Anzeige
01.08.2014 | Wissenschaftliche Kurzmitteilung
„Auszubildende leiten eine Station“
Evaluation des Projekts an einem Krankenhaus der Schwerpunktversorgung
Erschienen in: HeilberufeScience | Ausgabe 3/2014
Einloggen, um Zugang zu erhaltenZusammenfassung
Hintergrund/Zielstellungen
Krankenpflegeschülerprojekte ermöglichen während der Ausbildung, die geforderten theoretischen Lerninhalte mit den praktischen Übungen zu verknüpfen. Um die Sichtweise von Gesundheits- und Krankenpflegeschülern über die Vorbereitung und Durchführung eines selbst gestaltenden 14-tägigen Schülerprojekts zu ermitteln, sollten diese nach einem solchen Projekt befragt werden.
Methode
Alle 20 Gesundheits- und Krankenpflegeschüler im 3. Ausbildungsjahr des Schülerprojekts erhielten einen anonymen Fragebogen. Es wurden 18 ausgefüllte Fragebogen zurückgegeben.
Ergebnisse
Im Allgemeinen waren alle Auszubildenden mit dem Ablauf des Projekts zufrieden; dieses wurde als eine sehr gute Vorbereitungsmöglichkeit auf die komplexe Abschlussprüfung gesehen. Das Projekt machte den Auszubildenden die Aufgaben eines Gesundheits- und Krankenpfleger sehr gut deutlich. Die meisten Auszubildenden gaben an, dass der gewählte Zeitrahmen zu kurz sei.
Diskussion/Schlussfolgerungen
Das Schülerprojekt wurde insgesamt gut angenommen und als Bereicherung der Ausbildung angesehen. Perspektivisch sollte jedoch geklärt werden, welche Zeitdauer für ein solches Schülerprojekt anzustreben ist.