Skip to main content
Erschienen in: HeilberufeScience 3/2014

01.08.2014 | Orthopädie

Patientenorientierung der Websites niedergelassener Fachärzte für Orthopädie und/oder Unfallchirurgie in Sachsen

verfasst von: Kristin Kocksch, Jörg Klewer

Erschienen in: HeilberufeScience | Ausgabe 3/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund/Zielstellung

Aufgrund des gestiegenen Informationsbedürfnisses von Patienten wird für Ärzte ein eigener Webauftritt als Informationsmittler mit dem Ziel der Patientengewinnung und -bindung zunehmend bedeutsam. In der vorliegenden Studie wurde daher die Patientenorientierung der Internetauftritte niedergelassener Fachärzte für Orthopädie und/oder Unfallchirurgie in Sachsen untersucht.

Methode/Stichprobe

Alle Websites der im Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen gelisteten Fachärzte für Orthopädie und/oder Unfallchirurgie wurden mithilfe einer standardisierten Checkliste analysiert.

Ergebnisse

Von allen untersuchten Fachärzten (n = 349) besaßen 140 (40,1 %) einen eigenen Internetauftritt. In der Arztpraxis durchgeführte diagnostische Methoden und Therapiemaßnahmen wurden auf je ca. 90,0 % der Websites genannt und auf ca. der Hälfte hiervon erklärt. Der Kontrast konnte auf 10 Websites angepasst werden. Eine Meinungsäußerung wurde den Patienten auf 28 Websites ermöglicht. Rechtlich verpflichtende Impressuminhalte wurden auf 45,0 % der Internetauftritte nicht hinreichend beachtet.

