Skip to main content
Erschienen in: HeilberufeScience 1/2012

01.02.2012

Analyse des telefonischen Kundenerstkontakts und des Beratungsgesprächs in stationären Pflegeeinrichtungen in der Stadt Leipzig

verfasst von: Andrea Hertwig, Jörg Klewer, Nadine Fleischer

Erschienen in: HeilberufeScience | Ausgabe 1/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Einleitung/Zielstellung

Die stationären Pflegeeinrichtungen als Wachstumsmarkt müssen ihre Marketingstrategien gezielt einsetzen, um ihre Einmaligkeit und Unverwechselbarkeit zu präsentieren. Die Unterscheidungsmerkmale der Pflegeanbieter haben sich reduziert, mit der Folge, dass Angehörige und Pflegebedürftige einem intransparenten Markt gegenüberstehen, sich daher schlecht orientieren können und verunsichert sind. Daher sollte der Erstkontakt stationärer Pflegeanbieter in der Stadt Leipzig anhand der Bewertung des telefonischen Erstkontakts, des persönlichen Beratungsgesprächs sowie der persönlichen Eindrücke im Erstgespräch beurteilt werden.

Methodik

Auf der Grundlage eines konstruierten Fallbeispiels wurden in einer Querschnittstudie alle 60 Pflegeheime in der Stadt Leipzig im telefonischen Erstkontakt, in einem Beratungsgespräch und in einer Vorortbegehung mittels Checklisten bewertet.

Ergebnisse

In allen Heimen konnte telefonisch ein Beratungsgespräch vereinbart werden. Es zeigte sich, dass die Gesprächsteilnehmer die Beratungsgespräche überwiegend freundlich führten, sich jedoch nicht alle Gesprächsteilnehmer ausreichend vorstellten. In der Mehrheit der Gespräche wurden die einrichtungsspezifischen Unterscheidungsmerkmale dem Kunden nicht umfassend präsentiert, und viele Informationen mussten vom potenziellen Kunden jeweils erfragt werden.

