SchwerpunktDie Entwicklung von Qualitätsindikatoren – Hintergrund, Methoden und ProblemeDeveloping quality indicators: background, methods and problems
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Hintergrund
Das Institute of Medicine (IOM) definiert Qualität als den „Grad, zu welchem die Gesundheitsversorgung von Individuen und der Gesellschaft die Wahrscheinlichkeit bestimmter [Behandlungs-]Ergebnisse steigert und sich in Übereinstimmung mit professionellem Wissen befindet.“ [1]
Avedis Donabedian [2] hat Qualität im Gesundheitswesen in drei verschiedene Dimensionen unterteilt. Er fasst unter der Strukturqualität Rahmenbedingungen im weitesten Sinne, also beispielsweise die Ausstattung von
Verwendung von QI
Die Messung von Versorgungsqualität mittels QI dient der Qualitätsförderung. Der Weg von der Messung zur Qualitätsförderung kann dabei auf unterschiedliche Arten und Weisen beschritten werden. Neben der Verwendung von QI für das interne Qualitätsmanagement (Vergleich von Qualitätsänderungen im Zeitverlauf innerhalb einer Einrichtung) und ein Benchmarking zwischen verschiedenen Einrichtungen finden sie vor allem in der Leitlinienimplementation und als Grundlage für die leistungsorientierte
Methoden der Entwicklung
QI können auf verschiedene Weise entwickelt werden. Meist erfolgt die systematische Entwicklung von QI in mehreren aufeinanderfolgenden Schritten (vgl. Abbildung 1):
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Auswahl eines relevanten Themas,
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Die Formulierung eines vorläufigen Sets von QI,
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Die strukturierte Bewertung und Auswahl geeigneter QI durch Expertengremien im Rahmen eines Konsensusverfahrens,
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Ein Praxistest der ausgewählten QI,
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Die Implementierung des entwickelten QI-Sets.
Die Formulierung eines vorläufigen Sets von QI (Schritt 1 [vgl.
Probleme
Die zentrale Schwierigkeit bei der Entwicklung von QI ist das Fehlen eines Goldstandards. Dieser würde den ressourcenaufwändigen Prozess der Entwicklung qualitativ hochwertiger QIs durch Vorgabe einer expliziten, anerkannten Methodik vereinfachen und transparenter machen. Bis heute gibt es unseres Wissens keine randomisierte kontrollierte Studie, welche die Qualität von mittels unterschiedlicher Methoden entwickelten QI vergleicht.
Eine erhebliche Heterogenität besteht beispielsweise für
Perspektive
Das Thema Qualitätsmessung erfährt in den letzten Jahren eine zunehmende Aufmerksamkeit. QI werden auch hierzulande von unterschiedlichen Institutionen und zu unterschiedlichen Zwecken entwickelt. Die Entwicklungsmethoden werden zunehmend verfeinert und die Beteiligung von Patienten immer häufiger erprobt. Beispielhaft ist hier die Methode des vom Gemeinsamen Bundesausschuss nach § 137a SGB V mit der sektorenübergreifenden Qualitätssicherung und in diesem Rahmen mit der Entwicklung von QI
Schlussfolgerungen
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QI sind wertvolle Instrumente zur Messung und Verbesserung von Qualität im Gesundheitswesen.
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Es existieren unterschiedliche Methoden für die Entwicklung von Qualitätsindikatoren, jedoch kein Goldstandard.
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Für die effiziente Entwicklung qualitativ hochwertiger QI bedarf es einer rigorosen, anerkannten und evidenzbasierten Entwicklungsmethodik.
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Patienten werden bis heute noch zu selten und unstrukturiert in die Entwicklung und Anwendung von QI einbezogen. Hierfür fehlen anerkannte Standards.
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Interessenkonflikte
Interessenkonflikte gemäß Uniform Requirements for Manuscripts Submitted to Biomedical Journals (Stand Oktober 2004) liegen bei keinem der Autoren vor.
References (20)
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Konsensusfindung in evidenzbasierten Leitlinien - vom Mythos zur rationalen Strategie
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Qualitätsindikatoren in der Hausärztlichen Versorgung - ein Provokationspapier
Z Allg Med
(2010) - et al.
Qualitätsdiskussion in Deutschland - ein Gemisch aus Ängsten. Partikularinteressen und unterschiedlichen Perspektiven
Z Allg Med
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Qualität greifbar machen: Qualitätsindikatoren der AOK für Arztnetze
Care Management
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