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Kommentar zu den Leitlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) zur Diagnostik und Therapie des akuten Koronarsyndroms ohne persistierende ST-Streckenhebung

Comments on the guidelines of the European Society for Cardiology (ESC) on diagnostics and therapy of non-ST-elevation acute coronary syndrome

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Zusammenfassung

Das „Akute Koronarsyndrom ohne ST-Strecken-Hebung“ (NSTE-ACS) umfasst hinsichtlich des Schweregrads der Erkrankung und des damit verbundenen Risikos ein außerordentlich großes Spektrum. Daher ist bei Patienten mit vermutetem NSTE-ACS neben der Sicherung der Diagnose auch eine Risikostratifizierung erforderlich, um eine adäquate weitere klinische Versorgung einzuleiten. Im September 2011 sind überarbeitete Leitlinien der European Society of Cardiology (ESC) zur Diagnose und Therapie des NSTE-ACS erschienen. Wichtige Änderungen hinsichtlich der Diagnostik betreffen die Verwendung des hochsensitiven Troponins einschließlich der sich daraus ergebenden Möglichkeit eines „Fast-track“-Protokolls, den routinemäßig empfohlenen Einsatz der Echokardiographie und die Option zur Verwendung der CT-Koronarangiographie. Bezüglich der Risikostratifikation wird der Wert des GRACE Risk Score betont, zusätzlich ausdrücklich auf die Relevanz von Blutungskomplikationen hingewiesen und der Einsatz des CRUSADE-Risikoscores für Blutungen empfohlen. Hinsichtlich der Therapie werden u. a. neue Empfehlungen zum Gebrauch von Thrombozytenaggregationshemmern und hinsichtlich der Zeitvorgaben zur invasiven Diagnostik (24 h für Hochrisikopatienten) gegeben. Der Kommentar zur ESC-Leitlinie bzgl. Diagnostik und Therapie des akuten Koronarsyndroms ohne ST-Hebung fasst den Inhalt des Originaldokuments zusammen, weist auf relevante Neuerungen hin und berücksichtigt dabei spezielle Aspekte aus deutscher Sicht.

Abstract

Non-ST-elevation acute coronary syndromes (NSTE-ACS) comprise a wide spectrum of disease severities and mortality risks. Next to establishing the diagnosis, clinical management therefore also requires risk stratification in order to adequately select the intensity and urgency of further work-up and treatment. In September 2011 updated recommendations for the management of patients with NSTE-ACS were published by the European Society of Cardiology. Major innovations included the use of highly sensitive troponin assays, including the resulting possibility of establishing a fast-track protocol, the routine recommendation of echocardiography in all patients and the introduction of coronary computed tomography (CT) angiography as a possibility to rule out coronary disease in selected individuals. The importance of risk stratification is emphasized throughout the document and routine use of the GRACE risk score as well as the CRUSADE bleeding risk score is encouraged. The recommendations reflect the availability of new antithrombotic agents and new timelines for invasive work-up are introduced. This comment in German summarizes the ESC guidelines and highlights relevant amendments as compared to the previous version.

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Achenbach, S., Szardien, S., Zeymer, U. et al. Kommentar zu den Leitlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) zur Diagnostik und Therapie des akuten Koronarsyndroms ohne persistierende ST-Streckenhebung. Kardiologe 6, 283–301 (2012). https://doi.org/10.1007/s12181-012-0436-5

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