Diskussion/Schlussfolgerungen

Der telefonische Erstkontakt und das Beratungsgespräch wurden nicht ausreichend zur Kundengewinnung genutzt. Diese Ergebnisse lassen vermuten, dass der stationäre Pflegemarkt in der Stadt Leipzig zu einem Verkäufermarkt tendiert, in dem die Pflegeanbieter nur wenige Tendenzen zeigten, ihre Leistungen aktiv zu vermarkten.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Adveris. Dienstleistungsqualität in der deutschen Altenhilfe. 2009. http://adveris.de/upload/Publikationen/2009/CC_0109_KoW_Dienstleistungsqualitaet_Altenhilfe.pdf. Zugegriffen: 20. Sept. 2010. Adveris. Dienstleistungsqualität in der deutschen Altenhilfe. 2009. http://​adveris.​de/​upload/​Publikationen/​2009/​CC_​0109_​KoW_​Dienstleistungsq​ualitaet_​Altenhilfe.​pdf.​ Zugegriffen: 20. Sept. 2010.
2.
Zurück zum Zitat AOK. Die Gesundheitskasse. Gesundheitsnavigator. 2010. http://www.aok-pflegeheimnavigator.de/. Zugegriffen: 01. Juni 2010. AOK. Die Gesundheitskasse. Gesundheitsnavigator. 2010. http://​www.​aok-pflegeheimnaviga​tor.​de/​.​ Zugegriffen: 01. Juni 2010.
3.
Zurück zum Zitat Brendel R, Lorenz C. Die Transparenz des Pflegemarktes in Dresden. Wer die Wahl hat, hat die Qual. Pflegezeitschrift. 2006;59:114–7.PubMed Brendel R, Lorenz C. Die Transparenz des Pflegemarktes in Dresden. Wer die Wahl hat, hat die Qual. Pflegezeitschrift. 2006;59:114–7.PubMed
4.
Zurück zum Zitat Buchinger SM. Zu den Grenzen der Expansion im stationären Altenhilfebereich. Einschätzungen für den Pflegemarkt. Pflegezeitschrift. 2009;62:518–21.PubMed Buchinger SM. Zu den Grenzen der Expansion im stationären Altenhilfebereich. Einschätzungen für den Pflegemarkt. Pflegezeitschrift. 2009;62:518–21.PubMed
5.
Zurück zum Zitat Eckardt T. Worauf es im Marketing in der Altenpflege ankommt: Schwächen und Erfolgsfaktoren. Pflegezeitschrift. 2009;62/1:36–8. Eckardt T. Worauf es im Marketing in der Altenpflege ankommt: Schwächen und Erfolgsfaktoren. Pflegezeitschrift. 2009;62/1:36–8.
6.
Zurück zum Zitat Kern D. Marketing für ambulante Pflegedienste, Zielgruppen, Kommunikation & PR, Akquise, Pflege-Qualität, Personal. Düsseldorf: Dr. Müller; 2003. Kern D. Marketing für ambulante Pflegedienste, Zielgruppen, Kommunikation & PR, Akquise, Pflege-Qualität, Personal. Düsseldorf: Dr. Müller; 2003.
7.
Zurück zum Zitat L.V.H.S. Sächsischer Pflege-Kurier. Monatszeitschrift des L.V.H.S. 09/2010:1–6; 2010. L.V.H.S. Sächsischer Pflege-Kurier. Monatszeitschrift des L.V.H.S. 09/2010:1–6; 2010.
8.
Zurück zum Zitat Medizinischer Dienst der Krankenversicherung. Gemeinsame Pressemitteilungen – Start für die Pflegenoten – Prüfungen nach neuem Prüfschema können beginnen. 2009. http://www.mdk.de/1733.htm. Zugegriffen: 31. Aug. 2009. Medizinischer Dienst der Krankenversicherung. Gemeinsame Pressemitteilungen – Start für die Pflegenoten – Prüfungen nach neuem Prüfschema können beginnen. 2009. http://​www.​mdk.​de/​1733.​htm.​ Zugegriffen: 31. Aug. 2009.
9.
Zurück zum Zitat Meffert H, Bruhn M. Dienstleistungsmarketing. Grundlagen – Konzepte – Methoden. Mit Fallstudien. 5. Aufl. Wiesbaden: Gabler; 2006. Meffert H, Bruhn M. Dienstleistungsmarketing. Grundlagen – Konzepte – Methoden. Mit Fallstudien. 5. Aufl. Wiesbaden: Gabler; 2006.
10.
Zurück zum Zitat Merz S, Arana S, Reins S. Pflegeheim: und jetzt? Orientierung für Betroffene und Angehörige. Organisatorische, rechtliche, persönliche Fragen. Berlin: Walhalla; 2003. Merz S, Arana S, Reins S. Pflegeheim: und jetzt? Orientierung für Betroffene und Angehörige. Organisatorische, rechtliche, persönliche Fragen. Berlin: Walhalla; 2003.
11.
Zurück zum Zitat Miske A. Pflegebedürftig … und trotzdem gut betreut. Stuttgart: Trias; 2008. Miske A. Pflegebedürftig … und trotzdem gut betreut. Stuttgart: Trias; 2008.
12.
Zurück zum Zitat Moersch K-F. Wohnen im Alter von A–Z. Möglichkeiten, Kosten, Fallstricke, Wohnungen und Haus altersgerecht gestalten. Berlin: Walhalla; 2007. Moersch K-F. Wohnen im Alter von A–Z. Möglichkeiten, Kosten, Fallstricke, Wohnungen und Haus altersgerecht gestalten. Berlin: Walhalla; 2007.
13.
Zurück zum Zitat Muhle D. Heimleitung konkret. Interessentengespräche erfolgreich gestalten. So überzeugen Sie ihre Kunden vom 1. Kontakt bis zum Einzug. Bonn: PRO Pflegemanagement; 2008. Muhle D. Heimleitung konkret. Interessentengespräche erfolgreich gestalten. So überzeugen Sie ihre Kunden vom 1. Kontakt bis zum Einzug. Bonn: PRO Pflegemanagement; 2008.
