Skip to main content
Erschienen in: Pflegezeitschrift 7/2017

01.07.2017 | Pflegepädagogik

Online-gestützte Lernsettings

Wie gelingt gemeinsames Lernen in asynchronen Lernumgebungen?

verfasst von: Prof. Dr. Elske Ammenwerth, Werner O. Hackl, Michael Felderer, Alexander Hörbst

Erschienen in: Pflegezeitschrift | Ausgabe 7/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Im Pflegebereich ist eine kontinuierliche Fort- und Weiterbildung wichtig, wobei zunehmend auch online-gestützte Angebote entstehen. Studieren in online-gestützten Lernsettings bietet eine Reihe von Vorteilen wie die Zeit- und Ortsunabhängigkeit des Lernens. Dem gegenüber steht die Herausforderung, auch in virtuellen Lernumgebungen und damit verbundenen asynchronen Lernsettings soziale Interaktionen und gemeinsames Lernen zu fördern. Entsprechende Angebote müssen daher sorgfältig entworfen werden.
Die Community of Inquiry ist ein etabliertes Rahmenwerk für die Gestaltung und Bewertung online-gestützter Lernprozesse. Es beschreibt drei Erfolgs-faktoren für online-basiertes Lernen: Social Presence, Teaching Presence, und Cognitive Presence. Wir haben einen rein online-gestützten Kurs zum Thema „eHealth“ für Personen aus dem Gesundheitswesen durchgeführt und an diesem Fallbeispiel untersucht, inwiefern die in der Community of Inquiry formulierten Erfolgsfaktoren durch das kollaborative Instruktionsdesign erfüllt werden. Die Ergebnisse zeigen eine gute Unterstützung interaktiver und kollaborativer Lernprozesse und einen guten, subjektiv empfundenen Lernerfolg der Studierenden. Insgesamt war es also möglich, rein online-gestützte Lernangebote so zu gestalten, dass studierenden-zentriertes und kollaboratives Lernen unterstützt wird.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Kamin A-M. Beruflich Pflegende als Akteure in digital unterstützten Lernwelten: Empirische Rekonstruktion von berufsbiografischen Lernmustern. Springer VS, 2013. Kamin A-M. Beruflich Pflegende als Akteure in digital unterstützten Lernwelten: Empirische Rekonstruktion von berufsbiografischen Lernmustern. Springer VS, 2013.
[2]
Zurück zum Zitat Vygotzky L. The Development of Higher Psychological Processes. Cambridge, Massachusetts: Harvard University Press, 1978. Vygotzky L. The Development of Higher Psychological Processes. Cambridge, Massachusetts: Harvard University Press, 1978.
[3]
Zurück zum Zitat Anderson T. Towards a theory of online leanring. In: Anderson, T, Elloumi F, editors. Theory and Practice of Online Learning. Athabasca University; 2008. p. 45–74. Anderson T. Towards a theory of online leanring. In: Anderson, T, Elloumi F, editors. Theory and Practice of Online Learning. Athabasca University; 2008. p. 45–74.
[4]
Zurück zum Zitat Chou C. A Comparative Content Analysis of Student Interaction in Synchronous and Asynchronous Learning Networks. Proceedings of the 35th Hawaii International Conference on System Sciences 101109/HICSS2002994093, (2002). Chou C. A Comparative Content Analysis of Student Interaction in Synchronous and Asynchronous Learning Networks. Proceedings of the 35th Hawaii International Conference on System Sciences 101109/HICSS2002994093, (2002).
[5]
Zurück zum Zitat Lenning O, Ebbers L. The powerful potential of learning communities: Improving education for the future. ASHE-ERIC Higher Education Report, 26(16) (1999) 1–173. Lenning O, Ebbers L. The powerful potential of learning communities: Improving education for the future. ASHE-ERIC Higher Education Report, 26(16) (1999) 1–173.
[6]
Zurück zum Zitat Garrison D. Online community of inquiry review: Social, cognitive, and teaching presence issues. Journal of Asynchronous Learning Networks, 11(1) (2007) 61–72. Garrison D. Online community of inquiry review: Social, cognitive, and teaching presence issues. Journal of Asynchronous Learning Networks, 11(1) (2007) 61–72.
[7]
Zurück zum Zitat Garrison R, Anderson A, Archer W. Critical Inquiry in a Text-based Environment: Computer Conferencing in Higher Education The Internet and Higher Education. The Internet and Higher Education, 2-3(87–105) (2000). Garrison R, Anderson A, Archer W. Critical Inquiry in a Text-based Environment: Computer Conferencing in Higher Education The Internet and Higher Education. The Internet and Higher Education, 2-3(87–105) (2000).
[8]
Zurück zum Zitat Garrison D, Cleveland-Innes M, Fung T. Exploring causal relationships among teaching, cognitive and social presence: Student perceptions of the community of inquiry framework. Internet and Higher Education, 13(2010), 31–6.CrossRef Garrison D, Cleveland-Innes M, Fung T. Exploring causal relationships among teaching, cognitive and social presence: Student perceptions of the community of inquiry framework. Internet and Higher Education, 13(2010), 31–6.CrossRef
[9]
