Skip to main content
Erschienen in: Notfall +  Rettungsmedizin 4/2007

01.06.2007 | Leitthema

Präklinische Versorgung bei Thoraxtrauma

verfasst von: Dr. D. Schmitz, C. Waydhas, D. Nast-Kolb

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 4/2007

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Das Thoraxtrauma ist mit einer Häufigkeit von 45% eine der häufigsten Verletzungen bei polytraumatisierten Personen. Eine kausale Behandlung zur Vermeidung und Prävention von Folgeschäden ist oft möglich und bei korrekter Diagnosestellung durchführbar. Dem Notarzt stehen während der präklinischen Phase der Behandlung allerdings wenig diagnostische Möglichkeiten zur Verfügung. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, einen Überblick über den aktuellen Wissensstand zur Vorgehensweise bei der Notfallversorgung von thorakal verletzten Patienten zu verschaffen. Dazu erfolgte eine umfangreiche systematische Literatursuche zur detaillierten Betrachtung einzelner pathophysiologischer Probleme und zur Erlangung neuer Erkenntnisse durch klinische und experimentelle Studien. In diesem Artikel werden die lebensbedrohlichen und primär behandlungspflichtigen Verletzungen nach neusten Erkenntnissen beschrieben. Der Beitrag soll dem jungen und dem erfahrenen Notarzt als Hilfestellung und Entscheidungshilfe im Umgang mit derartigen Verletzungen dienen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Adegboye VO, Ladipo JK, Brimmo IA (2003) Blunt chest trauma. Afr J Med Med Sci 31: 315–320 Adegboye VO, Ladipo JK, Brimmo IA (2003) Blunt chest trauma. Afr J Med Med Sci 31: 315–320
2.
Zurück zum Zitat American College of Surgeons Committee on Trauma (2004) Advanced Trauma Life Support (ATLS) for doctors, 7th edn. American College of Surgeons Committe on Trauma, Chicago American College of Surgeons Committee on Trauma (2004) Advanced Trauma Life Support (ATLS) for doctors, 7th edn. American College of Surgeons Committe on Trauma, Chicago
3.
Zurück zum Zitat Aufmkolk M, Ruchholtz S, Hering M et al.; AG Polytrauma der DGU (2003) Wertigkeit der subjektiven Einschätzung der Thoraxverletzungsschwere durch den Notarzt. Unfallchirurg 106: 746–753CrossRefPubMed Aufmkolk M, Ruchholtz S, Hering M et al.; AG Polytrauma der DGU (2003) Wertigkeit der subjektiven Einschätzung der Thoraxverletzungsschwere durch den Notarzt. Unfallchirurg 106: 746–753CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Ball CG, Kirpatrick A, Leupland B (2005) Incidence, risk factors, and outcome for occult pneumothoraces in victims of major trauma. J Trauma 59: 917–925PubMed Ball CG, Kirpatrick A, Leupland B (2005) Incidence, risk factors, and outcome for occult pneumothoraces in victims of major trauma. J Trauma 59: 917–925PubMed
5.
Zurück zum Zitat Bardenheuer M, Obertacke U, Waydhas C, Nast-Kolb D (2000) Epidemiology of severely injured patient. A prospective assessment of preclinical and clinical management. AG Polytrauma of DGU. Unfallchirurg 103: 355–363CrossRefPubMed Bardenheuer M, Obertacke U, Waydhas C, Nast-Kolb D (2000) Epidemiology of severely injured patient. A prospective assessment of preclinical and clinical management. AG Polytrauma of DGU. Unfallchirurg 103: 355–363CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Barton E, Epperson M, Hoyt D et al. (1995) Prehospital needle aspiration and tube thoracostomy in trauma victims: a six-year experience with aeromedical crews. J Emerg Med 13: 155–163CrossRefPubMed Barton E, Epperson M, Hoyt D et al. (1995) Prehospital needle aspiration and tube thoracostomy in trauma victims: a six-year experience with aeromedical crews. J Emerg Med 13: 155–163CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Bernstein A, Waqaruddin M, Shah M (1973) Management of spontaneous pneumothorax using a Heimlich flutter valve. Thorax 28: 386–389PubMed Bernstein A, Waqaruddin M, Shah M (1973) Management of spontaneous pneumothorax using a Heimlich flutter valve. Thorax 28: 386–389PubMed
8.
