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Gesundheitsförderung für ältere pflegende Angehörige

Ressourcen und Risiken – Bedarfslagen und Angebotsstrukturen

Health promotion for older family caregivers

Resources and risks – needs and structure of offers

  • Konzepte der Gesundheitsförderung
  • Published:
Prävention und Gesundheitsförderung Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund und Ziel

Ältere pflegende Angehörige stellen vor dem Hintergrund der steigenden Zahl älterer und pflegebedürftiger Menschen eine relevante Zielgruppe für Gesundheitsförderung dar. Mangelnde Zielgenauigkeit und Bedarfsgerechtigkeit bisheriger gesundheitsfördernder Angebote werden für die zu geringe Inanspruchnahme durch diese Zielgruppe verantwortlich gemacht. Ziel ist es, ein Assessment zur Erfassung von Ressourcen und Risiken (ARR) zur Ableitung individueller Bedarfslagen bei pflegenden Angehörigen zu entwickeln und in bestehende Strukturen einer Krankenkasse zu implementieren.

Methode

Die Entwicklung des ARR basiert auf einem Mehrmethodendesign bestehend aus Telefoninterviews mit Hausärzten (n=44), zwei Fokusgruppen mit professionellen Vertretern des Gesundheitswesens, einer Fokusgruppe mit pflegenden Angehörigen einer Selbsthilfegruppe und vier Leitfadeninterviews mit Angehörigen.

Ergebnisse

Das ARR unterscheidet physische und psychosoziale Ressourcen- und Risikoprofile pflegender Angehöriger und differenziert diese nach 9 Typen. Jedem Typ ist entsprechend dem abgeleiteten Bedarf ein gesundheitsförderndes Angebot zugeordnet. Für die Bereitstellung der Angebote werden vorhandene Strukturen genutzt und erweitert.

Schlussfolgerung

Das ARR zielt darauf ab, den Bedarf an Gesundheitsförderung pflegender Angehöriger zu erfassen. Dieses standardisierte Verfahren ermöglicht es Krankenkassen erstmals zielgenaue und bedarfsgerechte Angebote im Bereich Gesundheitsförderung zu unterbreiten.

Abstract

Background and aim

Because of the growing number of elderly people, older family caregivers constitute a relevant target group for health promotion. Shortcomings in existing offerings, especially inappropriate ways of addressing the target group and a lack of needs orientation, may account for their low use. Therefore, our aim was to develop an assessment instrument (ARR) to survey the individual needs of family caregivers and to implement it into the existing structures of a health insurance company.

Methods

The development of the ARR was based on a mixed-methods approach consisting of interviews with family doctors (n=44), two focus groups of healthcare professionals, a focus group with family caregivers from a self-help group, and four guided interviews with caregivers.

Results

The ARR distinguishes between physical and psychosocial resources and risk profiles of caregivers, differentiating nine types. Each type is connected to a health promotion offering regarding the derived need. The developed offerings are incorporated into established networks.

Conclusion

The ARR aims to capture the need for health promotion by family caregivers. This standardized procedure allows health insurance companies to offer better-targeted courses in the field of health promotion.

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Abb. 1
Abb. 2

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Danksagung

Unser Dank gilt allen Studienteilnehmern. Zudem wird Dipl. Psych. Corinna Seither und cand. med. Johann Banzhaf für ihre Unterstützung bei der Durchführung der Fokusgruppen gedankt.

Interessenkonflikt

Die korrespondierenden Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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Correspondence to K. Kummer M.A. or A. Budnick.

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Kummer, K., Budnick, A., Blüher, S. et al. Gesundheitsförderung für ältere pflegende Angehörige. Praev Gesundheitsf 5, 89–94 (2010). https://doi.org/10.1007/s11553-010-0225-6

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