwei konkurrierende Ansätze, die zum einen auf der Definition allgemeiner Gesundheitskompetenz und zum anderen auf der Definition von Krebswissen basieren. Da die Integration von
Interessenskonflikt
Die Autoren sind am Institut für Gesundheitsökonomie und Klinische Epidemiologie und am Institut für Medizinsoziologie, Versorgungsforschung und Rehabilitationswissenschaft (IMVR) beschäftigt. Die Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Danksagung
Die Autorinnen danken Frau Sibylle Kautz-Freimuth für die Unterstützung bei der Editierung des Manuskripts. Die Arbeit wurde von der Universität zu Köln im Rahmen des Förderformats UoC Forum gefördert.
Literatur (45)
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What should laypersons know about cancer? Towards an operational definition of cancer literacy
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(2011) Preferred reporting items for systematic reviews and meta-analyses: the PRISMA statement
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2018, Psycho-OncologyGesundheitskompetenz or health literacy-what does it mean?
2017, Public Health Forum