Zurück zum Zitat Biewener A, Aschenbrenner U, Sauerland S et al.; AG Notfallmedizin der DGU (2005) Einfluss von Rettungsmittel und Zielklinik auf die Letalität nach Polytrauma. Unfallchirurg 108: 370–377CrossRefPubMed Biewener A, Aschenbrenner U, Sauerland S et al.; AG Notfallmedizin der DGU (2005) Einfluss von Rettungsmittel und Zielklinik auf die Letalität nach Polytrauma. Unfallchirurg 108: 370–377CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Bokhari F, Brakenridge S, Nagy K (2002) Prospective evaluation of the sensitivity of physical examination in chest trauma. J Trauma 53: 1135–1138PubMed Bokhari F, Brakenridge S, Nagy K (2002) Prospective evaluation of the sensitivity of physical examination in chest trauma. J Trauma 53: 1135–1138PubMed
10.
Zurück zum Zitat Britten S, Palmer SH (1996) Chest wall thickness may limit adequate drainage of tension pneumothorax by needle thoracocentesis. J Accid Emerg Med 13: 426–427PubMed Britten S, Palmer SH (1996) Chest wall thickness may limit adequate drainage of tension pneumothorax by needle thoracocentesis. J Accid Emerg Med 13: 426–427PubMed
11.
Zurück zum Zitat Britten S, Palmer SH, Snow TM (1996) Needle thoracocentesis in tension pneumothorax: insufficient cannula length and potential failure. Injury 27: 321–322CrossRefPubMed Britten S, Palmer SH, Snow TM (1996) Needle thoracocentesis in tension pneumothorax: insufficient cannula length and potential failure. Injury 27: 321–322CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Bushby N, Fitzgerald M, Cameron P (2005) Prehospital intuubation and chest decompression is associated with unexpected survival in major thoracic blunt Trauma. Emer Med Austr 17: 443–449CrossRef Bushby N, Fitzgerald M, Cameron P (2005) Prehospital intuubation and chest decompression is associated with unexpected survival in major thoracic blunt Trauma. Emer Med Austr 17: 443–449CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Chen S, Markmann J, Kauder D, Schwab C (1997) Hemopneumothorax missed by auscultation in penetrating chest injury. J Trauma 42: 86–89PubMed Chen S, Markmann J, Kauder D, Schwab C (1997) Hemopneumothorax missed by auscultation in penetrating chest injury. J Trauma 42: 86–89PubMed
14.
Zurück zum Zitat Ciesla D, Moore E, Johnson J (2005) A 12-year prospective study of postinjury multiple organ failure: has anything changed? Arch Surg 140: 432–438CrossRefPubMed Ciesla D, Moore E, Johnson J (2005) A 12-year prospective study of postinjury multiple organ failure: has anything changed? Arch Surg 140: 432–438CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Coats T, Wilson A, Xeropotamous N (1995) Pre-hospital management of patients with severe thoracic injury. Injury 26: 581–585CrossRefPubMed Coats T, Wilson A, Xeropotamous N (1995) Pre-hospital management of patients with severe thoracic injury. Injury 26: 581–585CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Collins D (2004) Aetiology and management of acute cardiac tamponade. Crit Care Resusc 6: 54–58PubMed Collins D (2004) Aetiology and management of acute cardiac tamponade. Crit Care Resusc 6: 54–58PubMed
17.
Zurück zum Zitat Cullinane D, Morris J, Bass J, Rutherford E (2002) Needle thoracostomy may not be indicated in the trauma patient. Injury 32: 749–752CrossRef Cullinane D, Morris J, Bass J, Rutherford E (2002) Needle thoracostomy may not be indicated in the trauma patient. Injury 32: 749–752CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (2006) Weißbuch der Schwerverletzten-Versorgung. Berlin Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (2006) Weißbuch der Schwerverletzten-Versorgung. Berlin
19.
Zurück zum Zitat Dulchavsky SA, Schwarz KL, Kirkpatrick AW et al. (2001) Prospective evaluation of thoracic ultrasound in the detection of pneumothorax.J Trauma 50: 201–205PubMed Dulchavsky SA, Schwarz KL, Kirkpatrick AW et al. (2001) Prospective evaluation of thoracic ultrasound in the detection of pneumothorax.J Trauma 50: 201–205PubMed
20.
Zurück zum Zitat Eckstein M, Suyehara D (1998) Needle thoracostomy in the prehospital setting. Prehosp Emerg Care 2: 132–135PubMed Eckstein M, Suyehara D (1998) Needle thoracostomy in the prehospital setting. Prehosp Emerg Care 2: 132–135PubMed
21.
