Skip to main content
Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin 4/2017

27.02.2017 | Eisenmangel

Stationär behandelte geriatrische Patienten mit Eisenmangel-assoziiertem Restless-Legs-Syndrom

Eine retrospektive Analyse

verfasst von: Dr. rer. med. Benjamin Lieske, Dr. med. Gabriele Röhrig, MPH, Dipl. Math. Ingrid Becker, Prof. Dr. med. Ralf-Joachim Schulz, Prof. Dr. Dr. Maria Cristina Polidori, Prof. Dr. med. Jan Kassubek

Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin | Sonderheft 4/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Das Restless-Legs-Syndrom (RLS) hat im Zusammenhang mit Eisenmangel klinische Relevanz im geriatrischen Klinikalltag. Die Datenlage zu Diagnostik und Therapie des Eisenmangel-assoziierten RLS (iron deficiency associated RLS, IDARLS) unter geriatrischen Patienten ist bisher jedoch limitiert.

Methoden

Es wurden Daten von allen zwischen 2009 und 2011 unter stationären Bedingungen behandelten Patienten einer geriatrischen Abteilung ausgewertet hinsichtlich demographischer und klinischer Charakteristika sowie hinsichtlich Eisenstatus, RLS-Medikation einschließlich Eisensubstitution und Ergebnissen des multidimensionalen geriatrischen Assessments (comprehensive geriatric assessment, CGA).

Ergebnisse

Ein RLS wurde in 56 von 4.063 Patienten diagnostiziert, wobei 20 Patienten davon einen Eisenmangel aufwiesen. Davon erhielten 13 eine leitliniengemäße Eisensubstitution. Sowohl die Patienten mit IDARLS als auch die RLS-Patienten ohne Eisenmangel zeigten im Verlauf des stationär akutgeriatrischen Aufenthaltes eine klinisch signifikante Besserung der CGA-Ergebnisse.

