Zusammenfassung
Hintergrund
Fehlzeiten und Leistungseinbußen in Unternehmen hängen u. a. vom betrieblichen Sozialkapital ab. Zwei Pflegeheime werden auf ihr betriebliches Sozialkapital hin untersucht und verglichen.
Methoden
Das betriebliche Sozialkapital wird mittels einer Mitarbeitendenbefragung (MAB) erhoben. Altersstruktur, Arbeitspensum, Betriebszugehörigkeitsdauer, Fehlzeiten und Dienstleistungsqualität werden aus den bestehenden Personaldaten und dem Resident-assessment-Instrument (RAI) extrahiert.
Ergebnisse
Institution 1 (höhere Fehlzeiten) zeigt ein signifikant tieferes Wertekapital (Unternehmenskultur) als die Institution 2 (z=2,2) und gibt ein signifikant schlechteres Wohlbefinden an (z=3,6). Es zeigt sich eine starke Korrelation (r=0,62) zwischen Wertekapital und Wohlbefinden in Institution 1.
Schlussfolgerung
Wertekapital bildet das Sozialkapital gut ab. In Institution 1 können die hohen Fehlzeiten mindestens teilweise mit dem tiefen betrieblichen Sozialkapital erklärt werden. Die Unternehmenskultur hat einen starken Einfluss auf das Wohlbefinden von Mitarbeitenden.
Abstract
Background
Absenteeism and loss of performance in business companies depend on operational social capital and other factors. Two nursing home institutions are analyzed and compared regarding their operational social capital.
Methods
Operational social capital is assessed by an employee survey. Age structure, workload, job tenure, times absent, and service quality are derived from the personnel data and the resident assessment instrument (RAI).
Results
Institution 1 (higher times absent) shows significantly lower rates in culture capital than institution 2 (z=2.2) and indicates a significantly lower subjective well-being (z=3.6). There is a strong correlation (r=6.2) between culture capital and well-being in institution 1.
Conclusion
Culture capital is a good description for social capital. The high level of absenteeism in institution 1 can partly be explained by the low operational social capital. Business culture strongly affects employees’ well-being.
Literatur
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Stebler, C. Zusammenhang betriebliches Sozialkapital, Fehlzeiten und Dienstleistungsqualität. Praev Gesundheitsf 6, 34–39 (2011). https://doi.org/10.1007/s11553-010-0279-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11553-010-0279-5
Schlüsselwörter
- Betriebliches Sozialkapital
- Wertekapital
- Betriebliche Gesundheitsförderung
- Fehlzeiten
- Dienstleistungsqualität