Zusammenfassung
Hintergrund
Seit Verabschiedung der Ottawa-Charta hat sich der Settingansatz international wie auch national zu einer prominenten Handlungsstrategie der Gesundheitsförderung und Prävention entwickelt. Mit Inkrafttreten des Gesetzes zur Stärkung der Gesundheitsförderung und Prävention wird die Lebensweltorientierung gestärkt und in quantitativer Hinsicht ausgebaut.
Ziel
Der vorliegende Beitrag zielt auf eine kritische Reflexion des Settingansatzes und die Ableitung zentraler Herausforderungen für die qualitative Weiterentwicklung.
Ergebnisse und Fazit
Trotz der gesundheitspolitischen Bedeutung des Ansatzes sowie seiner praktischen Umsetzung lassen sich nach wie vor eine unscharfe Begriffsverwendung, eine unzureichende theoretische Fundierung und ein Mangel an Evidenznachweisen konstatieren. Überdies fehlen geeignete Dokumentationsverfahren, die eine analytische Beschreibung des Umsetzungsstandes ermöglichen. Für die Weiterentwicklung ergibt sich somit die Forderung nach (1) einer stärkeren Ausrichtung des Settingansatzes an adaptiven Interventions-/Wirkmodellen, (2) der Entwicklung geeigneter Methoden und Verfahren zur Dokumentation sowie zur Prozess- und Ergebnisevaluation und (3) einer Perspektivenerweiterung von Einzelsettings zu einer integrierenden bzw. settingübergreifenden Strategie.
Abstract
Background
Since the adoption of the Ottawa-Charta, the settings approach has become a prominent strategy for health promotion and prevention. With the entry into force of the German prevention law, the settings approach is being strengthened.
Objectives
The present paper aims to critically reflect on the settings approach and derive key challenges for its qualitative development.
Results and conclusions
Despite its political significance and its level of implementation, it can be stated that there is an imprecise use of terms, an insufficient theoretical foundation and a lack of evidence. Moreover, there is a lack of appropriate procedural documentation that allows an analytical description of the level of implementation. Thus, it is imperative to (1) align the settings approach to adaptable intervention/outcome models, (2) develop suitable methods for documentation as well as for process and outcome evaluation and (3) to broaden the perspective towards an integrated setting strategy.
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Dadaczynski, K., Baumgarten, K. & Hartmann, T. Settingbasierte Gesundheitsförderung und Prävention. Präv Gesundheitsf 11, 214–221 (2016). https://doi.org/10.1007/s11553-016-0562-1
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