Schlussfolgerung

Eisensubstituierte, akutgeriatrische Patienten mit IDARLS zeigten vergleichbar gute Besserungen der CGA-Ergebnisse wie RLS-Patienten ohne Eisenmangel. Es erscheint sinnvoll, die Durchführung eines multidimensionalen geriatrischen Assessments sowie eine genaue Analyse des Eisenstatus mit ggf. notwendiger Substitution bei geriatrischen RLS-Patienten zu erwägen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Berger K, Eckardstein A von, Trenkwalder C, Rothdach A, Junker R, Weiland SK. Iron metabolism and the risk of restless legs syndrome in an elderly general population — The MEMO-Study. J Neurol 2002; 249(9): 1195–1199.CrossRefPubMed Berger K, Eckardstein A von, Trenkwalder C, Rothdach A, Junker R, Weiland SK. Iron metabolism and the risk of restless legs syndrome in an elderly general population — The MEMO-Study. J Neurol 2002; 249(9): 1195–1199.CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Bjerrum L, Gonzalez Lopez-Valcarcel B, Petersen G. Risk factors for potential drug interactions in general practice. Eur J Gen Pract 2008: 14(1): 23–29.CrossRefPubMed Bjerrum L, Gonzalez Lopez-Valcarcel B, Petersen G. Risk factors for potential drug interactions in general practice. Eur J Gen Pract 2008: 14(1): 23–29.CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Blanc B, Finch CA, Hallberg L. Nutritional anaemias. Report of a WHO scientific group 1968: 405: 1–40. Blanc B, Finch CA, Hallberg L. Nutritional anaemias. Report of a WHO scientific group 1968: 405: 1–40.
4.
5.
Zurück zum Zitat Cankurtaran M, Yavuz BB, Halil M, Ulger Z, Haznedaroğlu IC, Arıoğul S. Increased ferritin levels could reflect ongoing aging-associated inflammation and may obscure underlying iron deficiency in the geriatric population. Eur Geriatr Med 2012: 3(5): 277–280.CrossRef Cankurtaran M, Yavuz BB, Halil M, Ulger Z, Haznedaroğlu IC, Arıoğul S. Increased ferritin levels could reflect ongoing aging-associated inflammation and may obscure underlying iron deficiency in the geriatric population. Eur Geriatr Med 2012: 3(5): 277–280.CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Cuellar NG, Strumpf NE, Ratcliffe SJ. Symptoms of restless legs syndrome in older adults: outcomes on sleep quality, sleepiness, fatigue, depression, and quality of life. J Am Geriatr Soc 2007; 55(9): 1387–1392.CrossRefPubMed Cuellar NG, Strumpf NE, Ratcliffe SJ. Symptoms of restless legs syndrome in older adults: outcomes on sleep quality, sleepiness, fatigue, depression, and quality of life. J Am Geriatr Soc 2007; 55(9): 1387–1392.CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Çurgunlu A, Döventaş A, Karadeniz D et al. Prevalence and characteristics of restless legs syndrome (RLS) in the elderly and the relation of serum ferritin levels with disease severity: hospital-based study from Istanbul, Turkey. Arch Gerontol Geriatr 2012; 55(1): 73–76.CrossRefPubMed Çurgunlu A, Döventaş A, Karadeniz D et al. Prevalence and characteristics of restless legs syndrome (RLS) in the elderly and the relation of serum ferritin levels with disease severity: hospital-based study from Istanbul, Turkey. Arch Gerontol Geriatr 2012; 55(1): 73–76.CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Diener H-C. Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie. 5. Aufl. Thieme, Stuttgart 2012. Diener H-C. Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie. 5. Aufl. Thieme, Stuttgart 2012.
9.
Zurück zum Zitat Ferrucci L, Guralnik JM, Woodman RC et al. Proinflammatory state and circulating erythropoietin in persons with and without anemia. Am J Med 2005; 118(11): 1288.CrossRefPubMed Ferrucci L, Guralnik JM, Woodman RC et al. Proinflammatory state and circulating erythropoietin in persons with and without anemia. Am J Med 2005; 118(11): 1288.CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Folstein MF, Folstein SE, McHugh PR. “Mini-mental state”. A practical method for grading the cognitive state of patients for the clinician. J Psychiatr Res 1975; 12(3): 189–198.CrossRefPubMed Folstein MF, Folstein SE, McHugh PR. “Mini-mental state”. A practical method for grading the cognitive state of patients for the clinician. J Psychiatr Res 1975; 12(3): 189–198.CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Helbig AK, Döring A, Heier M et al. Association between sleep disturbances and falls among the elderly: results from the German Cooperative