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Wenn Studierende die gesundheitliche Situation Studierender erforschen

Positive Effekte forschenden Lernens im berufsbegleitenden Studium

Students doing research on students’ health

Positive effects of research learning in part-time study courses

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Prävention und Gesundheitsförderung Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund

Im vorliegenden Beitrag werden die Vorteile der Einbindung von Studierenden in die Gesundheitsberichterstattung bei berufsbegleitend (bb) Studierenden aufgezeigt. Es wird ein Lehrkonzept vorgestellt, in welchem bb-Studierende in die Erforschung des Belastungserlebens im bb-Studium eingebunden wurden.

Material und Methoden

Das Lehrkonzept wurde in zwei aufeinanderfolgenden Jahrgängen (n 1 = 17; n 2 = 20) umgesetzt und evaluiert; über das Semester konnte im 2. Jahrgang eine signifikante Zunahme der forschungsbezogenen Selbstwirksamkeitserwartung verzeichnet werden.

Ergebnisse

Die Ergebnisse des studentischen Forschungsprojektes zeigen, dass es bei bb-Studierenden (n = 58) vom 1. auf das 3. Semester zu einem signifikanten Anstieg der Symptom- und Problembelastung sowie zu einer Reduktion des Kohärenzgefühls kommt. Die Ergebnisse wurden mit den studentischen Forschern/innen diskutiert und Maßnahmenvorschläge wurden erarbeitet. Dieser Ansatz Forschenden Lernens ist nicht nur eine didaktisch wirksame Methode zur Vermittlung von Forschungskompetenz, sondern auch ein Weg die Gesundheitsberichterstattung durch studentische Partizipation zu bereichern.

Abstract

Background

The present paper illustrates the advantages resulting from involving students in research on health in part-time students. A teaching concept involving part-time students from health-related study courses in the investigation of stress in part-time students is introduced.

Patients and methods

The teaching concept was realized and evaluated in two consecutive classes (N 1 = 17; N 2 = 20). A significant increase in research self-efficacy across the semester could be revealed.

Results

The results of the students’ research project show that stress symptoms increase significantly from the first to the third semester in part-time students from health-related study courses (N = 58), while students’ sense of coherence decreases substantially. The results were presented and discussed with the student researchers; suggestions for interventions were developed. The present approach of research learning is not only an effective method of teaching research competencies to students, but also a useful way of enriching the research on stress in part-time students by involving concerned students.

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Kada, O. Wenn Studierende die gesundheitliche Situation Studierender erforschen. Präv Gesundheitsf 9, 22–28 (2014). https://doi.org/10.1007/s11553-013-0416-z

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