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Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin 10/2014

27.05.2014 | FORTBILDUNG_ÜBERSICHT

Treiben Sie den Teufel nicht mit dem Beelzebub aus!

Polypharmazie

verfasst von: Prof. Dr. med. Petra A. Thürmann

Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin | Ausgabe 10/2014

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Zusammenfassung

Polypharmazie wird üblicherweise als die gleichzeitige Verordnung von fünf oder mehr verschiedenen Arzneimitteln pro Tag definiert. Welche Kombinationen Sie vermeiden sollten, bzw. wann weniger mehr ist, lesen Sie auf den folgenden Seiten.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Thürmann PA. Weniger wäre tatsächlich mehr — die Arzneimittelversorgung alter Menschen. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwesen 2013;107:148–152CrossRef Thürmann PA. Weniger wäre tatsächlich mehr — die Arzneimittelversorgung alter Menschen. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwesen 2013;107:148–152CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Schäfer I, Hansen H, Schön G, Höfels S, Altiner A, Dahlhaus A, Gensichen J, Riedel-Heller S, Weyerer S, Blank WA, König HH, Von dem Knesebeck O, Wegscheider K, Scherer M, Van den Bussche H, Wiese B. The influence of age, gender and socio-economic status on multimorbidity patterns in primary care. First results from the multicare cohort study. BMC Health Services Res 2012;12:89CrossRef Schäfer I, Hansen H, Schön G, Höfels S, Altiner A, Dahlhaus A, Gensichen J, Riedel-Heller S, Weyerer S, Blank WA, König HH, Von dem Knesebeck O, Wegscheider K, Scherer M, Van den Bussche H, Wiese B. The influence of age, gender and socio-economic status on multimorbidity patterns in primary care. First results from the multicare cohort study. BMC Health Services Res 2012;12:89CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Knopf H, Grams G. Arzneimittelanwendung von Erwachsenen in Deutschland Ergebnisse der Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland (DEGS1). Bundesgesundheitsbl 2013;56:868–877CrossRef Knopf H, Grams G. Arzneimittelanwendung von Erwachsenen in Deutschland Ergebnisse der Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland (DEGS1). Bundesgesundheitsbl 2013;56:868–877CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Holt S, Schmiedl S, Thürmann PA. Potentially inappropriate medications in the elderly: the PRISCUS list. Dtsch Arztebl Int 2010;107:543–551PubMedCentralPubMed Holt S, Schmiedl S, Thürmann PA. Potentially inappropriate medications in the elderly: the PRISCUS list. Dtsch Arztebl Int 2010;107:543–551PubMedCentralPubMed
5.
Zurück zum Zitat Pasina L, Brucato AL, Falcone C, Cucchi E, Bresciani A, Sottocorno M, Taddei GC, Casati M, Franchi C, Djade CD, Nobili A. Medication non-adherence among elderly patients newly discharged and receiving polypharmacy. Drugs Aging. 2014 Apr;31(4):283-239; doi: 10.1007/s40266-014-0163-7 CrossRef Pasina L, Brucato AL, Falcone C, Cucchi E, Bresciani A, Sottocorno M, Taddei GC, Casati M, Franchi C, Djade CD, Nobili A. Medication non-adherence among elderly patients newly discharged and receiving polypharmacy. Drugs Aging. 2014 Apr;31(4):283-239; doi: 10.​1007/​s40266-014-0163-7 CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Aly AF. Arzneimitteltherapiesicherheit: Medikationsplan für den Überblick. Dtsch Ärztebl 2013;110:751–752 Aly AF. Arzneimitteltherapiesicherheit: Medikationsplan für den Überblick. Dtsch Ärztebl 2013;110:751–752
7.
Zurück zum Zitat Schmiedl S, Rottenkolber M, Szymanski J, Siegmund W, Hippius M, Farker K, Drewelow B, Hasford J, Thürmann P. Bleeding complications and liver injuries during phenprocoumon treatment: a multicentre prospective observational study in internal medicine departments. Dtsch Arztebl Int 2013;110:244–252PubMedCentralPubMed Schmiedl S, Rottenkolber M, Szymanski J, Siegmund W, Hippius M, Farker K, Drewelow B, Hasford J, Thürmann P. Bleeding complications and liver injuries during phenprocoumon treatment: a multicentre prospective observational study in internal medicine departments. Dtsch Arztebl Int 2013;110:244–252PubMedCentralPubMed
8.
Zurück zum Zitat Cascorbi I. Arzneimittelinteraktionen. Prinzipien, Beispiele und klinische Folgen. Dtsch Arztebl Int 2012;109:33–34 Cascorbi I. Arzneimittelinteraktionen. Prinzipien, Beispiele und klinische Folgen. Dtsch Arztebl Int 2012;109:33–34
