Skip to main content
Erschienen in: Notfall +  Rettungsmedizin 8/2007

01.12.2007 | Leitthema

Das Konzept von „Surge Capacity“ im Katastrophenfall

verfasst von: Prof. Dr. T. Bey, K.L. Koenig, D.F. Barbisch

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 8/2007

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Der Ausdruck „Surge Capacity“ beschreibt die Fähigkeit eines Gesundheitssystems, plötzlich seine Möglichkeiten und Betriebsführung über das normale Maß hinaus zu erweitern, um den gestiegenen Bedarf an medizinischem Personal und an Diensten während eines Großschadensereignisses zu bewältigen. Derzeit gibt es noch keine allgemein akzeptierte Definition des Begriffs. Die 3 Hauptkomponenten von Surge Capacity sind Material, Ausrüstung und Gerätschaften („stuff“), Personal („staff“) und eine bauliche sowie organisatorische Struktur („structure“). Es ist das Ziel, so viele Leben wie möglich in einer Situation zu retten, in welcher die Bedürfnisse und Anforderungen die vorhandenen Ressourcen übersteigen. In den Vereinigten Staaten wird das „Incident Command System“ als organisatorische Struktur für Krankenhäuser (HICS) oder auf nationaler Ebene benutzt (NIMS). Dieses System setzt sich aus 5 Hauptkomponenten zusammen, bestehend aus Kommando oder Management, Ausführung, Planung, Logistik und Finanzen. In der Katastrophenmedizin ist es aufgrund ethischer und praktischer Hindernisse schwierig, klassische Forschung (wie z. B. Doppelblindstudien) zu betreiben. Katastrophenmedizinische Forschung sollte sich auf Entscheidungsprozesse, effektive Triageprotokolle, Effizienz von Katastrophenmanagement sowie wirksame Strategien der Kommunikation im öffentlichen Gesundheitswesen konzentrieren.
Literatur
3.
Zurück zum Zitat Arnold JL (2002) Disaster medicine in the 21st century: Future hazards, vulnerabilities, and risks. Prehosp Disast Med 17: 3–11 Arnold JL (2002) Disaster medicine in the 21st century: Future hazards, vulnerabilities, and risks. Prehosp Disast Med 17: 3–11
4.
Zurück zum Zitat Barbisch DF, Koenig KL (2006) Understanding surge capacity: Essential elements. Acad Emerg Med 13: 1098–1102PubMedCrossRef Barbisch DF, Koenig KL (2006) Understanding surge capacity: Essential elements. Acad Emerg Med 13: 1098–1102PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Bey T, Walter FG (2002) Sarin, Soman, Tabun und VX. Militärische Nervenkampfstoffe als terroristische Bedrohung gegen die Zivilbevölkerung. Notfall Rettungsmed 5: 462–468CrossRef Bey T, Walter FG (2002) Sarin, Soman, Tabun und VX. Militärische Nervenkampfstoffe als terroristische Bedrohung gegen die Zivilbevölkerung. Notfall Rettungsmed 5: 462–468CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Burkle FM (2006) Population-based triage management in response to surge-capacity requirements during a large-scale bio-event disaster. Acad Emerg Med 13: 1118–1129PubMedCrossRef Burkle FM (2006) Population-based triage management in response to surge-capacity requirements during a large-scale bio-event disaster. Acad Emerg Med 13: 1118–1129PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Carmona R (2006) The science of surge: An all-hazard approach is critical to improving public health preparedness. Acad Emerg Med 13: 1097PubMedCrossRef Carmona R (2006) The science of surge: An all-hazard approach is critical to improving public health preparedness. Acad Emerg Med 13: 1097PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Hanfling D (2006) Equipment, supplies, and pharmaceuticals: How much might it cost to achieve basic surge capacity? Acad Emerg Med 13: 1232–1237PubMedCrossRef Hanfling D (2006) Equipment, supplies, and pharmaceuticals: How much might it cost to achieve basic surge capacity? Acad Emerg Med 13: 1232–1237PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Kaji A, Koenig KL, Bey T (2006). Surge capacity for healthcare systems. A conceptual framework. Acad Emerg Med 13: 1157–1159PubMedCrossRef Kaji A, Koenig KL, Bey T (2006). Surge capacity for healthcare systems. A conceptual framework. Acad Emerg Med 13: 1157–1159PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Klein KR, Nagel NE (2007) Mass medical evacuation: Hurricane Katrina and nursing experiences at the New Orleans airport. Disaster Manag Response 5: 56–61PubMedCrossRef Klein KR, Nagel NE (2007) Mass