Die Cardiac Arrest Center Zertifizierung wurde 2017 unter dem Dach des Deutschen Rates für Wiederbelebung (GRC) durch eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe aus Anästhesiologen, Kardiologen und Intensivmedizinern entwickelt und von der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI), der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz und Kreislaufforschung e. V. (DGK) und der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensiv- und Notfallmedizin (DGIIN) konsentiert [1, 2]. Das Zertifizierungsverfahren wird durch ein Kuratorium bestehend aus Mitgliedern des GRC und der DGK betreut.

Ziel ist es, ein flächendeckendes Netzwerk entsprechend zertifizierter Kliniken für die Verbesserung des Überlebens von Patientinnen und Patienten nach einem Herz-Kreislaufstillstand in ganz Deutschland und darüber hinaus aufzubauen.

Nach einer Pilotphase Ende 2018 und Anfang 2019, in deren Rahmen acht Kliniken erfolgreich auditiert und zertifiziert wurden, ist ab August 2019 das Cardiac Arrest Center Zertifizierungs-Roll-Out gestartet. Bis Ende 2019 wurden 31 Kliniken auditiert und auf Ihre Qualifikation zur Versorgung reanimierter Patienten überprüft.

Nach einer Corona-bedingten Pause im Frühjahr ist die Zertifizierung nun wieder erfolgreich angelaufen. Die ersten Audits im deutsch-sprachigen Ausland mussten aufgrund der Situation verschoben werden und sind jetzt für den Spätsommer/Herbst geplant. Im August 2020 findet nun bereits das 50. Zertifizierungsaudit statt, ein wichtiger Schritt in Richtung eines flächendeckenden Netzwerkes zertifizierter Kliniken und der Verbesserung der Behandlungsqualität von prähospital reanimierten Patientinnen und Patienten.

Weitere Informationen (bereits zertifizierte Kliniken, Kriterien, Anmeldung…) können hier eingesehen werden: https://www.grc-org.de/grc-arbeitsgruppen/4-1-Cardiac-Arrest-Center