Health Research in the Region of Augsburg-Age study. Sleep Med 2013; 14(12): 1356–1363.CrossRefPubMed Helbig AK, Döring A, Heier M et al. Association between sleep disturbances and falls among the elderly: results from the German Cooperative Health Research in the Region of Augsburg-Age study. Sleep Med 2013; 14(12): 1356–1363.CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Kassubek J. Restless legs syndrome: clinical diagnosis. MMW Fortschr Med 2013; 155(8): 68–69.CrossRefPubMed Kassubek J. Restless legs syndrome: clinical diagnosis. MMW Fortschr Med 2013; 155(8): 68–69.CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Kim WH, Kim BS, Kim SK, Chang SM, Lee DW, Cho MJ, Bae JN. Restless legs syndrome in older people: a community-based study on its prevalence and association with major depressive disorder in older Korean adults. Int J Geriatr Psychiatry 2012; 27(6): 565–572.CrossRefPubMed Kim WH, Kim BS, Kim SK, Chang SM, Lee DW, Cho MJ, Bae JN. Restless legs syndrome in older people: a community-based study on its prevalence and association with major depressive disorder in older Korean adults. Int J Geriatr Psychiatry 2012; 27(6): 565–572.CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Lieske B, Becker I, Schulz RJ, Polidori MC, Kassubek J, Roehrig G. Intravenous iron administration in restless legs syndrome. An observational study in geriatric patients. Z Gerontol Geriatr 2016; 49(7): 626–631.CrossRefPubMed Lieske B, Becker I, Schulz RJ, Polidori MC, Kassubek J, Roehrig G. Intravenous iron administration in restless legs syndrome. An observational study in geriatric patients. Z Gerontol Geriatr 2016; 49(7): 626–631.CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Mahoney FI, Barthel DW. Functional evaluation: The Barthel Index. Md State Med J 1965; 14: 61–65.PubMed Mahoney FI, Barthel DW. Functional evaluation: The Barthel Index. Md State Med J 1965; 14: 61–65.PubMed
16.
Zurück zum Zitat Nichols DA, Allen RP, Grauke JH, et al. Restless legs syndrome symptoms in primary care: a prevalence study. Arch Intern Med 2003; 163(19): 2323–2329.CrossRefPubMed Nichols DA, Allen RP, Grauke JH, et al. Restless legs syndrome symptoms in primary care: a prevalence study. Arch Intern Med 2003; 163(19): 2323–2329.CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat O’Keeffe ST. Secondary causes of restless legs syndrome in older people. Age Ageing 2005; 34(4): 349–352.CrossRefPubMed O’Keeffe ST. Secondary causes of restless legs syndrome in older people. Age Ageing 2005; 34(4): 349–352.CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Paulus W, Dowling P, Rijsman R, Stiasny-Kolster K, Trenkwalder C. Update of the pathophysiology of the restless-legs-syndrome. Mov Disord 2007; 22 Suppl 18: S431–439.CrossRefPubMed Paulus W, Dowling P, Rijsman R, Stiasny-Kolster K, Trenkwalder C. Update of the pathophysiology of the restless-legs-syndrome. Mov Disord 2007; 22 Suppl 18: S431–439.CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Podsiadlo D, Richardson S. The timed “Up & Go”: a test of basic functional mobility for frail elderly persons. J Am Geriatr Soc 1991; 39(2): 142–148.CrossRefPubMed Podsiadlo D, Richardson S. The timed “Up & Go”: a test of basic functional mobility for frail elderly persons. J Am Geriatr Soc 1991; 39(2): 142–148.CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Popp R, Frick U, Barta W, Tracik F, Geisler P, Hajak G. Restless-Legs-Syndrom (RLS) — weit unterdiagnostiziert. Psychiat Prax 2007; 34(S 1): 17–19.CrossRef Popp R, Frick U, Barta W, Tracik F, Geisler P, Hajak G. Restless-Legs-Syndrom (RLS) — weit unterdiagnostiziert. Psychiat Prax 2007; 34(S 1): 17–19.CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Richardson K, Bennett K, Kenny RA. Polypharmacy including falls risk-increasing medications and subsequent falls in community-dwelling middle-aged and older adults. Age Ageing 2015; 44(1): 90–96.CrossRefPubMed Richardson K, Bennett K, Kenny RA. Polypharmacy including falls risk-increasing medications and subsequent falls in community-dwelling middle-aged and older adults. Age Ageing 2015; 44(1): 90–96.CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Roehrig G. Anemia in the frail, elderly patient. Clin Interv Aging 2016; 11: 319–326.CrossRef Roehrig G. Anemia in the frail, elderly patient. Clin Interv Aging 2016; 11: 319–326.CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Röhrig