Zurück zum Zitat Fitzgerald M, Spencer J, Johnson F (2005) Definitive management of acute cardiac tamponade secondary to blunt trauma. Emerg Med Australas 17: 416–417CrossRefPubMed Fitzgerald M, Spencer J, Johnson F (2005) Definitive management of acute cardiac tamponade secondary to blunt trauma. Emerg Med Australas 17: 416–417CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Fraser RS (1998) Lung perforation complicating tube thoracostomy: pathologic description of three cases. Hum Pathol 19: 518–523CrossRef Fraser RS (1998) Lung perforation complicating tube thoracostomy: pathologic description of three cases. Hum Pathol 19: 518–523CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Hiebl A (2001) Problematik von Heimlich-Ventilen in der Notfallversorgung. Medizinische Fakultät, Ludwig-Maximilians-Universität München Hiebl A (2001) Problematik von Heimlich-Ventilen in der Notfallversorgung. Medizinische Fakultät, Ludwig-Maximilians-Universität München
24.
Zurück zum Zitat Jaber S, Amraoui J, Lefrant JY et al. (2006) Clinical practice and risk factors for immediate complications of endotracheal intubation in the intensive care unit: a prospective, multiple-center study. Crit Care Med 34: 2355–2361CrossRefPubMed Jaber S, Amraoui J, Lefrant JY et al. (2006) Clinical practice and risk factors for immediate complications of endotracheal intubation in the intensive care unit: a prospective, multiple-center study. Crit Care Med 34: 2355–2361CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Knudtson JL, Dort JM, Helmer SD, Smith RS (2004) Surgeon-performed ultrasound for pneumothorax in the trauma suite. J Trauma 56: 527–530PubMed Knudtson JL, Dort JM, Helmer SD, Smith RS (2004) Surgeon-performed ultrasound for pneumothorax in the trauma suite. J Trauma 56: 527–530PubMed
26.
Zurück zum Zitat Kulshrestha P, Munshi I, Wait R (2004) Profile of chest trauma in a level I trauma center. J Trauma 57: 576–581PubMed Kulshrestha P, Munshi I, Wait R (2004) Profile of chest trauma in a level I trauma center. J Trauma 57: 576–581PubMed
27.
Zurück zum Zitat Leibovici D, Gorfrit ON, Henig A et al. (1996) Coniotomy: surgical airway management in trauma before hospitalization. Harefuah 130: 719–721, 727PubMed Leibovici D, Gorfrit ON, Henig A et al. (1996) Coniotomy: surgical airway management in trauma before hospitalization. Harefuah 130: 719–721, 727PubMed
28.
Zurück zum Zitat Leigh-Smith S, Harris T (2005) Tension pneumothorax – time for a re-think. Emerg Med J 22: 8–16CrossRefPubMed Leigh-Smith S, Harris T (2005) Tension pneumothorax – time for a re-think. Emerg Med J 22: 8–16CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat MacFarlane C (2005) Blunt trauma cardiac tamponade: what really counts in management. Emerg Med Australas 17: 416–417CrossRefPubMed MacFarlane C (2005) Blunt trauma cardiac tamponade: what really counts in management. Emerg Med Australas 17: 416–417CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Meisel S, Ram Z, Priel I et al. (1990) Another complication of thoracostomy – perforation of the right atrium. Chest 98: 772–773PubMed Meisel S, Ram Z, Priel I et al. (1990) Another complication of thoracostomy – perforation of the right atrium. Chest 98: 772–773PubMed
31.
Zurück zum Zitat Melniker LA, Leibner E, McKenney MG et al. (2006) Randomized controlled clinical trial of point-of-care, limited ultrasonography for trauma in the emergency department: the first sonography outcomes assessment program trial. Ann Emerg Med. 48: 227–235 Melniker LA, Leibner E, McKenney MG et al. (2006) Randomized controlled clinical trial of point-of-care, limited ultrasonography for trauma in the emergency department: the first sonography outcomes assessment program trial. Ann Emerg Med. 48: 227–235
32.
Zurück zum Zitat Raum M, Waydhas C, AG Notfallmedizin (2006) Präklinische Volumentherapie beim Trauma. Notfall Rettungsmed 9: 485–500CrossRef Raum M, Waydhas C, AG Notfallmedizin (2006) Präklinische Volumentherapie beim Trauma. Notfall Rettungsmed 9: 485–500CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Reynolds SF, Heffner J (2005) Airway management of the critically ill patient: rapid-sequence intubation. Chest 127: 1397–1412CrossRefPubMed Reynolds SF, Heffner J (2005) Airway management of the critically ill patient: rapid-sequence intubation. Chest 127: 1397–1412CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Rozycki GS, Feliciano DV, Ochsner MG et al. (1999) The role of ultrasound in patients with possible penetrating cardiac wounds: a prospective multicenter study. J Trauma 46: 543–551PubMed Rozycki GS, Feliciano DV, Ochsner MG et al. (1999) The role of ultrasound in patients with possible penetrating cardiac wounds: a prospective multicenter study. J Trauma 46: 543–551PubMed
35.
