Zusammenfassung
Hintergrund
In der vorliegenden Studie wurden Kosten und Kosteneffektivität von unterschiedlichen Zugangswegen zu russischsprachigen Migranten am Beispiel von Informationsveranstaltungen zur Suchtprävention untersucht: passive Kommstruktur, aktive Zugehstruktur sowie Mischstruktur (die aktive und passive Rekrutierungsstrategien kombiniert).
Methoden
Die Effektivität der Zugangswege wurde über die Anzahl der Teilnehmer sowie der erreichten Zielpersonen (mit präventiver Motivation) definiert. Die Erhebung der Effekt- und Kostendaten erfolgte bei Programmteilnehmern, Mediatoren sowie Programmkoordinatoren.
Ergebnis
Die Kommstruktur erwies sich als ineffektiv, es wurden nur 0,2 Teilnehmer je Veranstaltung erreicht. Die Kosten je Informationsveranstaltung waren bei Misch- und Zugehstruktur vergleichbar hoch (813 bzw. 792 EUR), jedoch erwies sich die Mischstruktur als effektiver und kosteneffektiver. Es wurden mehr Teilnehmer erreicht (18,9 gegenüber 15,2 Personen) und der Anteil der Zielpersonen war höher (21% vs. 17% bei sekundärpräventiver Motivation).
Schlussfolgerung
Bei den meisten Programmen in der Literatur sind die Rekrutierungskosten je Teilnehmer über den passiven Zugang deutlich geringer als über den aktiven Zugang. Die vorliegende Studie reproduziert diese Ergebnisse nicht. Eine mögliche Begründung ist, dass die Rekrutierung bei dem sensiblen Thema Suchtprävention ein funktionierendes Netzwerk zu migrantenspezifischen Communities erfordert.
Abstract
Background
In the present study cost and cost-effectiveness of alternative access paths to Russian-speaking migrants were analysed, using the example of orientation meetings about addiction prevention: active recruitment, passive recruitment and combined (active and passive) recruitment.
Methods
Recruitment effectiveness was defined as the number of participants and number of persons addressed (i.e. persons with prevention motivation). Collection of effectiveness and cost data was based on surveys amongst participants, mediators and programme coordinators.
Results
The passive recruitment strategy proved to be ineffective: only 0.2 participants per orientation meeting were recruited. Costs per orientation meeting were comparable for combined (813 euros) and active (792 euros) recruitment, but combined recruitment proved to be more effective and more cost-effective. Combined recruitment reached more participants (18.9 versus 15.2) and the percentage of persons addressed was higher (21% versus 17%).
Conclusion
For most programmes in the literature costs per participant of passive recruitment is much lower compared to active recruitment. The present study does not reproduce these results. A possible explanation is that recruitment requires an efficient network into migrant-specific communities if a sensitive issue like addiction prevention is addressed.
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Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Krauth, C., A’Walelu, O., Bisson, S. et al. Kosteneffektivität von aktiven und passiven Zugangswegen zu russischsprachigen Migranten in der Suchtprävention. Praev Gesundheitsf 6, 116–123 (2011). https://doi.org/10.1007/s11553-011-0299-9
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