Zurück zum Zitat Shea P. A study of students’ sense of learning community in online environments. Asynchronous Learning Networks, 10(10) (2006). Shea P. A study of students’ sense of learning community in online environments. Asynchronous Learning Networks, 10(10) (2006).
[10]
Zurück zum Zitat Arbaugh J, Clevland-Innes M, Diaz S, Garrison D, Ice P, Richardson J, et al. Developing a community of inquiry instrument: Testing a measure of the Community of Inquiry framework using a multi-institutional sample. Internet and Higher Education, 11(3-4) (2000) 133–6.CrossRef Arbaugh J, Clevland-Innes M, Diaz S, Garrison D, Ice P, Richardson J, et al. Developing a community of inquiry instrument: Testing a measure of the Community of Inquiry framework using a multi-institutional sample. Internet and Higher Education, 11(3-4) (2000) 133–6.CrossRef
[11]
Zurück zum Zitat Merrill M. First principles of instruction. Educational Technology Research and Development, 50(3) (2002) 43–59.CrossRef Merrill M. First principles of instruction. Educational Technology Research and Development, 50(3) (2002) 43–59.CrossRef
[12]
Zurück zum Zitat Kerres M. Mediendidaktik. Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote. München: Oldenbourg, 2013.CrossRef Kerres M. Mediendidaktik. Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote. München: Oldenbourg, 2013.CrossRef
[13]
Zurück zum Zitat Salmon G, Etivities - The key to active online learning. New York: Routledge, 2013.CrossRef Salmon G, Etivities - The key to active online learning. New York: Routledge, 2013.CrossRef
[14]
Zurück zum Zitat Lave J, Wenger E. Situated Learning. Legitimate peripheral participation. Cambridge: University of Cambridge Press, 1991.CrossRef Lave J, Wenger E. Situated Learning. Legitimate peripheral participation. Cambridge: University of Cambridge Press, 1991.CrossRef
[15]
Zurück zum Zitat Ammenwerth E, Hackl W. Monitoring of students’ interaction in online learning settings by structural network analysis and indicators. Stud Health Technol Inform, 235(2016) 293–7. Ammenwerth E, Hackl W. Monitoring of students’ interaction in online learning settings by structural network analysis and indicators. Stud Health Technol Inform, 235(2016) 293–7.
[17]
Zurück zum Zitat Knowles M, Andragogy in Action, San Francisco: Jossey-Bass, 1984. Knowles M, Andragogy in Action, San Francisco: Jossey-Bass, 1984.
[19]
Zurück zum Zitat Issing L. Online-Lernen. Handbuch für Wissenschaft und Praxis (19-33). 2. Auflage. In: Klimsa P, Issing L, editors. München: Oldenburg-Verlag; 2011. Issing L. Online-Lernen. Handbuch für Wissenschaft und Praxis (19-33). 2. Auflage. In: Klimsa P, Issing L, editors. München: Oldenburg-Verlag; 2011.
[20]
Zurück zum Zitat Mishra P, Koehler P, Technological Pedago-gical Content Knowledge: A Framework for Teacher Knowledge, Teachers college Record, 108(6) (2006), 1017–54.CrossRef Mishra P, Koehler P, Technological Pedago-gical Content Knowledge: A Framework for Teacher Knowledge, Teachers college Record, 108(6) (2006), 1017–54.CrossRef
[21]
Zurück zum Zitat Arnold P, Kilian p, Thillosen A, Zimmer G, Handbuch E-Learning - Lehre und Lernen mit digitalen Medien. 4. Auflage, Bielefeld: Bertelsman, 2015. Arnold P, Kilian p, Thillosen A, Zimmer G, Handbuch E-Learning - Lehre und Lernen mit digitalen Medien. 4. Auflage, Bielefeld: Bertelsman, 2015.
[23]
Zurück zum Zitat Kalantzis M, Cope B, The Teacher as Designer: pedagogy in the new media age, E-Learning and Digital Media, 7(3) (2010). Kalantzis M, Cope B, The Teacher as Designer: pedagogy in the new media age, E-Learning and Digital Media, 7(3) (2010).
[24]
Zurück zum Zitat Arnold N, Ducate L, Future foreign language teachers’ social and cognitive collaboration in an online environment, Language Learning & Technology, 10(1) (2006), 42–66. Arnold N, Ducate L, Future foreign language teachers’ social and cognitive collaboration in an online environment, Language Learning & Technology, 10(1) (2006), 42–66.
[25]
Zurück zum Zitat Vaughan N, Cleveland-Innes M, Garrison D, Teaching in Blended Learning Environments: Creating and Sustaining Communities of Inquiry, Edmonton: Athabasca University Press, 2013. Vaughan N, Cleveland-Innes M, Garrison D, Teaching in Blended Learning Environments: Creating and Sustaining Communities of Inquiry, Edmonton: Athabasca University Press, 2013.
Metadaten
Titel
Online-gestützte Lernsettings
Wie gelingt gemeinsames Lernen in asynchronen Lernumgebungen?
verfasst von
Prof. Dr. Elske Ammenwerth
Werner O. Hackl
Michael Felderer
Alexander Hörbst
Publikationsdatum
01.07.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Pflegezeitschrift / Ausgabe 7/2017
Print ISSN: 0945-1129
Elektronische ISSN: 2520-1816
DOI
https://doi.org/10.1007/s41906-017-0133-x

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2017

Pflegezeitschrift 7/2017 Zur Ausgabe