G, Doehner W, Schaefer RM, Schulz RJ. Anemia and iron deficiency in the elderly. Prevalence, diagnostics and new therapeutic options. article in german. Z Gerontol Geriatr 2012; 45(3): 191–196.CrossRefPubMed Röhrig G, Doehner W, Schaefer RM, Schulz RJ. Anemia and iron deficiency in the elderly. Prevalence, diagnostics and new therapeutic options. article in german. Z Gerontol Geriatr 2012; 45(3): 191–196.CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Röhrig G, Steinmetz T, Stein J et al. Efficacy and tolerability of ferric carboxymaltose in geriatric patients with anemia. Data from three non-interventional studies. MMW Fortschr Med 2014; 156 Suppl 2: 48–53.CrossRefPubMed Röhrig G, Steinmetz T, Stein J et al. Efficacy and tolerability of ferric carboxymaltose in geriatric patients with anemia. Data from three non-interventional studies. MMW Fortschr Med 2014; 156 Suppl 2: 48–53.CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Tan EK, Seah A, See SJ, Lim E, Wong MC, Koh KK. Restless legs syndrome in an Asian population: A study in Singapore. Mov Disord 2001; 16(3): 577–579.CrossRefPubMed Tan EK, Seah A, See SJ, Lim E, Wong MC, Koh KK. Restless legs syndrome in an Asian population: A study in Singapore. Mov Disord 2001; 16(3): 577–579.CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Thomas L. Labor und Diagnose. Indikation und Bewertung von Laborbefunden für die medizinische Diagnostik, 8. Aufl. TH-Books Verlagsgesellschaft, Frankfurt am Main 2012. Thomas L. Labor und Diagnose. Indikation und Bewertung von Laborbefunden für die medizinische Diagnostik, 8. Aufl. TH-Books Verlagsgesellschaft, Frankfurt am Main 2012.
27.
Zurück zum Zitat Tinetti ME, Williams TF, Mayewski R. Fall risk index for elderly patients based on number of chronic disabilities. Am J Med 1986; 80(3): 429–434.CrossRefPubMed Tinetti ME, Williams TF, Mayewski R. Fall risk index for elderly patients based on number of chronic disabilities. Am J Med 1986; 80(3): 429–434.CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Trenkwalder C, Högl B, Benes H, Kohnen R. Augmentation in restless legs syndrome is associated with low ferritin. Sleep Med 2008; 9(5): 572–574.CrossRefPubMed Trenkwalder C, Högl B, Benes H, Kohnen R. Augmentation in restless legs syndrome is associated with low ferritin. Sleep Med 2008; 9(5): 572–574.CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Trotti LM, Bhadriraju S, Becker LA. Iron for restless legs syndrome. Cochrane Database Syst Rev 2012; 5: CD007834.PubMedCentral Trotti LM, Bhadriraju S, Becker LA. Iron for restless legs syndrome. Cochrane Database Syst Rev 2012; 5: CD007834.PubMedCentral
30.
Zurück zum Zitat Yavuz BB, Cankurtaran M, Haznedaroglu IC, Halil M, Ulger Z, Altun B, Ariogul S. Iron deficiency can cause cognitive impairment in geriatric patients. J Nutr Health Aging 2012; 16(3): 220–224.CrossRefPubMed Yavuz BB, Cankurtaran M, Haznedaroglu IC, Halil M, Ulger Z, Altun B, Ariogul S. Iron deficiency can cause cognitive impairment in geriatric patients. J Nutr Health Aging 2012; 16(3): 220–224.CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Yilmaz K, Kilincaslan A, Aydin N, Kor D. Prevalence and correlates of restless legs syndrome in adolescents. Dev Med Child Neurol 2011; 53(1): 40–47.CrossRefPubMed Yilmaz K, Kilincaslan A, Aydin N, Kor D. Prevalence and correlates of restless legs syndrome in adolescents. Dev Med Child Neurol 2011; 53(1): 40–47.CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Stationär behandelte geriatrische Patienten mit Eisenmangel-assoziiertem Restless-Legs-Syndrom
Eine retrospektive Analyse
verfasst von
Dr. rer. med. Benjamin Lieske
Dr. med. Gabriele Röhrig, MPH
Dipl. Math. Ingrid Becker
Prof. Dr. med. Ralf-Joachim Schulz
Prof. Dr. Dr. Maria Cristina Polidori
Prof. Dr. med. Jan Kassubek
Publikationsdatum
27.02.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
MMW - Fortschritte der Medizin / Ausgabe Sonderheft 4/2017
Print ISSN: 1438-3276
Elektronische ISSN: 1613-3560
DOI
https://doi.org/10.1007/s15006-017-9294-1

Leitlinien kompakt für die Allgemeinmedizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Facharzt-Training Allgemeinmedizin

Die ideale Vorbereitung zur anstehenden Prüfung mit den ersten 24 von 100 klinischen Fallbeispielen verschiedener Themenfelder

Mehr erfahren

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.