Skip to main content
Log in

Leistungen von Apotheken im Urteil der Kun- den – Fallbeispiel zur lokalen Marktforschung

  • Endkunde im Fokus
  • Published:
Marketing Review St. Gallen

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literaturverzeichnis

  • Beck, A. (2004): Die Einkaufsstättenwahl von Konsumenten unter transaktionskostentheoretischen Gesichtspunkten. Theoretische Grundlegung und empirische Überprüfung mittels der Adaptiven Conjoint-Analyse, Passau.

  • Eisenmann, H./Gielen, E. (1998): Erfolgsfaktoren für den Absatz von Randsortimenten und nicht-apothekenpflichtigen Arzneimitteln in Apotheken, in: Kaapke, A. (Hrsg.): Management in Apotheken, Sonderheft Nr. 43 des IFH, Köln, S. 177-205.

  • Foscht, T./Angerer, T./Swoboda, B./Riedl, H. (2007): Kundenbeziehungsmanagement im Pharma-Einzelhandel, in: Trommsdorff, V. (Hrsg.): Handelsforschung, Berlin, S. 146-163.

  • Freytag, J. (1996): Apotheken-Marketing. Kundenbindung durch Beratung als strategischer Erfolgsfaktor, München.

  • Haucap, J./Coenen, M./Herr, A./Kuchinke, B. (2011): Der deutsche Apothekenmarkt: Reformoptionen für eine effiziente und nachhaltige Versorgung, Studie im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM), http://www.dasrichtigetun.de/resources/cms/dms/sparen/downloads/pdf/ PK_Apothekenmarkt_Studie_Langversion.pdf, Abruf: 22.4.2011.

  • Klein, A. (2008): Transaktionskosten als Einflussfaktoren auf die Einkaufsstättenwahl von Konsumenten, in: Marketing ZFP, 3, S. 147-160.

  • Neudecker, K. (2001): Apotheken-Marketing als betriebswirtschaftlicher Lösungsansatz, Stuttgart.

  • Posselt, T./Gensler, S. (2000): Ein transaktionskostenorientierter Ansatz zur Erklärung von Handelsbetriebstypen. Das Beispiel des Convenience Shops, in: Die Betriebswirtschaft, 2, S. 182-198.

  • Preißner, M./Heckmann, S. (2006): Erfolgsfaktor Kundenbindung: Neue Erkenntnisse zu Stamm- und Gelegenheitskunden in Apotheken, in: Handel im Fokus, 3, S. 200-203.

  • Riegl, G. F. (2004): Erfolgsfaktoren in der Apotheke. Imageanalyse und Entscheidungshilfen für das künftige Apotheken-Marketing, Augsburg.

  • Schütz, P. (2008): Apotheken im Wandel – Ergebnisse eines Studienprojektes im Wintersemester 2007/8, Arbeitspapier 192/2008 der FH Hannover: Abteilung Wirtschaft, http://www.fakultaet4.fh-hannover.de/fileadmin/media/doc/f4/Aktivitaeten/Veroeffentlichungen/2008/192.pdf Abruf: 2011-05-02.

  • Strobel, B. (2007): Wachstumsstrategien für Apotheken. Profilierung – Filialisierung – Diversifizierung, Stuttgart.

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Schröder, H., Leyke-Heß, U. & Erzmoneit, B. Leistungen von Apotheken im Urteil der Kun- den – Fallbeispiel zur lokalen Marktforschung. Mark Rev St. Gallen 28, 48–53 (2011). https://doi.org/10.1007/s11621-011-0097-y

Download citation

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s11621-011-0097-y

Navigation