Skip to main content
Erschienen in: Notfall +  Rettungsmedizin 4/2008

01.06.2008 | Leitthema

Qualitätsmanagement in der Luftrettung

verfasst von: Dr. T. Schlechtriemen

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 4/2008

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Medizinisches Qualitätsmanagement in der Luftrettung umfasst alle Maßnahmen, die den Ist-Zustand des Systems bestmöglich an einen als optimal erkannten Soll-Zustand annähern. Dies betrifft im Bereich der Strukturqualität die optimale Verteilung der Luftrettungsstandorte, ein auf das Einsatzspektrum fokussiertes Einsatzkonzept sowie eine bestmögliche Ausrüstung und Aus- und Fortbildung der eingesetzten Mitarbeiter. Im Bereich der Prozessqualität sind insbesondere die Abläufe bei der Einsatzdisposition und – als Kernstück des medizinischen Qualitätsmanagements – die Vorgaben zur Versorgung häufiger und vital bedrohender Krankheitsbilder festzulegen und in ihrer Einhaltung kontinuierlich zu überwachen. Auch ein „Incident-reporting-System“, das die Möglichkeit zur anonymen Meldung von Beinahezwischenfällen oder aufgetretenen Fehlern gibt, lässt zukünftige Fehler vermeiden und erhöht Sicherheit und Qualität der medizinischen Versorgung des Notfallpatienten. Letztendlich wirken sich Maßnahmen zur Verbesserung der Struktur- und Prozessqualität unmittelbar auf die schwer zu messende Ergebnisqualität der präklinischen Patientenversorgung aus.
Literatur
3.
Zurück zum Zitat Donabidian A (1980) The definition of quality and approaches to its assessment. In: Donabidian A (ed) Exploration in quality assessment and monitoring, vol 1. Health Administration Press, Ann Arbor Donabidian A (1980) The definition of quality and approaches to its assessment. In: Donabidian A (ed) Exploration in quality assessment and monitoring, vol 1. Health Administration Press, Ann Arbor
4.
Zurück zum Zitat Gries A, Zink W, Bernhard M et al. (2005) Einsatzrealität im Notarztdienst. Notfall Rettungsmed 8: 391–398CrossRef Gries A, Zink W, Bernhard M et al. (2005) Einsatzrealität im Notarztdienst. Notfall Rettungsmed 8: 391–398CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Helm M, Hauke J, Schlechtriemen T et al. (2007) Papiergestützte digitale Einsatzdokumentation im Luftrettungsdienst. Anaesthesist 56: 877–885PubMedCrossRef Helm M, Hauke J, Schlechtriemen T et al. (2007) Papiergestützte digitale Einsatzdokumentation im Luftrettungsdienst. Anaesthesist 56: 877–885PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Messelken M, Schlechtriemen T (2003) Der minimale Notarztdatensatz (MIND2). Notfall Rettungsmed 6: 189–192CrossRef Messelken M, Schlechtriemen T (2003) Der minimale Notarztdatensatz (MIND2). Notfall Rettungsmed 6: 189–192CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Saarländisches Rettungsdienstgesetz (SRettG) vom 13. Januar 2004, Amtsblatt des Saarlandes 2004, S. 170 zuletzt geändert durch Artikel 1 Absatz 34 des Gesetzes vom 15. Februar 2006, Amtsblatt des Saarlandes 2006, S 480 Saarländisches Rettungsdienstgesetz (SRettG) vom 13. Januar 2004, Amtsblatt des Saarlandes 2004, S. 170 zuletzt geändert durch Artikel 1 Absatz 34 des Gesetzes vom 15. Februar 2006, Amtsblatt des Saarlandes 2006, S 480
8.
Zurück zum Zitat Schlechtriemen T, Masson R, Burghofer K et al. (2006) Pädiatrische Notfälle in der präklinischen Notfallmedizin. Anaesthesist 55: 255–262PubMedCrossRef Schlechtriemen T, Masson R, Burghofer K et al. (2006) Pädiatrische Notfälle in der präklinischen Notfallmedizin. Anaesthesist 55: 255–262PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Qualitätsmanagement in der Luftrettung
verfasst von
Dr. T. Schlechtriemen
Publikationsdatum
01.06.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 4/2008
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-008-1054-4

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2008

Notfall +  Rettungsmedizin 4/2008 Zur Ausgabe