Zusammenfassung
Physiotherapeutische Konzepte haben sich im Kontext der Behandlungsoptionen diverser Formen von Inkontinenz mittlerweile im therapeutischen Alltag etabliert. Fokus ist eine Optimierung der muskulären Leistungsfähigkeit der Beckenbodenmuskulatur (PFM [„pelvic floor muscles“]) hinsichtlich verbesserter Sensomotorik und Kraft auf der Grundlage einer differenzierten Analyse und Befunderhebung. Damit soll erreicht werden, dass der Beckenboden den verschiedensten Belastungen in Alltag, Beruf und Sport standhalten kann.
Auch wenn die Datenlage vergleichsweise gering ist, besteht eine hohe Evidenz hinsichtlich der unterschiedlichen Konzepte. Aus physiotherapeutischer Perspektive existieren jedoch noch viele theoretische und praktische Unsicherheiten in Bezug auf eine optimale Trainingssteuerung für die PFM. Dies ergibt sich u. a. aufgrund der besonderen biomechanischen Gegebenheiten.
Ein weiteres Problem ist, dass die bisher etablierten Trainingsformen eines isolierten und weitestgehend konzentrischen Trainings der PFM nicht den Anforderungen in Alltag, Beruf und Sport entsprechen und demnach nur einen Einstieg in das Training und auch in die Therapie darstellen können. Es fehlen weiterführende evidenzbasierte Konzepte, welche zur alltäglich geforderten Belastung überführen und die über z. B. die Anleitung für korrektes Aufstehen und Hinsitzen hinausgehen. Dazu ist es notwendig, dass auch ein komplexes und reaktives Training der PFM in den Trainingsprozess integriert wird.
Sportwissenschaftliche Erkenntnisse sind seit vielen Jahren wichtiger und damit fester Bestandteil rehabilitativer Konzepte. In Untersuchungen mit u. a. (Hoch‑)Leistungssportler*innen konnten orientierende Handlungen für die Therapie herausgearbeitet werden. In der Gynäkologie und Urologie besteht hier immer noch ein deutlicher Nachholbedarf. Der Artikel zeigt u. a. auf, inwiefern die Sportwissenschaft entsprechende Konzepte positiv bereichern kann.
Abstract
Physiotherapeutic concepts are now well-established in the everyday routine of therapists in the context of treatment options for a variety of types of urinary incontinence. These concepts focus on optimizing muscle performance of pelvic floor muscles (PFM [„pelvic floor muscles“]) in terms of improved sensorimotor skills and increased exertion of force on the basis of a nuanced analysis and diagnosis. As a result, the pelvic floor can sustain a variety of strains in everyday life, work-related situations and sports.
Despite the amount of data being comparatively small, there is strong evidence for the various concepts. From a physiotherapeutic perspective, however, there are still many theoretical and practical uncertainties with regard to ideal training control for the PFM. These exist due to the special biomechanical conditions.
Yet another problem is that the forms of training that have been established so far and that focus on isolated and concentric training of the PFM are not in line with the demands of everyday life, work and sports. Hence, they can only represent an introduction to training of the PFM and therapy for urinary incontinence. Evidence-based concepts, which further elaborate these issues and which go beyond instructions on how to stand up and sit down correctly, are lacking.
Insights from sports science have been an important and thus a consistent part of rehabilitation concepts for many years. Studies with (top) athletes (among others) enabled researchers to develop measures that are indicatory for therapy. In gynecology and urology, however, there is still a considerable number of additional requirements for this. This article demonstrates, among other things, how sports science can enhance respective concepts.
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Schulte-Frei, B., Schwenner, E. Physio- und sporttherapeutische Konzepte bei Inkontinenz. J. Urol. Urogynäkol. AT 27, 3–7 (2020). https://doi.org/10.1007/s41972-020-00098-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s41972-020-00098-3