14.
Zurück zum Zitat Muhle D. Heimleitung konkret. Leiten Sie Ihr Pflegeheim erfolgreich und sicher. Erfolgsratgeber aus der Redaktion von Heimleitung konkret. Werden Sie durch Empfehlungsmanagement Kooperationspartner Nummer 1 für Hausärzte, Krankenhäuser, Pflegedienste und andere Multiplikatoren. Bonn: PRO Pflegemanagement; 2009. Muhle D. Heimleitung konkret. Leiten Sie Ihr Pflegeheim erfolgreich und sicher. Erfolgsratgeber aus der Redaktion von Heimleitung konkret. Werden Sie durch Empfehlungsmanagement Kooperationspartner Nummer 1 für Hausärzte, Krankenhäuser, Pflegedienste und andere Multiplikatoren. Bonn: PRO Pflegemanagement; 2009.
15.
Zurück zum Zitat Nullbarriere/Farbe-Wohnumgebung. Licht +Farbe. Wohnqualität für ältere Menschen. 2010. http://nullbarriere.de/licht-farbe-wohnumgebung.htm. Zugegriffen: 20. Okt. 2010. Nullbarriere/Farbe-Wohnumgebung. Licht +Farbe. Wohnqualität für ältere Menschen. 2010. http://​nullbarriere.​de/​licht-farbe-wohnumgebung.​htm.​ Zugegriffen: 20. Okt. 2010.
16.
Zurück zum Zitat Nullbarriere/Farbgestaltung. Professionelle Farbgestaltung für mehr Lebensfreude in Altenheimen. 2010. http://nullbarriere.de/farbgestaltung-heim.htm. Zugegriffen: 20. Okt. 2010. Nullbarriere/Farbgestaltung. Professionelle Farbgestaltung für mehr Lebensfreude in Altenheimen. 2010. http://​nullbarriere.​de/​farbgestaltung-heim.​htm.​ Zugegriffen: 20. Okt. 2010.
17.
Zurück zum Zitat Roesler O. Servicequalität. Kundenbindung beginnt am Telefon. Altenheim – Loesung Manag. 2009;48:42–3. Roesler O. Servicequalität. Kundenbindung beginnt am Telefon. Altenheim – Loesung Manag. 2009;48:42–3.
18.
Zurück zum Zitat Roth K, Klewer J. Untersuchung des Marketingverhaltens ambulanter Pflegedienste in einer ländlichen Region anhand telefonischer Erstkontakte. Heilberufe Sci. 2009;61:52–6.CrossRef Roth K, Klewer J. Untersuchung des Marketingverhaltens ambulanter Pflegedienste in einer ländlichen Region anhand telefonischer Erstkontakte. Heilberufe Sci. 2009;61:52–6.CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Schmidt K. Kompendium der praktischen Betriebswirtschaft. In: Lingenfelder M, Herausgeber. Marktorientiertes Management. Mystery Shopping. Leistungsfähigkeit eines Instrumentes zur Messung der Dienstleistungsqualität. 1. Aufl. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag; 2007. Schmidt K. Kompendium der praktischen Betriebswirtschaft. In: Lingenfelder M, Herausgeber. Marktorientiertes Management. Mystery Shopping. Leistungsfähigkeit eines Instrumentes zur Messung der Dienstleistungsqualität. 1. Aufl. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag; 2007.
20.
Zurück zum Zitat Sozialgesetzbuch (SGB) Elftes Buch (XI) – Soziale Pflegeversicherung – §1 Abs. 1 SGB XI. In: Sozialgesetzbuch. 34., vollständig überarbeitete Auflage. München: Deutscher Taschenbuch Verlag GmbH & Co. KG; 2007. Sozialgesetzbuch (SGB) Elftes Buch (XI) – Soziale Pflegeversicherung – §1 Abs. 1 SGB XI. In: Sozialgesetzbuch. 34., vollständig überarbeitete Auflage. München: Deutscher Taschenbuch Verlag GmbH & Co. KG; 2007.
21.
Zurück zum Zitat Seidel M. Pflegedienste besser managen. Hilfe- und Zeitbedarfe genau erfassen. Hausl Pflege. 2010;19:6. Seidel M. Pflegedienste besser managen. Hilfe- und Zeitbedarfe genau erfassen. Hausl Pflege. 2010;19:6.
22.
Zurück zum Zitat Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen. Verzeichnis stationärer Pflegeheime; 2007. Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen. Verzeichnis stationärer Pflegeheime; 2007.
23.
Zurück zum Zitat Zerres M, Zerres C. Marketing. Die Grundlagen. 2. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer; 2006. Zerres M, Zerres C. Marketing. Die Grundlagen. 2. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer; 2006.
Metadaten
Titel
Analyse des telefonischen Kundenerstkontakts und des Beratungsgesprächs in stationären Pflegeeinrichtungen in der Stadt Leipzig
verfasst von
Andrea Hertwig
Jörg Klewer
Nadine Fleischer
Publikationsdatum
01.02.2012
Verlag
Urban and Vogel
Erschienen in
HeilberufeScience / Ausgabe 1/2012
Elektronische ISSN: 2190-2100
DOI
https://doi.org/10.1007/s16024-011-0039-2

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2012

HeilberufeScience 1/2012 Zur Ausgabe

Wissenschaftliche Kurzmitteilung

Golf und Alter