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Die proximale Humerusfraktur

Konservativ vs. operativ: wann und wie?

Proximal humeral fractures

Conservative versus surgical treatment: when and which procedure?

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Zusammenfassung

Die proximale Humerusfraktur stellt nach Frakturen des proximalen Femur und des distalen Radius die dritthäufigste Fraktur des älteren Menschen dar. Eine Herausforderung stellt bei den dislozierten Frakturen einerseits die Entscheidung zwischen konservativer und operativer Therapie dar, bei Indikation zur operativen Versorgung stellt sich andererseits die Frage nach dem geeigneten Osteosyntheseverfahren oder der Indikation zur endoprothetischen Versorgung. Die osteosynthetischen Verfahren bei komplexen dislozierten Frakturen des älteren Patienten sind technisch anspruchsvoll und mit einer relativ hohen Komplikationsrate behaftet. Neuere Studien stellen die Überlegenheit der Osteosyntheseverfahren bei dislozierten 3- und 4-Fragment-Frakturen gegenüber der konservativen Therapie in Frage. Wird keine stabile Versorgung durch die Osteosynthese erreicht, ist die Indikation zur Frakturprothese gegeben. Inverse Prothesen sollten dem alten Patienten vorbehalten sein.

Abstract

Proximal humeral fractures are the third most frequent in the elderly after proximal femoral and distal radial fractures. The decision between conservative and surgical treatment is challenging and if surgical treatment is indicated one has to choose between different internal fixation methods and arthroplasty. Osteosynthesis in complex displaced fractures shows high complications rates. Recent studies have shown no advantages of osteosynthesis for complex dislocated fractures compared to conservative treatment. If a stable internal fixation cannot be reached arthroplasty should be performed. Reverse fracture arthroplasty should be reserved for the elderly over 75 years of age.

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Franke, S., Ambacher, T. Die proximale Humerusfraktur. Obere Extremität 7, 137–143 (2012). https://doi.org/10.1007/s11678-012-0171-3

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s11678-012-0171-3

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