Zusammenfassung
Die Diagnostik der diabetischen Polyneuropathie und die Prävention sowie die Behandlung des diabetischen Fußsyndroms (DFS) sind ein Fokus der Forschung in der Diabetologie seit mehr als 3 Jahrzehnten. Der Einfluss des Notfallmanagements auf die Prognose von Notfallpatienten mit DFS ist bislang weitestgehend unerforscht. In klinischen Fußbehandlungseinrichtungen werden immer wieder schwere Verläufe bei Patienten mit DFS beobachtet, die eine schnelle und interdisziplinäre Behandlung erfordern. Gelangen Patienten mit einem solchen Notfall nicht in eine spezialisierte Einrichtung, ergibt sich häufig aufgrund der mangelnden Vertrautheit mit den verschleierten Symptomen ein durch Zeitverlust bedingter Gewebe- und ggf. auch Extremitätenverlust. Dieser Artikel trägt dazu bei, auf die speziellen Gegebenheiten aufmerksam zu machen und eine Diskussionsgrundlage für die Erstellung von interdisziplinären „fast tracks“ in der Aufnahmestrategie von Notfallpatienten mit DFS zu bieten.
Abstract
The diagnosis of diabetic polyneuropathy as well as the prevention and therapy of diabetic foot syndrome (DFS) have been the focus of diabetes research for more than 3 decades. There is little research on the influence of emergency case management on the prognosis of patients with DFS. Severe cases of DFS are regularly seen in specialized diabetic foot care centers and require rapid, interdisciplinary therapy. If patients with a neuropathic foot emergency are not seen in a specialized foot care center, the lack of familiarity and the veiling of symptoms may result in loss of time, which may lead to a loss of tissue and possibly even the extremity. The aim of this article is to point out the special conditions and to contribute to a discussion for the implementation of interdisciplinary fast tracks in the strategy of emergency management of patients with DFS.
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Danksagung. Für die Mitarbeit an diesem Artikel geht ein Dank an: G. Engels (Wundchirurgie, St. Vinzenz Hospital, Köln), H. Groh (Klinik für Chirurgie, Elisabeth Krankenhaus Essen), R. Heesen (Klinik für Kardiologie und Angiologie, Elisabeth Krankenhaus Essen) und J. Hoffmann (Klinik für Gefäßchirurgie und Phlebologie, Elisabeth Krankenhaus Essen).
Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. A. Trocha, B. Tillenburg, A. Suermann und R. Bierwirth geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Trocha, A., Tillenburg, B., Suermann, A. et al. Notfälle bei Patienten mit diabetischem Fußsyndrom. Diabetologe 10, 650–655 (2014). https://doi.org/10.1007/s11428-014-1265-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11428-014-1265-x
Schlüsselwörter
- Diabetischer Fuß
- Kritische Extremitätenischämie
- Kompartmentsyndrom
- Notfallversorgung
- Diabeteskomplikation