Diskussion/Schlussfolgerung

Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass die Gestaltung der Internetauftritte sowie deren Informationsgehalt differieren und Verbesserungspotenziale existieren. Ein standardisierter Kriterienkatalog könnte ein einheitliches Qualitätsniveau gewährleisten und von den Ärzten als Handlungsempfehlung genutzt werden.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Ärztekammer Niedersachsen. Checkliste für die gute medizinische Website. Hannover: Ärztekammer Niedersachsen; 2013. Ärztekammer Niedersachsen. Checkliste für die gute medizinische Website. Hannover: Ärztekammer Niedersachsen; 2013.
3.
Zurück zum Zitat Bauer F, Wilmowicz F. Der Website-Qualitäts-Check: mehr Klicks durch optimale Usability. 1. Aufl. Poing: Franzis; 2009. Bauer F, Wilmowicz F. Der Website-Qualitäts-Check: mehr Klicks durch optimale Usability. 1. Aufl. Poing: Franzis; 2009.
4.
Zurück zum Zitat Bortz J, Döring N. Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. 4., überarb. Aufl. Heidelberg: Springer; 2006.CrossRef Bortz J, Döring N. Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. 4., überarb. Aufl. Heidelberg: Springer; 2006.CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Brandt O. Ärzte-Marketing im Internet. In: Letter M, Streit V, Herausgeber. Marketing für Arztpraxen: individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) organisieren, kalkulieren und verkaufen. 1. Aufl. Berlin: Springer; 2005, S. 161–70.CrossRef Brandt O. Ärzte-Marketing im Internet. In: Letter M, Streit V, Herausgeber. Marketing für Arztpraxen: individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) organisieren, kalkulieren und verkaufen. 1. Aufl. Berlin: Springer; 2005, S. 161–70.CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Chaffey D, Mayer R, Johnston K, Ellis-Chadewick F. Internet-Marketing. 1. Aufl. München: Pearson; 2001. Chaffey D, Mayer R, Johnston K, Ellis-Chadewick F. Internet-Marketing. 1. Aufl. München: Pearson; 2001.
7.
Zurück zum Zitat Denz MD. Vertrauensbildung im Internet als hausärztliche Aufgabe. Schweiz Arztez. 2009;90:1175–7. Denz MD. Vertrauensbildung im Internet als hausärztliche Aufgabe. Schweiz Arztez. 2009;90:1175–7.
8.
Zurück zum Zitat Deutsches Institut für Normung e. V. DIN EN ISO 9241-151:2008: Ergonomie der Mensch-System-Interaktion – Teil 151: Leitlinien zur Gestaltung von Benutzungsschnittstellen für das World Wide Web. Berlin: Beuth; 2008. Deutsches Institut für Normung e. V. DIN EN ISO 9241-151:2008: Ergonomie der Mensch-System-Interaktion – Teil 151: Leitlinien zur Gestaltung von Benutzungsschnittstellen für das World Wide Web. Berlin: Beuth; 2008.
9.
10.
Zurück zum Zitat Elste F. Marketing und Werbung in der Medizin: erfolgreiche Strategien für Praxis, Klinik und Krankenhaus. 1. Aufl. Wien: Springer; 2004.CrossRef Elste F. Marketing und Werbung in der Medizin: erfolgreiche Strategien für Praxis, Klinik und Krankenhaus. 1. Aufl. Wien: Springer; 2004.CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Fischer M. Website Boosting 2.0: Suchmaschinen-Optimierung, Usability, Online-Marketing. 2. Aufl. Heidelberg: mitp; 2009. Fischer M. Website Boosting 2.0: Suchmaschinen-Optimierung, Usability, Online-Marketing. 2. Aufl. Heidelberg: mitp; 2009.
12.
Zurück zum Zitat Frank M. Meine Arztpraxis: erfolgreich im neuen Gesundheitsmarkt – die besten Strategien, Ideen und Konzepte. 1. Aufl. Berlin: Springer; 2010. Frank M. Meine Arztpraxis: erfolgreich im neuen Gesundheitsmarkt – die besten Strategien, Ideen und Konzepte. 1. Aufl. Berlin: Springer; 2010.
13.
Zurück zum Zitat Holzinger M, Selbmann HK. Evaluation von Krankenhaus-Webseiten: Entwicklung eines Katalogs von Qualitätskriterien. Krankenhaus 2005;97:203–7. Holzinger M, Selbmann HK. Evaluation von Krankenhaus-Webseiten: Entwicklung eines Katalogs von Qualitätskriterien. Krankenhaus 2005;97:203–7.
14.
Zurück zum Zitat Howitt A, Clement S, de Lusignan S, Thiru K, Goodwin D, Wells S. An evaluation of general practice websites in the UK. Fam Pract. 2002;19:547–56.PubMedCrossRef Howitt A, Clement S, de Lusignan S, Thiru K, Goodwin D, Wells S. An evaluation of general practice websites in the UK. Fam Pract. 2002;19:547–56.PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Kuhnigk O, Ramuschkat M, Schreiner J, Schäfer I, Reimer J. Internetauftritte niedergelassener Psychiater: Status quo, Möglichkeiten und gesetzliche Vorgaben. Nervenarzt. 2012; 84:596–602.CrossRef Kuhnigk O, Ramuschkat M, Schreiner J, Schäfer I, Reimer J. Internetauftritte niedergelassener Psychiater: Status quo, Möglichkeiten und gesetzliche Vorgaben. Nervenarzt. 2012; 84:596–602.CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Lang M. Online zum Wunschtermin. E-Health-Prax. 2009;2:12–3. Lang M. Online zum Wunschtermin. E-Health-Prax. 2009;2:12–3.
