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Zusammenhang betriebliches Sozialkapital, Fehlzeiten und Dienstleistungsqualität

Vergleich zweier Pflegeheime

Connection between operational social capital, absenteeism and service quality

A comparison of two nursing home institutions

  • Konzepte der Gesundheitsförderung
  • Published:
Prävention und Gesundheitsförderung Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund

Fehlzeiten und Leistungseinbußen in Unternehmen hängen u. a. vom betrieblichen Sozialkapital ab. Zwei Pflegeheime werden auf ihr betriebliches Sozialkapital hin untersucht und verglichen.

Methoden

Das betriebliche Sozialkapital wird mittels einer Mitarbeitendenbefragung (MAB) erhoben. Altersstruktur, Arbeitspensum, Betriebszugehörigkeitsdauer, Fehlzeiten und Dienstleistungsqualität werden aus den bestehenden Personaldaten und dem Resident-assessment-Instrument (RAI) extrahiert.

Ergebnisse

Institution 1 (höhere Fehlzeiten) zeigt ein signifikant tieferes Wertekapital (Unternehmenskultur) als die Institution 2 (z=2,2) und gibt ein signifikant schlechteres Wohlbefinden an (z=3,6). Es zeigt sich eine starke Korrelation (r=0,62) zwischen Wertekapital und Wohlbefinden in Institution 1.

Schlussfolgerung

Wertekapital bildet das Sozialkapital gut ab. In Institution 1 können die hohen Fehlzeiten mindestens teilweise mit dem tiefen betrieblichen Sozialkapital erklärt werden. Die Unternehmenskultur hat einen starken Einfluss auf das Wohlbefinden von Mitarbeitenden.

Abstract

Background

Absenteeism and loss of performance in business companies depend on operational social capital and other factors. Two nursing home institutions are analyzed and compared regarding their operational social capital.

Methods

Operational social capital is assessed by an employee survey. Age structure, workload, job tenure, times absent, and service quality are derived from the personnel data and the resident assessment instrument (RAI).

Results

Institution 1 (higher times absent) shows significantly lower rates in culture capital than institution 2 (z=2.2) and indicates a significantly lower subjective well-being (z=3.6). There is a strong correlation (r=6.2) between culture capital and well-being in institution 1.

Conclusion

Culture capital is a good description for social capital. The high level of absenteeism in institution 1 can partly be explained by the low operational social capital. Business culture strongly affects employees’ well-being.

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Abb. 1
Abb. 2
Abb. 3
Abb. 4
Abb. 5

Literatur

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Die korrespondierende Autorin gibt an, dass es keine Interessenkonflikte gibt.

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Stebler, C. Zusammenhang betriebliches Sozialkapital, Fehlzeiten und Dienstleistungsqualität. Praev Gesundheitsf 6, 34–39 (2011). https://doi.org/10.1007/s11553-010-0279-5

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