Skip to main content
Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin 1/2019

17.04.2018 | Kasuistiken

Telemedizinische Voranmeldung durch den Rettungsdienst bei Schwerverletzten

Fallbericht eines Verkehrsunfalls

verfasst von: P. A. Eder, H. Dormann, R. M. Krämer, S. K. Lödel, L. Shammas, A. Rashid

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 1/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Versorgung von Schwerverletzten ist eine besondere Herausforderung für die Zusammenarbeit von Rettungsdienst und Zentraler Notaufnahme (ZNA). Für die ZNA ist eine frühzeitige und aussagekräftige Information zum Zustand des Patienten noch vor Eintreffen in der Notaufnahme für die Vorbereitung notwendiger Ressourcen von großer Bedeutung.

Ziel

Mittels telemedizinischer Voranmeldung kann vom Rettungsdienst der Zustand des Patienten und Bilder von der Einsatzstelle in die ZNA versendet werden. Ergänzend zur telefonischen Voranmeldung und elektronischem Bettenkapazitätsnachweis soll mit einer telemedizinischen Voranmeldung das akute Notfallmanagement und die Patientensicherheit verbessert werden.

Methodik

Anhand eines Fallberichts am Klinikum Fürth werden die Vorteile der telemedizinischen Voranmeldung auf den Behandlungsprozess dargestellt. Der Artikel ist nach dem SCARE Statement verfasst.

Ergebnisse

Die telemedizinische Voranmeldung kann zur Prozessoptimierung in der ZNA beitragen und die Behandlung des Patienten verbessern. Durch die frühzeitige Alarmierung des Notaufnahmearztes bestand ausreichend Zeit, um frühere Fallakten des Patienten nach relevanten Informationen durchzusehen. Die Berücksichtigung der Vordiagnose „Z. n. Trepanation“ unterstützte bei der Interpretation der CT-Bilder.

