Zusammenfassung
Hintergrund
Im vorliegenden Beitrag werden die Vorteile der Einbindung von Studierenden in die Gesundheitsberichterstattung bei berufsbegleitend (bb) Studierenden aufgezeigt. Es wird ein Lehrkonzept vorgestellt, in welchem bb-Studierende in die Erforschung des Belastungserlebens im bb-Studium eingebunden wurden.
Material und Methoden
Das Lehrkonzept wurde in zwei aufeinanderfolgenden Jahrgängen (n 1 = 17; n 2 = 20) umgesetzt und evaluiert; über das Semester konnte im 2. Jahrgang eine signifikante Zunahme der forschungsbezogenen Selbstwirksamkeitserwartung verzeichnet werden.
Ergebnisse
Die Ergebnisse des studentischen Forschungsprojektes zeigen, dass es bei bb-Studierenden (n = 58) vom 1. auf das 3. Semester zu einem signifikanten Anstieg der Symptom- und Problembelastung sowie zu einer Reduktion des Kohärenzgefühls kommt. Die Ergebnisse wurden mit den studentischen Forschern/innen diskutiert und Maßnahmenvorschläge wurden erarbeitet. Dieser Ansatz Forschenden Lernens ist nicht nur eine didaktisch wirksame Methode zur Vermittlung von Forschungskompetenz, sondern auch ein Weg die Gesundheitsberichterstattung durch studentische Partizipation zu bereichern.
Abstract
Background
The present paper illustrates the advantages resulting from involving students in research on health in part-time students. A teaching concept involving part-time students from health-related study courses in the investigation of stress in part-time students is introduced.
Patients and methods
The teaching concept was realized and evaluated in two consecutive classes (N 1 = 17; N 2 = 20). A significant increase in research self-efficacy across the semester could be revealed.
Results
The results of the students’ research project show that stress symptoms increase significantly from the first to the third semester in part-time students from health-related study courses (N = 58), while students’ sense of coherence decreases substantially. The results were presented and discussed with the student researchers; suggestions for interventions were developed. The present approach of research learning is not only an effective method of teaching research competencies to students, but also a useful way of enriching the research on stress in part-time students by involving concerned students.
Literatur
Ackermann E, Schumann W (2010) Die Uni ist kein Ponyhof. Zur psychosozialen Situation von Studierenden. Präv Gesundheitsf 5:231–237
Antonovsky A (1987) Unraveling the mystery of health: how people manage stress and stay well. Jossey-Bass, San Francisco
Bandura A (1977) Self-efficacy: toward a unifying theory of behavioral change. Psychol Rev 84:191–215
Brunner E, Kada O (2011) Berufsbegleitend Studieren – Ein Gesundheitsrisiko? Pflegewissenschaft 3:156–161
Brunner E, Maier M, Gritsch A, Jenull B (2009) Die Universität – ein kohärentes Setting? Messung des studentischen Kohärenzgefühls. Präv Gesundheitsf 4:66–70
Büttner TR, Dlugosch GE (2013). Stress im Studium. Die Rolle der Selbstwirksamkeitserwartung und der Achtsamkeit im Stresserleben von Studierenden. Präv Gesundheitsf 8:106–111
Detweiler-Bedell JB, Detweiler-Bedell B (2013) Doing collaborative research in psychology. A team-based guide. Sage, Los Angeles
Forester M, Kahn JH, Hesson-McInnis MS (2004) Factor structure of three measures of research self-efficacy. J Career Assess 12:3–16
Gusy B (2010). Gesundheitsberichterstattung bei Studierenden. Präv Gesundheitsf 5:250–256
Hellermann K, Schmohr M, Sekman Ü (2012) Vielfältige Lernkultur durch „Forschendes Lernen“ an der Ruhr-Universität Bochum. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 7:28–35. http://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/444/506. Zugegriffen: 25. Feb. 2013
Huber L (2004) Forschendes Lernen. 10 Thesen zum Verständnis von Forschung und Lehre aus der Perspektive des Studiums. Die Hochschule13: 29–49. http://www.hof.uni-halle.de/journal/texte/04_2/Huber_Forschendes_Lernen.pdf. Zugegriffen: 25. Feb. 2013
Kirschner PA, Sweller J, Clark RE (2006) Why minimal guidance during instruction does not work: an analysis of the failure of constructivist, discovery, problem-based, experiential, and inquiry-based teaching. Educ Psychol 41:75–86
Krampen G (2006) ASS-SYM – Änderungssensitive Symptomliste zu Entspannungserleben, Wohlbefinden, Beschwerden- und Problembelastungen. Hogrefe, Göttingen
Lev EL, Kolassa J, Bakken LL (2010) Faculty mentors’ and students’ perceptions of students’ research self-efficacy. Nurse Educ Today 30:169–174
Love KM, Bahner AD, Jones LN, Nilsson JE (2007) An investigation of early research experience and research self-efficacy. Prof Psychol Res Pr 38:314–320
Metz-Göckel S, Kamphans M, Scholkman A (2012) Hochschuldidaktische Forschung zur Lehrqualität und Lernwirksamkeit. Ein Rückblick, Überblick und Ausblick. Z Erziehungswiss 15:213–232
Mir E (2012) Mittendrin statt nur dabei… Studentische Partizipation im Kontext hochschulischer Gesundheitsförderung. Präv Gesundheitsf. doi:10.1007/s11553–012-0375-9
Mir E, Lichtenberger D, Pichler C, Wegscheider M (2012) Schleuderfrei durchs Studium – Entwicklung eines Antistresskurses für berufsbegleitend Studierende im Zuge einer Lehrveranstaltungstrilogie zum Thema Gesundheitsförderung. Z Med Psychol 21:199–202
Rudman AJ, Gustavsson P (2012) Burnout during nursing education predicts lower occupational preparedness and future clinical performance: a longitudinal study. Int J Nurs Stud 49:988–1001
Schaarschmidt U, Fischer AW (2008) AVEM. Arbeitsbezogenes Verhaltens- und Erlebensmuster. Manual. Pearson, London
Sembill D (1995) Research learning: how to get top students. In: Olechowski R, Svik G (Hrsg) Experimental research on teaching and learning. Lang, Bern, S 129–146
Strehl U, Kübler A (2010) Projektbericht “Seminar Medizinische Psychologie”. Z Med Psychol 19:90–93
Winteler A, Forster P (2007) Wer sagt, was gute Lehre ist? Evidenzbasiertes Lehren und Lernen. Das Hochschulwesen 55:102–109. http://www.hochschulwesen.info/inhalte/hsw-4-2007.pdf. Zugegriffen: 25. Feb. 2013
Wittich (2009) Psychische Belastung und Beanspruchung in Therapieberufen – Ursachen und Folgen für Prävention und Intervention. In: Wippert PM, Beckmann J (Hrsg) Stress- und Schmerzursachen verstehen. Gesundheitspsychologie und –soziologie in Prävention und Rehabilitation. Thieme, Stuttgart, S 65–72
Zumbach J, Spinath B, Schahn J, Friedrich M, Kögel M et al (2007) Entwicklung einer Kurzskala zur Lehrevaluation. In: Krämer M, Preiser S, Brusdeylins K (Hrsg) Psychologiedidaktik und Evaluation IV. V & R unipress, Göttingen, S 312–325
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Kada, O. Wenn Studierende die gesundheitliche Situation Studierender erforschen. Präv Gesundheitsf 9, 22–28 (2014). https://doi.org/10.1007/s11553-013-0416-z
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s11553-013-0416-z