Skip to main content
Erschienen in: HeilberufeScience 3/2014

01.08.2014 | Wissenschaftliche Kurzmitteilung

„Auszubildende leiten eine Station“

Evaluation des Projekts an einem Krankenhaus der Schwerpunktversorgung

verfasst von: Thomas Pfennig, Jörg Klewer

Erschienen in: HeilberufeScience | Ausgabe 3/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund/Zielstellungen

Krankenpflegeschülerprojekte ermöglichen während der Ausbildung, die geforderten theoretischen Lerninhalte mit den praktischen Übungen zu verknüpfen. Um die Sichtweise von Gesundheits- und Krankenpflegeschülern über die Vorbereitung und Durchführung eines selbst gestaltenden 14-tägigen Schülerprojekts zu ermitteln, sollten diese nach einem solchen Projekt befragt werden.

Methode

Alle 20 Gesundheits- und Krankenpflegeschüler im 3. Ausbildungsjahr des Schülerprojekts erhielten einen anonymen Fragebogen. Es wurden 18 ausgefüllte Fragebogen zurückgegeben.

Ergebnisse

Im Allgemeinen waren alle Auszubildenden mit dem Ablauf des Projekts zufrieden; dieses wurde als eine sehr gute Vorbereitungsmöglichkeit auf die komplexe Abschlussprüfung gesehen. Das Projekt machte den Auszubildenden die Aufgaben eines Gesundheits- und Krankenpfleger sehr gut deutlich. Die meisten Auszubildenden gaben an, dass der gewählte Zeitrahmen zu kurz sei.

Diskussion/Schlussfolgerungen

Das Schülerprojekt wurde insgesamt gut angenommen und als Bereicherung der Ausbildung angesehen. Perspektivisch sollte jedoch geklärt werden, welche Zeitdauer für ein solches Schülerprojekt anzustreben ist.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Jank W, Meyer H. Didaktische Modelle. 10. Aufl. Berlin: Cornelsen; 2008. S. 155 Jank W, Meyer H. Didaktische Modelle. 10. Aufl. Berlin: Cornelsen; 2008. S. 155
3.
Zurück zum Zitat Kosak M. SchülerInnen leiten eine Station – Konzeption, Durchführung und Auswertung eines Projektes in der Pflegeausbildung. 1. Aufl. München: Grin; 2007. S. 5–8. Kosak M. SchülerInnen leiten eine Station – Konzeption, Durchführung und Auswertung eines Projektes in der Pflegeausbildung. 1. Aufl. München: Grin; 2007. S. 5–8.
4.
Zurück zum Zitat Krankenpflegegesetz 2003. Krankenpflegegesetz vom 16. Juli 2003 (BGBl. I S. 1442), zuletzt durch Artikel 35 des Gesetzes vom 6. Dezember 2011 (BGBl. I S. 2515) geändert. Krankenpflegegesetz 2003. Krankenpflegegesetz vom 16. Juli 2003 (BGBl. I S. 1442), zuletzt durch Artikel 35 des Gesetzes vom 6. Dezember 2011 (BGBl. I S. 2515) geändert.
5.
Zurück zum Zitat Mensdorf B. Schüleranleitung in der Pflegepraxis. 4. überarbeitete Aufl. Stuttgart: Kohlhammer; 2010. S. 36–38. Mensdorf B. Schüleranleitung in der Pflegepraxis. 4. überarbeitete Aufl. Stuttgart: Kohlhammer; 2010. S. 36–38.
6.
Zurück zum Zitat Rösch M. Lernwerkstatt „Schulstation“– ein Projekt der Krankenpflegeschule des Universitätsklinikums Benjamin Franklin in Berlin. Pflege. 2002;7(2):4–6. Rösch M. Lernwerkstatt „Schulstation“– ein Projekt der Krankenpflegeschule des Universitätsklinikums Benjamin Franklin in Berlin. Pflege. 2002;7(2):4–6.
Metadaten
Titel
„Auszubildende leiten eine Station“
Evaluation des Projekts an einem Krankenhaus der Schwerpunktversorgung
verfasst von
Thomas Pfennig
Jörg Klewer
Publikationsdatum
01.08.2014
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
HeilberufeScience / Ausgabe 3/2014
Elektronische ISSN: 2190-2100
DOI
https://doi.org/10.1007/s16024-013-0211-y

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2014

HeilberufeScience 3/2014 Zur Ausgabe