Schlussfolgerung

Eine telemedizinische Voranmeldung in Kombination mit einem elektronischen Kapazitätsnachweis über standardisierte Telekommunikationsschnittstellen zwischen Rettungsdienst und Klinik erweitert die Kommunikationsmöglichkeiten zwischen Rettungsdienst und ZNA.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Riessen R, Gries A, Seekamp A et al (2015) Positionspapier für eine Reform der medizinischen Notfallversorgung in deutschen Notaufnahmen. Notf Rettungsmed 18(3):174–185CrossRef Riessen R, Gries A, Seekamp A et al (2015) Positionspapier für eine Reform der medizinischen Notfallversorgung in deutschen Notaufnahmen. Notf Rettungsmed 18(3):174–185CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Schlechtriemen T, Dirks B, Lackner C‑K et al (2007) Wirtschaftlichkeit im Rettungsdienst. Notf Rettungsmed 10(8):589–592CrossRef Schlechtriemen T, Dirks B, Lackner C‑K et al (2007) Wirtschaftlichkeit im Rettungsdienst. Notf Rettungsmed 10(8):589–592CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Fleischmann T (2016) Schnittstelle Zentrale Notaufnahme. Dtsch Med Wochenschr 141(01):19–23PubMed Fleischmann T (2016) Schnittstelle Zentrale Notaufnahme. Dtsch Med Wochenschr 141(01):19–23PubMed
4.
Zurück zum Zitat Muhm M, Danko T, Madler C et al (2011) Preclinical prediction of prehospital injury severity by emergency physicians : approach to evaluate validity. Anaesthesist 60(6):534–540CrossRef Muhm M, Danko T, Madler C et al (2011) Preclinical prediction of prehospital injury severity by emergency physicians : approach to evaluate validity. Anaesthesist 60(6):534–540CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Reith G, Wyen H, Wafaisade A et al (2016) Current standard of care for initial management of open fractures in emergency departments : a nationwide survey in German trauma centers. Unfallchirurg 119(8):642–647CrossRef Reith G, Wyen H, Wafaisade A et al (2016) Current standard of care for initial management of open fractures in emergency departments : a nationwide survey in German trauma centers. Unfallchirurg 119(8):642–647CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Heuer JF, Gruschka D, Crozier TA et al (2012) Accuracy of prehospital diagnoses by emergency physicians: comparison with discharge diagnosis. Eur J Emerg Med 19(5):292–296CrossRef Heuer JF, Gruschka D, Crozier TA et al (2012) Accuracy of prehospital diagnoses by emergency physicians: comparison with discharge diagnosis. Eur J Emerg Med 19(5):292–296CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Handolin LE, Jaaskelainen J (2008) Pre-notification of arriving trauma patient at trauma centre: a retrospective analysis of the information in 700 consecutive cases. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 16:15CrossRef Handolin LE, Jaaskelainen J (2008) Pre-notification of arriving trauma patient at trauma centre: a retrospective analysis of the information in 700 consecutive cases. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 16:15CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Wu X, Dunne R, Yu Z et al (Hrsg) (2017) STREMS: a smart real-time solution toward enhancing EMS prehospital quality. 2017 IEEE/ACM International Conference on Connected Health: Applications, Systems and Engineering Technologies (CHASE), 17–19 July Wu X, Dunne R, Yu Z et al (Hrsg) (2017) STREMS: a smart real-time solution toward enhancing EMS prehospital quality. 2017 IEEE/ACM International Conference on Connected Health: Applications, Systems and Engineering Technologies (CHASE), 17–19 July
9.
Zurück zum Zitat Harrison JF, Cooke MW (1999) Study of early warning of accident and emergency departments by ambulance services. J Accid Emerg Med 16(5):339–341CrossRef Harrison JF, Cooke MW (1999) Study of early warning of accident and emergency departments by ambulance services. J Accid Emerg Med 16(5):339–341CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Nam J, Caners K, Bowen JM et al (2014) Systematic review and meta-analysis of the benefits of out-of-hospital 12-lead ECG and advance notification in ST-segment elevation myocardial infarction patients. Ann Emerg Med 64(2):176–186, 186.e1-9CrossRef Nam J, Caners K, Bowen JM et al (2014) Systematic review and meta-analysis of the benefits of out-of-hospital 12-lead ECG and advance notification in ST-segment elevation myocardial infarction patients. Ann Emerg Med 64(2):176–186, 186.e1-9CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Brunetti ND, De Gennaro L, Correale M et al (2017) Pre-hospital electrocardiogram triage with telemedicine near halves time to treatment in STEMI: a meta-analysis and meta-regression analysis of non-randomized studies. Int J Cardiol 232:5–11CrossRef Brunetti ND, De Gennaro L, Correale M et al (2017) Pre-hospital electrocardiogram triage with telemedicine near halves time to treatment in STEMI: a meta-analysis and meta-regression analysis of non-randomized studies. Int J Cardiol 232:5–11CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Bussières S, Tanguay A, Hébert D et al (2016) Unité de coordination clinique des services Préhospitaliers d’Urgence: a clinical telemedicine platform that improves prehospital and community health care for rural citizens. J Telemed Telecare 23(1):188–194CrossRef Bussières S, Tanguay A, Hébert D et al (2016) Unité de coordination clinique des services Préhospitaliers d’Urgence: a clinical telemedicine platform that improves prehospital and community health care for rural citizens. J Telemed Telecare 