18.
Zurück zum Zitat Lausen B, Potapov S, Prokosch HU. Gesundheitsbezogene Internetnutzung in Deutschland 2007. GMS Med Inform Biom Epidemiol. 2008;4:1–12. Lausen B, Potapov S, Prokosch HU. Gesundheitsbezogene Internetnutzung in Deutschland 2007. GMS Med Inform Biom Epidemiol. 2008;4:1–12.
19.
Zurück zum Zitat Müller P. Quo vadis, Arzt? Ärzte im Zukunftsmarkt Gesundheit. Gefasschirurgie 2005;10:239–43.CrossRef Müller P. Quo vadis, Arzt? Ärzte im Zukunftsmarkt Gesundheit. Gefasschirurgie 2005;10:239–43.CrossRef
21.
Zurück zum Zitat National Institute on Aging, National Library of Medicine. Making your web site senior friendly: tips from the National Institute on Aging and the National Library of Medicine. Gaithersburg: National Institute on Aging; 2009. National Institute on Aging, National Library of Medicine. Making your web site senior friendly: tips from the National Institute on Aging and the National Library of Medicine. Gaithersburg: National Institute on Aging; 2009.
22.
Zurück zum Zitat Prins AH, Abu-Hanna A. Requirements analysis of information services for patients on a general practitioner’s website: patient and general practitioner’s perspectives. Methods Inf Med. 2007;46:629–35.PubMed Prins AH, Abu-Hanna A. Requirements analysis of information services for patients on a general practitioner’s website: patient and general practitioner’s perspectives. Methods Inf Med. 2007;46:629–35.PubMed
23.
Zurück zum Zitat Roth K, Klewer J. Internetbasiertes Marketingverhalten sächsischer Krankenhäuser. HeilberufeSci. 2012;3:136–40.CrossRef Roth K, Klewer J. Internetbasiertes Marketingverhalten sächsischer Krankenhäuser. HeilberufeSci. 2012;3:136–40.CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Rothschild MA. Marketing your practice on the internet. Otolaryngol Clin North Am. 35:1149–61. Rothschild MA. Marketing your practice on the internet. Otolaryngol Clin North Am. 35:1149–61.
25.
Zurück zum Zitat Schlüchtermann J, Sibbel R, Prill MA. Die deutschen Kliniken beherrschen den Internet-Auftritt. Eine Evaluation der Web-Sites von knapp 500 Krankenhäusern. Fuehren Wirtsch. 2002;4:360–6. Schlüchtermann J, Sibbel R, Prill MA. Die deutschen Kliniken beherrschen den Internet-Auftritt. Eine Evaluation der Web-Sites von knapp 500 Krankenhäusern. Fuehren Wirtsch. 2002;4:360–6.
26.
Zurück zum Zitat Schramm A. Ein neues Zeitalter für Marketingmaßnahmen: Social-Media-Instrumente auf dem Vormarsch. Fuehren Wirtsch. 2010;6:630–3. Schramm A. Ein neues Zeitalter für Marketingmaßnahmen: Social-Media-Instrumente auf dem Vormarsch. Fuehren Wirtsch. 2010;6:630–3.
27.
Zurück zum Zitat Schramm A. Die Praxis-Website. In: Schramm A, Herausgeber. Online-Marketing für die erfolgreiche Arztpraxis-Website: SEO, Social Media, Werberecht. 1. Aufl. Berlin: Springer; 2012. S. 45–66. Schramm A. Die Praxis-Website. In: Schramm A, Herausgeber. Online-Marketing für die erfolgreiche Arztpraxis-Website: SEO, Social Media, Werberecht. 1. Aufl. Berlin: Springer; 2012. S. 45–66.
28.
Zurück zum Zitat Steinbeck J, Fenger H. Orthopädie und Recht. 1. Aufl. Berlin: Springer; 2004.CrossRef Steinbeck J, Fenger H. Orthopädie und Recht. 1. Aufl. Berlin: Springer; 2004.CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik nach dem Behindertengleichstellungsgesetz (Barrierefreie – Informationstechnik – Verordnung – BITV 2.0) vom 12. September 2011 (BGBI. I S. 1843). Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik nach dem Behindertengleichstellungsgesetz (Barrierefreie – Informationstechnik – Verordnung – BITV 2.0) vom 12. September 2011 (BGBI. I S. 1843).
30.
Zurück zum Zitat Voigtländer E, Klewer J. Untersuchung des internetbasierten Marketings der ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen in der Stadt Dresden. Heilberufe Sci. 2010;1:65–71. Voigtländer E, Klewer J. Untersuchung des internetbasierten Marketings der ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen in der Stadt Dresden. Heilberufe Sci. 2010;1:65–71.
Metadaten
Titel
Patientenorientierung der Websites niedergelassener Fachärzte für Orthopädie und/oder Unfallchirurgie in Sachsen
verfasst von
Kristin Kocksch
Jörg Klewer
Publikationsdatum
01.08.2014
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
HeilberufeScience / Ausgabe 3/2014
Elektronische ISSN: 2190-2100
DOI
https://doi.org/10.1007/s16024-014-0220-5

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2014

HeilberufeScience 3/2014 Zur Ausgabe

Wissenschaftliche Kurzmitteilung

„Auszubildende leiten eine Station“