Zusammenfassung
Hintergrund
Ziel der Untersuchung war es, einen Überblick über die Struktur und Vorgehensweise der Kliniken zu erhalten, die in Deutschland Patienten mit akutem Myokardinfarkt (AMI) versorgen.
Methoden
Über Krankenhausadressbücher, Internet- und Telefonrecherche wurden Kliniken identifiziert, die Patienten mit AMI behandeln. Diesen Klinken wurde ein standardisierter Fragebogen zur Klinkstruktur und zur AMI-Therapie zugesandt, und die Ergebnisse wurden zentral ausgewertet.
Ergebnisse
In Deutschland gibt es zurzeit 1076 Klinken die Patienten mit AMI behandeln. Ein Herzkatheterlabor ist bei 393 (36,5%) vorhanden, eine 24-h-Interventionsberereitschaft halten 332 (30,8%) Zentren vor. Eine Herzchirurgie haben 79 (7,3%) Zentren. Die primäre PCI ist die primäre Reperfusionstherapie beim ST-Hebungs-Moykardinfarkt (STEMI) bei 98% der Zentren mit Herzkatheter und bei 90% der Zentren ohne Herzkatheter. Eine Fibrinolyse wird in 40% der Zentren mit und 61% der Zentren ohne Herzkatheter durchgeführt. Der Anteil der mit Fibrinolyse behandelten Patienten beträgt 5 bzw. 20%. Eine invasive Diagnostik nach STEMI ohne primäre PCI und bei NSTEMI wird bei >95% der Patienten routinemäßig vorgenommen, nur bei <5% bei rekurrenter Angina oder positiver Ischämiediagnostik.
Schlussfolgerung
Die primäre PCI ist die bevorzugte Therapie bei Patienten mit STEMI sowohl bei Krankenhäusern mit als auch ohne Herzkatheterlabor. Dies ist bedingt durch die zunehmende Organisation von Krankenhäusern mit und ohne 24-h-PCI-Bereitschaft in Herzinfarktnetzwerken.
Abstract
Background
The goal of this analysis was to obtain an overview of the structure and procedures followed by clinics in Germany that care for patients with acute myocardial infarction (AMI).
Methods
Those hospitals that treat patients with AMI were identified via hospital directories, the Internet, and telephone inquiries. A standardized questionnaire on hospital structure and AMI treatment was sent to these clinics and the results were evaluated centrally.
Results
There are currently 1,076 hospitals in Germany that treat patients with AMI. A cardiac catheterization laboratory is available in 393 centers (36.5%), 332 (30.8%) provide 24-h intervention services, and 79 (7.3%) have a department of cardiac surgery. Primary PCI is the main form of reperfusion therapy for ST-segment elevation myocardial infarction (STEMI) in 98% of the centers with a cath lab and in 90% of those without a cath lab. Fibrinolysis is performed in 40% of the centers with a cath lab and in 61% without. The proportion of patients receiving fibrinolytic therapy is 5 and 20%, respectively. Invasive diagnostic procedures are routinely undertaken in >95% of patients after STEMI without primary PCI and for NSTEMI and only in <5% with recurrent angina or positive evidence of myocardial ischemia.
Conclusion
Primary PCI is the preferred treatment for patients with STEMI in hospitals with as well as those without a cardiac catheterization laboratory. This is due to the increasing organization of hospitals with and without 24-h provision of PCI into heart attack networks.
Literatur
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Zeymer, U., Zahn, R., Gitt, A. et al. Aktuelle Versorgungsstruktur der Therapie des akuten Herzinfarkts in Deutschland. Kardiologe 4, 231–235 (2010). https://doi.org/10.1007/s12181-010-0273-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s12181-010-0273-3
Schlüsselwörter
- Akuter Herzinfarkt
- Akuter Myokardinfarkt
- Versorgungsstruktur
- Deutschland
- Primäre perkutane koronare Intervention (PCI)