23(1):188–194CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Knieß T, Soda H, Kippnich U et al (2017) Epileptischer Anfall oder Synkope? Notarzt 33(04):166–170CrossRef Knieß T, Soda H, Kippnich U et al (2017) Epileptischer Anfall oder Synkope? Notarzt 33(04):166–170CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Soda H, Ziegler V, Shammas L et al (2017) Telemedical prenotification in acute stroke treatment : experiences from the Stroke Angel initiative from 2004 until the present. Nervenarzt 88(2):120–129CrossRef Soda H, Ziegler V, Shammas L et al (2017) Telemedical prenotification in acute stroke treatment : experiences from the Stroke Angel initiative from 2004 until the present. Nervenarzt 88(2):120–129CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Agha RA, Fowler AJ, Saetta A et al (2016) A protocol for the development of reporting criteria for surgical case reports: The SCARE statement. Int J Surg 27:187–189CrossRef Agha RA, Fowler AJ, Saetta A et al (2016) A protocol for the development of reporting criteria for surgical case reports: The SCARE statement. Int J Surg 27:187–189CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Wurmb T, Jansen H, Bottcher M et al (2014) Trauma centre admission of severely injured or critically ill patients: comparison of estimated and real arrival times. Unfallchirurg 117(3):242–247CrossRef Wurmb T, Jansen H, Bottcher M et al (2014) Trauma centre admission of severely injured or critically ill patients: comparison of estimated and real arrival times. Unfallchirurg 117(3):242–247CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Meier F, Bauer K, Schöffski O et al (2015) Zur Ökonomie ambulanter Notaufnahmepatienten. Notf Rettungsmed 19(1):33–40CrossRef Meier F, Bauer K, Schöffski O et al (2015) Zur Ökonomie ambulanter Notaufnahmepatienten. Notf Rettungsmed 19(1):33–40CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Doelfs G (2017) Serie Innovative IT-Projekte: Klinikum Fürth: Digital vom Rettungswagen bis ins KIS. kma 22(01):44–45CrossRef Doelfs G (2017) Serie Innovative IT-Projekte: Klinikum Fürth: Digital vom Rettungswagen bis ins KIS. kma 22(01):44–45CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Schweigkofler U, Reimertz C, Auhuber TC et al (2011) Web-basierter Versorgungskapazitätsnachweis. Unfallchirurg 114(10):928CrossRef Schweigkofler U, Reimertz C, Auhuber TC et al (2011) Web-basierter Versorgungskapazitätsnachweis. Unfallchirurg 114(10):928CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Nerlich M, Kerschbaum M, Ernstberger A (2017) Polytrauma-Management – präklinisches Handling und Schockraumversorgung. Notf Rettungsmed 20(7):596–601CrossRef Nerlich M, Kerschbaum M, Ernstberger A (2017) Polytrauma-Management – präklinisches Handling und Schockraumversorgung. Notf Rettungsmed 20(7):596–601CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Kleber C, Lefering R, Kleber AJ et al (2013) Rettungszeit und Überleben von Schwerverletzten in Deutschland. Unfallchirurg 116(4):345–350CrossRef Kleber C, Lefering R, Kleber AJ et al (2013) Rettungszeit und Überleben von Schwerverletzten in Deutschland. Unfallchirurg 116(4):345–350CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Kulla M, Helm M, Lefering R et al (2009) Zeitmanagement beim Polytrauma – Präklinisch gewonnen, im Schockraum zerronnen?!. Abstracts WATN 2009. 5. Treffen der wissenschaftlich tätigen Arbeitsgruppen der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin im Bereich Notfallmedizin. Notf Rettungsmed 12(S1):1–17CrossRef Kulla M, Helm M, Lefering R et al (2009) Zeitmanagement beim Polytrauma – Präklinisch gewonnen, im Schockraum zerronnen?!. Abstracts WATN 2009. 5. Treffen der wissenschaftlich tätigen Arbeitsgruppen der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin im Bereich Notfallmedizin. Notf Rettungsmed 12(S1):1–17CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Eder PA (2016) Prehospital telemedical emergency management of severely injured trauma patients – a systematic review. Hochschule Furtwangen University. Bachelorarbeit. Eder PA (2016) Prehospital telemedical emergency management of severely injured trauma patients – a systematic review. Hochschule Furtwangen University. Bachelorarbeit.
24.
Zurück zum Zitat Liu J, Khitrov MY, Gates JD et al (2015) Automated analysis of vital signs to identify patients with substantial bleeding before hospital arrival: a feasibility study. Shock 43(5):429–436CrossRef Liu J, Khitrov MY, Gates JD et al (2015) Automated analysis of vital signs to identify patients with substantial bleeding before hospital arrival: a feasibility study. Shock 43(5):429–436CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Matthes G, Schmucker U, Frank M et al (2013) Assessment of injury severity at the accident scene by the emergency physician: utility of technical crash parameters: results of a pilot study. Unfallchirurg 116(9):825–830CrossRef Matthes G, Schmucker U, Frank M et al (2013) Assessment of injury severity at the accident scene by the emergency physician: utility of technical crash parameters: results of a pilot study. Unfallchirurg 116(9):825–830CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Rashid A, Eder P (2015) Vernetztes Notfallmanagement für Rettungsdienst und Krankenhaus: Aufnahmekapazitäten überwachen und Abmeldungen in Echtzeit kontrollieren. eHealth Mobil J 3:116–118 Rashid A, Eder P (2015) Vernetztes Notfallmanagement für Rettungsdienst und Krankenhaus: Aufnahmekapazitäten überwachen und Abmeldungen in Echtzeit kontrollieren. eHealth Mobil J 3:116–118