medical evacuation: Hurricane Katrina and nursing experiences at the New Orleans airport. Disaster Manag Response 5: 56–61PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Lam C, Waldhorn R, Toner E et al. (2006) The prospect of using alternative medical care facilities in an Influenza pandemic. Biosecur Bioterror 4: 384–390PubMedCrossRef Lam C, Waldhorn R, Toner E et al. (2006) The prospect of using alternative medical care facilities in an Influenza pandemic. Biosecur Bioterror 4: 384–390PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Möcke H, Rechenbach P (2003) Neue Konzepte gefordert. Notfall Rettungsmed 6: 326CrossRef Möcke H, Rechenbach P (2003) Neue Konzepte gefordert. Notfall Rettungsmed 6: 326CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Qureshi K, Gershon RR, Sherman MF et al. (2005) Health care workers‘ ability and willingness to report to duty during catastrophic disasters. J Urban Health 82: 378–388PubMed Qureshi K, Gershon RR, Sherman MF et al. (2005) Health care workers‘ ability and willingness to report to duty during catastrophic disasters. J Urban Health 82: 378–388PubMed
20.
Zurück zum Zitat Reid AH, Janczewski TA, Raina M et al. (2003) 1918 Influenza pandemic caused by highly conserved viruses with two receptor-binding variants. Emerg Infect Dis 9: 1249–1253PubMed Reid AH, Janczewski TA, Raina M et al. (2003) 1918 Influenza pandemic caused by highly conserved viruses with two receptor-binding variants. Emerg Infect Dis 9: 1249–1253PubMed
21.
Zurück zum Zitat Rodgers J, Foushee R, Terndrup TE et al. (2006) Research methods of inquiry. Acad Emerg Med 13: 1183–1192PubMedCrossRef Rodgers J, Foushee R, Terndrup TE et al. (2006) Research methods of inquiry. Acad Emerg Med 13: 1183–1192PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Rothman RE, Hsu EB, Kahn CA et al. (2006) Research priorities for surge capacity. Acad Emerg Med 13: 1160–1168PubMedCrossRef Rothman RE, Hsu EB, Kahn CA et al. (2006) Research priorities for surge capacity. Acad Emerg Med 13: 1160–1168PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Schäfer M, Hiller B, Brucker C (2003) Erweiterung der landeseigenen regionalen Depots für Arzneimittel und Medizinprodukte und eines Spezialdepots für Antidota in Rheinland-Pfalz. Notfall Rettungsmed 6: 337–344CrossRef Schäfer M, Hiller B, Brucker C (2003) Erweiterung der landeseigenen regionalen Depots für Arzneimittel und Medizinprodukte und eines Spezialdepots für Antidota in Rheinland-Pfalz. Notfall Rettungsmed 6: 337–344CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Schultz CH, Koenig KL (2006) State of research in high-consequence hospital surge capacity. Acad Emerg Med 13: 1153–1156PubMedCrossRef Schultz CH, Koenig KL (2006) State of research in high-consequence hospital surge capacity. Acad Emerg Med 13: 1153–1156PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Shapira Y, Marganitt B, Roziner I et al. (1991) Willingness of staff to report to their hospital duties following an unconventional missile attack: a state-wide survey. Isr J Med Sci 27: 704–711PubMed Shapira Y, Marganitt B, Roziner I et al. (1991) Willingness of staff to report to their hospital duties following an unconventional missile attack: a state-wide survey. Isr J Med Sci 27: 704–711PubMed
27.
Zurück zum Zitat Smith E (2007) Emergency health care workers‘ willingness to work during major emergencies and disasters. Austral J Emerg Manag 22: 21–24 Smith E (2007) Emergency health care workers‘ willingness to work during major emergencies and disasters. Austral J Emerg Manag 22: 21–24
28.
Zurück zum Zitat Tadmor B, McManus J, Koenig KL (2006) The art and science of surge: experience from Israel and the U.S. military. Acad Emerg Med 13: 1330–1334CrossRef Tadmor B, McManus J, Koenig KL (2006) The art and science of surge: experience from Israel and the U.S. military. Acad Emerg Med 13: 1330–1334CrossRef
Metadaten
Titel
Das Konzept von „Surge Capacity“ im Katastrophenfall
verfasst von
Prof. Dr. T. Bey
K.L. Koenig
D.F. Barbisch
Publikationsdatum
01.12.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 8/2007
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-007-0981-9

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2007

Notfall +  Rettungsmedizin 8/2007 Zur Ausgabe

CME Weiterbildung • Zertifizierte Fortbildung

Schock