Zusammenfassung
Hintergrund
Die Arbeit in der Notaufnahme stellt hohe Anforderungen an die fachlichen und individuellen Kompetenzen, an die Belastbarkeit der Mitarbeiter sowie an die Gestaltung der Arbeitsabläufe. Im Rahmen der Notfallintervention zeigt sich darüber hinaus ein hohes Risikopotential für gewaltförmige Interaktionsprozesse.
Ziel
Der vorliegende Beitrag liefert einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand. Dabei wird deutlich, dass das Phänomen der Gewalt in der Notaufnahme in der internationalen Diskussion breit dokumentiert und diskutiert ist, aber bislang kein präzises Wissen über ihre Ursachen und Bedingungen existiert.
Ergebnisse
Es wird ein forschungsmethodischer Ansatz präsentiert, der den Fokus auf die unterschiedlichen Erscheinungsformen, Anlässe, Bedingungen und Interaktionsdynamiken für Gewaltsituationen in der Notaufnahme richtet und systematisch mit Hilfe qualitativer Verfahren erfasst, typisiert und analysiert.
Abstract
Background
Working in the accident and emergency department puts high demands on professional and individual competencies, resources and staff coping strategies as well as on the arrangement of workflow. Furthermore, this field of work is associated with a high risk of violent interactions.
Aim
This article reviews the current research and shows that the phenomenon of violence in the accident and emergency department is widely documented and discussed internationally, but no precise knowledge about its causes and conditions has been identified up to now.
Results
A methodological approach is presented that focuses on the different forms, motives, conditions, and dynamics of interactions influencing violent situations in the accident department. Systematic documentation, typology and analyses using qualitative research methods are discussed.
Literatur
Ahnefeld FW, Altemeyer KH, Dick WF et al (2003) Die personelle Situation im Rettungsdienst Versuch einer Bestandsaufnahme. Notfall Rettungsmed 6: 526–532
Altemeyer KH, Dirks B, Schindler KH (2007) Die Zentrale Notaufnahme als Mittelpunkt zukünftiger Notfallmedizin. Notfall Rettungsmed 10: 325–328
Babitsch B, David M, Borde T (2008) Geschlechterspezifische Versorgungsforschung am Beispiel der Inanspruchnahme von Notfallambulanzen. Public Health Forum 59: 16–18
Beech B (2001) Sign of the times or the shape of things to come? A 3-day unit of instruction on ‘aggression and violence in health settings for all students during pre-registration nurse training’. Accid Emerg Nurs 9: 204–211
Bonner G, McLaughlin S (2007) The psychological impact of aggression on nursing staff. Br J Nurs 16: 810–814
Borde T, Bunge C, Braun T, David M (2004) Soziale Unterschiede bei der Inanspruchnahme der Notfallambulanz. Gesundheitswesen 66: 76–84
Brandt R (2002) Inwieweit beeinflusst die pflegerische Beziehung aggressives Verhalten von Patienten? Psych Pflege Heute 8: 253–261
Camerino D, Estryn-Behar M, Conway P et al (2008) Work-related factors and violence among nursing staff in the European NEXT study: A longitudinal cohort study. Int J Nurs Stud 45: 35–50
Crilly J, Chaboyer W, Creedy D (2004) Violence towards emergency department nurses by patients. Accid Emerg Nurs 12: 67–73
David M, Braun T, Borde T (2006) (Fehl-) Inanspruchnahme von klinischen Rettungsstellen. Notfall Rettungsmed 9: 673–678
Derlet RW, Richards JR (2000) Overcrowding in the nation’s emergency departments: Complex causes and disturbing effects. Ann Emerg Med 35: 63–68
Estryn-Behar M, Heijden Bvd, Camerino D et al (2008) Violence risks in nursing—results from the European ‘NEXT’ Study. Occ Med 58: 107–114
Europäische Stiftung zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen (2008) Vierte Europäische Erhebung über die Arbeitsbedingungen. Amt für amtliche Veröffentlichungen der Europäischen Gemeinschaften, Luxemburg
Faltermaier T (2005) Gesundheitspsychologie. Grundriss der Psychologie, Bd 21. Kohlhammer, Stuttgart
Fernandes CMB, Bouthillette F, Raboud JM et al (1999) Violence in the emergency department: a survey of health care workers. CMAJ 161: 1245–1248
Fernandes CMB, Raboud JM, Christenson JM et al (2002) The effect of an education program on violence in the emergency department. Ann Emerg Med 39: 47–55
Ferns T (2005) Violence in the accident and emergency department – An international perspective. Accid Emerg Nurs 5: 180–185
Frieling H, Hillemacher T, Bleich S (2007) Psychiatrische Notfälle im Rettungsdienst. Notfallmedizin 2: 157–171
Gates DM, Ross CS, McQueen L (2006) Violence against Emergency Department Workers. J Emerg Med 31: 331–337
Geertz C (1983) Dichte Beschreibung. Suhrkamp, Frankfurt M.
Glaser B, Strauss A (1974) Interaktion mit Sterbenden. Beobachtungen für Ärzte, Schwestern, Seelensorger und Angehörige. Vandenhoek & Rupprecht, Göttingen
Glaser J, Höge T (2005) Spezifische Anforderungen und Belastungen personenbezogener Krankenhausarbeit. In: Badura B, Schellschmidt H, Vetter C (eds) Der Fehlzeiten – Report 2004. Gesundheitsmanagement in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen. Springer, Berlin Heidelberg New York, pp 51–64
Goffman E (1986) Interaktionsrituale. Über Verhalten in direkter Kommunikation. Suhrkamp, Frankfurt/M.
