Schwerpunkt
Die Entwicklung von Qualitätsindikatoren – Hintergrund, Methoden und ProblemeDeveloping quality indicators: background, methods and problems

https://doi.org/10.1016/j.zefq.2010.11.002Get rights and content

Zusammenfassung

Um Qualität messen, vergleichen und verbessern zu können, werden in vielen Bereichen des Gesundheitswesens Qualitätsindikatoren (QI) verwendet. QI sind spezifische und messbare Elemente der Versorgung, die zur Bewertung dieser verwendet werden können. Die Messung von Qualität mittels QI dient der Qualitätsförderung. QI werden unter anderem im Qualitätsmanagement, zum Vergleich zwischen Leistungserbringern und für die leistungsorientierte Vergütung verwendet. QI können basierend auf Expertenmeinungen, auf der Grundlage der aktuellen wissenschaftlichen Evidenz oder aus Leitlinien entwickelt werden. Bislang besteht ein Goldstandard für die Entwicklung von QI jedoch noch nicht. Die effiziente Entwicklung qualitativ hochwertiger QI setzt eine rigorose, anerkannte und evidenzbasierte Entwicklungsmethode voraus.

Summary

Quality indicators (QIs) are used in many areas of health care in order to measure, compare, and improve quality. QIs are specific, measurable aspects of care that can be used to assess its quality. Assessing the quality of care contributes to quality improvement. Amongst other applications, QIs are used in quality management for comparisons between providers and in pay-for-performance systems. QIs can be developed on the basis of expert opinion, scientific evidence or clinical practice guidelines. For the efficient development of high quality QIs, rigorous, approved, and evidence-based development methods are needed. At present, there is no gold standard for the development of QIs.

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Hintergrund

Das Institute of Medicine (IOM) definiert Qualität als den „Grad, zu welchem die Gesundheitsversorgung von Individuen und der Gesellschaft die Wahrscheinlichkeit bestimmter [Behandlungs-]Ergebnisse steigert und sich in Übereinstimmung mit professionellem Wissen befindet.“ [1]

Avedis Donabedian [2] hat Qualität im Gesundheitswesen in drei verschiedene Dimensionen unterteilt. Er fasst unter der Strukturqualität Rahmenbedingungen im weitesten Sinne, also beispielsweise die Ausstattung von

Verwendung von QI

Die Messung von Versorgungsqualität mittels QI dient der Qualitätsförderung. Der Weg von der Messung zur Qualitätsförderung kann dabei auf unterschiedliche Arten und Weisen beschritten werden. Neben der Verwendung von QI für das interne Qualitätsmanagement (Vergleich von Qualitätsänderungen im Zeitverlauf innerhalb einer Einrichtung) und ein Benchmarking zwischen verschiedenen Einrichtungen finden sie vor allem in der Leitlinienimplementation und als Grundlage für die leistungsorientierte

Methoden der Entwicklung

QI können auf verschiedene Weise entwickelt werden. Meist erfolgt die systematische Entwicklung von QI in mehreren aufeinanderfolgenden Schritten (vgl. Abbildung 1):

  • Auswahl eines relevanten Themas,

  • Die Formulierung eines vorläufigen Sets von QI,

  • Die strukturierte Bewertung und Auswahl geeigneter QI durch Expertengremien im Rahmen eines Konsensusverfahrens,

  • Ein Praxistest der ausgewählten QI,

  • Die Implementierung des entwickelten QI-Sets.

Die Formulierung eines vorläufigen Sets von QI (Schritt 1 [vgl.

Probleme

Die zentrale Schwierigkeit bei der Entwicklung von QI ist das Fehlen eines Goldstandards. Dieser würde den ressourcenaufwändigen Prozess der Entwicklung qualitativ hochwertiger QIs durch Vorgabe einer expliziten, anerkannten Methodik vereinfachen und transparenter machen. Bis heute gibt es unseres Wissens keine randomisierte kontrollierte Studie, welche die Qualität von mittels unterschiedlicher Methoden entwickelten QI vergleicht.

Eine erhebliche Heterogenität besteht beispielsweise für

Perspektive

Das Thema Qualitätsmessung erfährt in den letzten Jahren eine zunehmende Aufmerksamkeit. QI werden auch hierzulande von unterschiedlichen Institutionen und zu unterschiedlichen Zwecken entwickelt. Die Entwicklungsmethoden werden zunehmend verfeinert und die Beteiligung von Patienten immer häufiger erprobt. Beispielhaft ist hier die Methode des vom Gemeinsamen Bundesausschuss nach § 137a SGB V mit der sektorenübergreifenden Qualitätssicherung und in diesem Rahmen mit der Entwicklung von QI

Schlussfolgerungen

  • QI sind wertvolle Instrumente zur Messung und Verbesserung von Qualität im Gesundheitswesen.

  • Es existieren unterschiedliche Methoden für die Entwicklung von Qualitätsindikatoren, jedoch kein Goldstandard.

  • Für die effiziente Entwicklung qualitativ hochwertiger QI bedarf es einer rigorosen, anerkannten und evidenzbasierten Entwicklungsmethodik.

  • Patienten werden bis heute noch zu selten und unstrukturiert in die Entwicklung und Anwendung von QI einbezogen. Hierfür fehlen anerkannte Standards.

Interessenkonflikte

Interessenkonflikte gemäß Uniform Requirements for Manuscripts Submitted to Biomedical Journals (Stand Oktober 2004) liegen bei keinem der Autoren vor.

References (20)

  • E.A. McGlynn et al.

    Developing a clinical performance measure

    Am J Prev Med

    (1998)
  • S.M. Campbell et al.

    Defining quality of care

    Social Science & Medicine

    (2000)
  • I.B. Kopp et al.

    Konsensusfindung in evidenzbasierten Leitlinien - vom Mythos zur rationalen Strategie

    Z ärztl Fortbild Qual Gesundh wes

    (2007)
  • K.N. Lohr

    Medicare: A Strategy for Quality Assurance

    (1990)
  • A. Donabedian

    Evaluating the quality of medical care (1966)

    Milbank Q

    (2005)
  • Crossing the Quality Chasm: A New Health System for the 21st Century

    (2001)
  • H.R. Rubin et al.

    The advantages and disadvantages of process-based measures of health care quality

    Int J Qual Health Care

    (2001)
  • H.H. Abholz et al.

    Qualitätsindikatoren in der Hausärztlichen Versorgung - ein Provokationspapier

    Z Allg Med

    (2010)
  • M. Scherer et al.

    Qualitätsdiskussion in Deutschland - ein Gemisch aus Ängsten. Partikularinteressen und unterschiedlichen Perspektiven

    Z Allg Med

    (2009)
  • J. Szecsenyi et al.

    Qualität greifbar machen: Qualitätsindikatoren der AOK für Arztnetze

    Care Management

    (2003)
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Cited by (0)

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