9.
Zurück zum Zitat Strupp M, Dieterich M, Brandt T. The treatment and natural course of peripheral and central vertigo. Dtsch Arztebl Int 2013;110:505–516PubMedCentralPubMed Strupp M, Dieterich M, Brandt T. The treatment and natural course of peripheral and central vertigo. Dtsch Arztebl Int 2013;110:505–516PubMedCentralPubMed
10.
Zurück zum Zitat Lin EHB, Von Korff M, Ciechanowski P, Peterso D et al. Treatment Adjustment and Medication Adherence for Complex Patients With Diabetes, Heart Disease, and Depression: A Randomized Controlled Trial. Annals of Family Medicine 2012;10:6–14PubMedCentralPubMedCrossRef Lin EHB, Von Korff M, Ciechanowski P, Peterso D et al. Treatment Adjustment and Medication Adherence for Complex Patients With Diabetes, Heart Disease, and Depression: A Randomized Controlled Trial. Annals of Family Medicine 2012;10:6–14PubMedCentralPubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Heidelbaugh JJ, Kim AH, Chang R, Walker PC. Overutilization of proton-pump inhibitors: what the clinician needs to know. Ther Adv Gastroenterol 2012;5:219–232CrossRef Heidelbaugh JJ, Kim AH, Chang R, Walker PC. Overutilization of proton-pump inhibitors: what the clinician needs to know. Ther Adv Gastroenterol 2012;5:219–232CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Blozik E, Van den Bussche H, Gurtner F, Schäfer I, Scherer M. Epidemiological strategies for adapting clinical practice guidelines to the needs of multimorbid patients. BMC Health Services Res 2013,13:352–357CrossRef Blozik E, Van den Bussche H, Gurtner F, Schäfer I, Scherer M. Epidemiological strategies for adapting clinical practice guidelines to the needs of multimorbid patients. BMC Health Services Res 2013,13:352–357CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Garfinkel D, Mangin D. Feasibility study of a systematic approach for discontinuation of multiple medications in older adults: addressing polypharmacy. Arch Intern Med 2010;170:1648–1654PubMedCrossRef Garfinkel D, Mangin D. Feasibility study of a systematic approach for discontinuation of multiple medications in older adults: addressing polypharmacy. Arch Intern Med 2010;170:1648–1654PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Kuhn-Thiel A, Weiß C, Wehling M, FORTA authors/ expert panel members. Consensus Validation of the FORTA (Fit fOR The Aged) List: A Clinical Tool for Increasing the Appropriateness of Pharmacotherapy in the Elderly. Drugs Aging Drugs Aging 2014;31:131–140CrossRef Kuhn-Thiel A, Weiß C, Wehling M, FORTA authors/ expert panel members. Consensus Validation of the FORTA (Fit fOR The Aged) List: A Clinical Tool for Increasing the Appropriateness of Pharmacotherapy in the Elderly. Drugs Aging Drugs Aging 2014;31:131–140CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Masoudi FA, MD, Havranek EP, Wolfe P, Gross CP, Rathore SS, Steiner JF, Ordin DL, Krumholz HM. Most hospitalized older persons do not meet the enrollment criteria for clinical trials in heart failure. Am Heart J 2003;146:250–257PubMedCrossRef Masoudi FA, MD, Havranek EP, Wolfe P, Gross CP, Rathore SS, Steiner JF, Ordin DL, Krumholz HM. Most hospitalized older persons do not meet the enrollment criteria for clinical trials in heart failure. Am Heart J 2003;146:250–257PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Gallagher P, Ryan C, Byrne S, Kennedy J, O’Mahony D. STOPP (Screening Tool of Older Person’s Prescriptions) and START (Screening Tool to Alert doctors to Right Treatment). Consensus validation. Int J Clin Pharmacol Ther 2008;46:72–83PubMedCrossRef Gallagher P, Ryan C, Byrne S, Kennedy J, O’Mahony D. STOPP (Screening Tool of Older Person’s Prescriptions) and START (Screening Tool to Alert doctors to Right Treatment). Consensus validation. Int J Clin Pharmacol Ther 2008;46:72–83PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Treiben Sie den Teufel nicht mit dem Beelzebub aus!
Polypharmazie
verfasst von
Prof. Dr. med. Petra A. Thürmann
Publikationsdatum
27.05.2014
Verlag
Urban & Vogel
Erschienen in
MMW - Fortschritte der Medizin / Ausgabe 10/2014
Print ISSN: 1438-3276
Elektronische ISSN: 1613-3560
DOI
https://doi.org/10.1007/s15006-014-2871-7

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