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Empfehlungen zur externen Kardioversion bei Patienten mit Herzschrittmacher oder implantiertem Kardioverter/Defibrillator

Recommendations for external cardioversion in patients with implanted pacemaker or cardioverter-defibrillator systems

  • Empfehlungen
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Der Kardiologe Aims and scope

Zusammenfassung

Für die externe Kardioversion von Vorhofflimmern bei Patienten mit implantiertem Herzschrittmacher sind Komplikationen in Form passagerer oder permanenter Dysfunktion von Elektroden und Batterie mit einer Gefährdung des Patienten beschrieben. Neuere Daten zeigen jedoch, dass bei modernen Schrittmacher-, ICD- und CRT-Systemen eine externe Kardioversion sicher durchgeführt werden kann, wenn einige Vorsichtsmaßnahmen eingehalten werden: 1. Kardioversion in anterior-posteriorer Elektrodenposition mit ≥8 cm Abstand zum Aggregat, 2. Abfrage und ggf. Reprogrammierung des Systems vor Kardioversion, 3. Belassen des angeschalteten Programmiergeräts am Patientenbett zur Notfallreprogrammierung, 4. Registrierung des atrialen Elektrogramms und Abfrage nach Kardioversion. Vor Entlassung und 1 Woche nach Kardioversion sollten Kontrollen des implantierten Systems erfolgen, um akut und subakut eine regelrechte Funktion zu dokumentieren.

Abstract

Cases of temporary and permanent dysfunction of implanted pacemaker leads and devices have been reported after external cardioversion of atrial fibrillation that posed a risk to the patient. New data show, however, that external cardioversion can safely be performed in contemporary pacemakers, ICD, and CRT systems if some safety measures are respected: (1) cardioversion in anterior-posterior shock electrode position with ≥8 cm distance of the paddles to the device, (2) interrogation and if necessary reprogramming of the system before cardioversion, (3) presence of the active programmer at bedside for emergency reprogramming, and (4) recording of the atrial electrogram and interrogation after cardioversion. Before hospital discharge and 1 week after cardioversion, devices should be controlled to verify normal function acutely and subacutely.

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Interessenkonflikt

Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehungen hin: Fa. Biotronik (Vortragshonorare, Sponsoring wissenschaftlicher Studien), Fa. Boston-Scientific (Vortragshonorare, Sponsoring wissenschaftlicher Studien), Fa. Medtronic Inc. (Vortragshonorare, Advisory Board, Sponsoring wissenschaftlicher Studien), Fa. St. Jude Medical (Vortragshonorare, Sponsoring wissenschaftlicher Studien).

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Israel, C., Nowak, B., Willems, S. et al. Empfehlungen zur externen Kardioversion bei Patienten mit Herzschrittmacher oder implantiertem Kardioverter/Defibrillator. Kardiologe 5, 257–263 (2011). https://doi.org/10.1007/s12181-011-0372-9

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s12181-011-0372-9

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