27.
Zurück zum Zitat Searle J, Muller R, Slagman A et al (2015) Überfüllung der Notaufnahmen. Notf Rettungsmed 18(4):306–315CrossRef Searle J, Muller R, Slagman A et al (2015) Überfüllung der Notaufnahmen. Notf Rettungsmed 18(4):306–315CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Rashid A, Eder PA, Kippnich U (2015) Telemedizin im Rettungsdienst – Möglichkeiten für den Einsatzalltag. retten 4(4):256–260CrossRef Rashid A, Eder PA, Kippnich U (2015) Telemedizin im Rettungsdienst – Möglichkeiten für den Einsatzalltag. retten 4(4):256–260CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Marcolino MS, Maia LM, Oliveira JA et al (2016) Abstract 16282: telemedicine application in the care of acute myocardial infarction patients: systematic review and meta-analysis. Circulation 134(Suppl 1):A16282-A Marcolino MS, Maia LM, Oliveira JA et al (2016) Abstract 16282: telemedicine application in the care of acute myocardial infarction patients: systematic review and meta-analysis. Circulation 134(Suppl 1):A16282-A
30.
Zurück zum Zitat de Waure C, Cadeddu C, Gualano MR et al (2012) Telemedicine for the reduction of myocardial infarction mortality: a systematic review and a meta-analysis of published studies. Telemed J E Health 18(5):323–328CrossRef de Waure C, Cadeddu C, Gualano MR et al (2012) Telemedicine for the reduction of myocardial infarction mortality: a systematic review and a meta-analysis of published studies. Telemed J E Health 18(5):323–328CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Hagiwara MA, Bremer A, Claesson A et al (2014) The impact of direct admission to a catheterisation lab/CCU in patients with ST-elevation myocardial infarction on the delay to reperfusion and early risk of death: results of a systematic review including meta-analysis. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 22:67CrossRef Hagiwara MA, Bremer A, Claesson A et al (2014) The impact of direct admission to a catheterisation lab/CCU in patients with ST-elevation myocardial infarction on the delay to reperfusion and early risk of death: results of a systematic review including meta-analysis. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 22:67CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Kawakami S, Tahara Y, Noguchi T et al (2016) Time to reperfusion in ST-segment elevation myocardial infarction patients with vs. Without pre-hospital mobile telemedicine 12-lead electrocardiogram transmission. Circ J 80(7):1624–1633CrossRef Kawakami S, Tahara Y, Noguchi T et al (2016) Time to reperfusion in ST-segment elevation myocardial infarction patients with vs. Without pre-hospital mobile telemedicine 12-lead electrocardiogram transmission. Circ J 80(7):1624–1633CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Scholz KH (2013) Feedback intervention and treatment times in ST-elevation myocardial infarction. Notf Rettungsmed 16(4):260–268CrossRef Scholz KH (2013) Feedback intervention and treatment times in ST-elevation myocardial infarction. Notf Rettungsmed 16(4):260–268CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Rashid A, Ziegler V, Kippnich U et al (2012) Stroke & Cardio Angel: Telemedizinsche Voranmeldung im präklinischen Notfallmanagement. Proceedings of the eHealth2012, Vienna Rashid A, Ziegler V, Kippnich U et al (2012) Stroke & Cardio Angel: Telemedizinsche Voranmeldung im präklinischen Notfallmanagement. Proceedings of the eHealth2012, Vienna
35.
Zurück zum Zitat Hsieh MJ, Tang SC, Ko PC et al (2016) Improved performance of new prenotification criteria for acute stroke patients. J Formos Med Assoc 115(4):257–262CrossRef Hsieh MJ, Tang SC, Ko PC et al (2016) Improved performance of new prenotification criteria for acute stroke patients. J Formos Med Assoc 115(4):257–262CrossRef
36.
Zurück zum Zitat McKinney JS, Mylavarapu K, Lane J et al (2013) Hospital prenotification of stroke patients by emergency medical services improves stroke time targets. J Stroke Cerebrovasc Dis 22(2):113–118CrossRef McKinney JS, Mylavarapu K, Lane J et al (2013) Hospital prenotification of stroke patients by emergency medical services improves stroke time targets. J Stroke Cerebrovasc Dis 22(2):113–118CrossRef
37.
Zurück zum Zitat Kim DH, Nah HW, Park HS et al (2016) Impact of prehospital intervention on delay time to thrombolytic therapy in a stroke center with a systemized stroke code program. J Stroke Cerebrovasc Dis 25(7):1665–1670CrossRef Kim DH, Nah HW, Park HS et al (2016) Impact of prehospital intervention on delay time to thrombolytic therapy in a stroke center with a systemized stroke code program. J Stroke Cerebrovasc Dis 25(7):1665–1670CrossRef
38.
Zurück zum Zitat Fassbender K, Balucani C, Walter S et al (2013) Streamlining of prehospital stroke management: the golden hour. Lancet Neurol 12(6):585–596CrossRef Fassbender K, Balucani C, Walter S et al (2013) Streamlining of prehospital stroke management: the golden hour. Lancet Neurol 12(6):585–596CrossRef
Metadaten
Titel
Telemedizinische Voranmeldung durch den Rettungsdienst bei Schwerverletzten
Fallbericht eines Verkehrsunfalls
verfasst von
P. A. Eder
H. Dormann
R. M. Krämer
S. K. Lödel
L. Shammas
A. Rashid
Publikationsdatum
17.04.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 1/2019
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-018-0436-5

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2019

Notfall + Rettungsmedizin 1/2019 Zur Ausgabe

Konzepte – Stellungnahmen – Leitlinien

Terrorlagen in ländlicher Region

Mitteilungen des DBRD

Mitteilungen des DBRD