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Gesundheitsförderung und Prävention im Setting Schule

Chancen durch das neue Präventionsgesetz

Health promotion and prevention in the school setting

Opportunities through the new prevention law

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Prävention und Gesundheitsförderung Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Sozialversicherungsträger sind wichtige Akteure in der schulischen Gesundheitsförderung und Prävention. Die Präventionsgesetzgebung hat ihnen seit 1989 in unterschiedlichem Maße Vorgaben zur Unterstützung der Schulen gegeben.

Ziel der Arbeit

Darstellung der durch die neue Präventionsgesetzgebung geschaffenen Möglichkeiten und der sich daraus ergebenden Handlungsnotwendigkeiten zur Stärkung schulischer Gesundheitsförderung und Prävention. Hierfür werden die Positionen der Sozialversicherungsträger vor dem Hintergrund der aktuellen Situation der schulischen Gesundheitsförderung und Prävention herausgearbeitet.

Ergebnisse

Die Schule wird als „soziales System des Lernens“ bestimmt. Gesundheitsförderliche und präventive Interventionen werden in diesem ganzheitlichen Ansatz als Interventionen verstanden, die mit der Schulentwicklung verknüpft sind. Diese Position wird auch von der Kultusministerkonferenz geteilt. Die Sozialversicherungsträger sind aufgefordert, miteinander zu kooperieren und gemeinsam Ziele festzulegen. Dadurch werden strukturierte und systematisch angelegte Interventionen möglich, die die vielfach bestehende geringe Koordination, mangelnde Transparenz und ungeklärte Wirksamkeit in der schulischen Gesundheitsförderung und Prävention überwinden können.

Schlussfolgerungen

Es wird erwartet, dass durch die Präventionsgesetzgebung ein wichtiger Impuls für die weitere Entwicklung der schulischen Gesundheitsförderung und Prävention (insbesonder in Hinblick auf vulnerable Zielgruppen) in Richtung einer Qualitätsverbesserung und im Hinblick auf ihre nachhaltige Verankerung in der Schule gegeben wird.

Abstract

Background

Social insurance agencies are important stakeholders in the field of school health promotion and prevention in Germany. Since 1989 the prevention regulations have given them various guidelines to support schools.

Objectives

Opportunities created by the new prevention law and the need for action to strengthen school health promotion and prevention are presented. The different positions of social insurance agencies will be elaborated based on the current situation of school health promotion and prevention in Germany.

Results

Schools are described as “social systems of learning”. Interventions on school health promotion and prevention that follow a comprehensive school approach are closely linked to educational school development. This position is also shared by the Standing Conference of the Ministers of Education and Cultural Affairs of the Laender in the Federal Republic of Germany. The social insurance agencies are required to cooperate and jointly establish goals. As a result, structured and systematic interventions on school health promotion and prevention have the potential to overcome a low level of cooperation, a lack of transparency and an often unclear level of intervention effectiveness.

Conclusion

It is expected that the new prevention law will give important impetus for further development of school health promotion and prevention (especially with regard to vulnerable groups) in terms of intervention quality and sustainability.

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P. Paulus, H. Hundeloh und K. Dadaczynski geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Paulus, P., Hundeloh, H. & Dadaczynski, K. Gesundheitsförderung und Prävention im Setting Schule. Präv Gesundheitsf 11, 237–242 (2016). https://doi.org/10.1007/s11553-016-0561-2

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