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Erschienen in: HeilberufeScience 4/2015

01.11.2015

Ausbildungserfolg bei Auszubildenden einer gesetzlichen Krankenkasse

Einfluss von Kompetenzgraden, individuellen Bedingungen und Leistungen während der Ausbildung

verfasst von: B. Hanel, J. Klewer

Erschienen in: HeilberufeScience | Ausgabe 4/2015

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Zusammenfassung

Hintergrund/Fragestellungen

Bei der Auswahl von Auszubildenden spielen schulische Leistungen und Ergebnisse im Auswahlverfahren eine Rolle. Da bislang kaum Studienergebnisse zu Einflussfaktoren auf den Ausbildungserfolg von Auszubildenden bei gesetzlichen Krankenkassen vorliegen, sollte der Einfluss von im Auswahlprozess bei der Einstellung bewerteten Leistungen auf den Ausbildungserfolg untersucht werden.

Material und Methode

Es wurde eine lineare Regression, gestützt auf 108 Bewerberdatensätze einer gesetzlichen Krankenkasse der Jahre 2006–2011 sowie auf weitere Daten, die während eines Assessment-Centers generiert wurden, durchgeführt. Des Weiteren wurden Leistungen der 108 Bewerber während der Ausbildung betrachtet.

Ergebnis

Die Untersuchung zeigte, dass der Ausbildungserfolg maßgeblich durch die Leistungen während der Ausbildung bestimmt wird. Hohe Kompetenzgrade (schulischer Abschluss/Deutsch-/Mathematik-/Durchschnittsnote) oder die (positive) Bewertung während des Assessment-Centers trugen nicht in gleichem Maß zur Erklärung des Ausbildungserfolgs bei.

Diskussion/Schlussfolgerungen

Der Ausbildungserfolg wird maßgeblich durch die Qualität der Ausbildung und weniger durch Leistungs- und Befähigungsmerkmale zum Zeitpunkt der Bewerbung bestimmt.
Literatur
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Zurück zum Zitat Urban D, Mayerl J. Regressionsanalyse: Theorie, Technik und Anwendung (2., überarb). Studienskripten zur Soziologie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2006. Urban D, Mayerl J. Regressionsanalyse: Theorie, Technik und Anwendung (2., überarb). Studienskripten zur Soziologie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2006.
Metadaten
Titel
Ausbildungserfolg bei Auszubildenden einer gesetzlichen Krankenkasse
Einfluss von Kompetenzgraden, individuellen Bedingungen und Leistungen während der Ausbildung
verfasst von
B. Hanel
J. Klewer
Publikationsdatum
01.11.2015
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
HeilberufeScience / Ausgabe 4/2015
Elektronische ISSN: 2190-2100
DOI
https://doi.org/10.1007/s16024-015-0250-7

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