Hasselhorn H-M, Tackenberg P, Büscher A et al (2005) Wunsch nach Berufsausstieg bei Pflegepersonal in Deutschland. In: Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (ed) Berufsausstieg bei Pflegepersonal. Arbeitsbedingungen und beabsichtigter Berufsausstieg bei Pflegepersonal in Deutschland und Europa. Wirtschaftsverlag NW, Bremerhaven, p 136–145
Hill S, Petit J (2000) „The violent patient“. Emerg Med Clin North Am 18: 301–315
Hislop E, Melby V (2003) The lived experience of violence in accident and emergency. Accid Emerg Nurs 11: 5–11
Ivey S (2002) Profiling patients who use the emergency department for primary care in a multicultural urban setting. Calgary Regional Health Authority (http://www.health.gov.ab.ca/key/phc/pro.argency/DepartmentChoises/description.htm)
James A, Madeley R, Dove A (2006) Violence and aggression in the emergency department. Emerg Med J 23: 431–434
Joseph CLM, Havstad SL, Ownby DR et al (1998) Racial differences in emergency department use persist despite allergist visits and prescriptions filled for antiinflammatory medications. J Allergy Clin Immunol 101: 484–490
Ketelsen R, Staude A, Godejohann F, Driesen M (2007) Das Beraterteam in der Psychiatrischen Klinik: Aufgaben und Erfahrungen im Umgang mit Aggression und Zwang. Psychiat Prax 34: 306–310
Körner T, Busse R (2002) Mitarbeiterzufriedenheit und Pflegequalität. In: Arnold M, Klauber J, Schellschmidt H (eds) Krankenhaus-Report 2001; Schwerpunkt: Personal. Schattauer, Stuttgart, pp 155–166
Lau JBC, Magarey J (2006) Review of research methods used to investigate violence in the emergency department. Accid Emerg Nurs 14: 111–116
Mackway-Jones K, Marsden J, Windle J (eds) (2006) Ersteinschätzung in der Notaufnahme. Das Manchester-Triage-System. Notfallsituationen gekonnt einschätzen, richtige Prioritäten setzen und notwendige Maßnahmen einleiten. Huber, Bern
May DD (2002) The extent, nature and precipitating factors of nurse assault among three groups of registered nurses in a regional medical center. J Emerg Nurs 28: 11–17
Mayer BW, Smith FB, King CA (1999) Factors associated with victimization of personnel in emergency departments. J Emerg Nurs 25: 361–366
McNamara R, Yu DK, Kelly JJ (1997) Public perception of safety and metal detectors in an urban emergency department. Am J Emerg Med 15: 40–42
National Audit Office (2003) A safer place to work. Protecting NHS hospital and ambulance staff from violence and aggression. National Audit Office, London, HC 527
Neuhaus K, Metz A-M (2005) Reduzierung psychischer Fehlbelastung bei Krankenpflegekräften durch Gesundheitsförderung. In: Badura B, Schellschmidt H, Vetter C (eds) Der Fehlzeiten – Report 2004. Gesundheitsmanagement in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen. Springer, Berlin Heidelberg New york, pp 141–156
Nurses Early Exit Study (2007) fttp://www.next-study.net (Zugang: 29.10.2007)
Pajonk FG (2001) Der aggressive Patient im Rettungsdienst und seine Herausforderungen. Notfall Rettungsmed 4: 206–216
Petit JR (2005) Management of the acutely violent patient. Psychiatr Clin North Am 28: 701–711
Ross-Adjie GM, Leslie G, Gillman L (2007) Occupational stress in the ED: What matters to nurses? Australas Emerg Nurs J 10: 117–123
Schlechtriemen T, Dirks B, Lackner CK et al (2005) Die „Interdisziplinäre Notaufnahme“ im Zentrum zukünftiger Notfallmedizin. 10. Leinsweiler Gespräche der agswn e.V. in Zusammenarbeit mit INM, IfN und BAND, 01.-02. Juli 2005. Notfall Rettungsmed 8: 502–511
Schneider C (2005) Gewalt in Pflegeeinrichtungen. Schlütersche, Hannover
Schnieden V, Marren Bell U (1995) Violence in the accident and emergency department. Accid Emerg Nurs 3: 74–78
Stirling G, Higgins JE, Cooke MW (2001) Violence in A&E departments: a systematic review of the literature. Accid Emerg Nurs 9: 77–85
Sudnow D (1967) Passing on. Engelwood Cliffs, NJ
Walter B, Fleischmann T (2007) Interdisziplinäre Notaufnahme. Aufgaben, Struktur, Zukunft. Das Krankenhaus 7: 657–660
Winstanley S, Whittington R (2004) Aggression towards health care staff in a UK general hospital: variation among professions and departments. J Clin Nurs 13: 3–10
Wyatt J, Illingworth RN, Clancy M, Robertson CE (2006) Oxford handbook of accident and emergency medicine. Oxford University Press, New York
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Ohlbrecht, H., Bartel, S., von Kardorff, E. et al. Gewalt in der Notaufnahme. Praev Gesundheitsf 4, 7–14 (2009). https://doi.org/10.1007/s11553-008-0146-9
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