Zurück zum Zitat Ruchholtz S, Waydhas C, Ose C (2002) Prehospital intubation in severe thoracic trauma without respiratory insufficiency: a matched pair analysis. J Trauma 52: 879–886PubMed Ruchholtz S, Waydhas C, Ose C (2002) Prehospital intubation in severe thoracic trauma without respiratory insufficiency: a matched pair analysis. J Trauma 52: 879–886PubMed
36.
Zurück zum Zitat Scalea TM, Rodriguez A, Chiu WC et al. (1999) Focused assessment with sonography for trauma (FAST): results from an international consensus conference. J Trauma 46: 466–472PubMed Scalea TM, Rodriguez A, Chiu WC et al. (1999) Focused assessment with sonography for trauma (FAST): results from an international consensus conference. J Trauma 46: 466–472PubMed
37.
Zurück zum Zitat Stahel PF, Schneider P, Buhr HJ (2005) Die Notfallversorgung des Thoraxtraumas. Orthopäde 9: 865–879 Stahel PF, Schneider P, Buhr HJ (2005) Die Notfallversorgung des Thoraxtraumas. Orthopäde 9: 865–879
38.
Zurück zum Zitat Subotich D, Mandarich D (2005) Accidentally created tension pneumothorax in patient with primary spontaneous pneumothorax – confirmation of the experimental studies, putting into question the classical explanation. Med Hypotheses 64: 170–173CrossRefPubMed Subotich D, Mandarich D (2005) Accidentally created tension pneumothorax in patient with primary spontaneous pneumothorax – confirmation of the experimental studies, putting into question the classical explanation. Med Hypotheses 64: 170–173CrossRefPubMed
39.
Zurück zum Zitat Tsang TS, Freeman WK, Sinak LJ, Seward JB (1998) Echocardiographically guided pericardiocentesis: evolution and state-of-the-art technique. Mayo Clin Proc 73: 647–652PubMed Tsang TS, Freeman WK, Sinak LJ, Seward JB (1998) Echocardiographically guided pericardiocentesis: evolution and state-of-the-art technique. Mayo Clin Proc 73: 647–652PubMed
42.
Zurück zum Zitat Waydhas C, Nast-Kolb D (2006) Surgical procedures in chest trauma. Unfallchirurg 109: 895–897CrossRefPubMed Waydhas C, Nast-Kolb D (2006) Surgical procedures in chest trauma. Unfallchirurg 109: 895–897CrossRefPubMed
43.
Zurück zum Zitat Waydhas C, Sauerland S (2007) Pre-hospital pleural decompression and chest tube placement after blunt trauma: A systematic review. Resuscitation 72: 11–25CrossRefPubMed Waydhas C, Sauerland S (2007) Pre-hospital pleural decompression and chest tube placement after blunt trauma: A systematic review. Resuscitation 72: 11–25CrossRefPubMed
44.
Zurück zum Zitat Weaver B, Lyon M, Blaivas M (2006) Confirmation of endotracheal tube placement after intubation using the ultrasound sliding lung sign. Acad Emerg Med 13: 239–244CrossRefPubMed Weaver B, Lyon M, Blaivas M (2006) Confirmation of endotracheal tube placement after intubation using the ultrasound sliding lung sign. Acad Emerg Med 13: 239–244CrossRefPubMed
45.
Zurück zum Zitat Williams JG, Riley TR, Moody RA (1983) Resuscitation experience in the Falkland Islands campaign. BMJ (Clin Res Ed) 286: 775–777 Williams JG, Riley TR, Moody RA (1983) Resuscitation experience in the Falkland Islands campaign. BMJ (Clin Res Ed) 286: 775–777
46.
Zurück zum Zitat Yamamoto L, Schroeder C, Morley D (2005) Thoracic trauma: the deadly dozen. Crit Care Nurs 28: 22–40 Yamamoto L, Schroeder C, Morley D (2005) Thoracic trauma: the deadly dozen. Crit Care Nurs 28: 22–40
47.
Zurück zum Zitat Young B (2003) The intubating laryngeal-mask airway may be an ideal device for airway control in the rural. Am J Emerg Med 21: 80–85CrossRefPubMed Young B (2003) The intubating laryngeal-mask airway may be an ideal device for airway control in the rural. Am J Emerg Med 21: 80–85CrossRefPubMed
48.
Zurück zum Zitat Zhang M, Liu ZH, Yang JX et al. (2006) Rapid detection of pneumothorax by ultrasonography in patients with multiple trauma. Crit Care 10: R112CrossRefPubMed Zhang M, Liu ZH, Yang JX et al. (2006) Rapid detection of pneumothorax by ultrasonography in patients with multiple trauma. Crit Care 10: R112CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Präklinische Versorgung bei Thoraxtrauma
verfasst von
Dr. D. Schmitz
C. Waydhas
D. Nast-Kolb
Publikationsdatum
01.06.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 4/2007
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-007-0918-3

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2007

Notfall +  Rettungsmedizin 4/2007 Zur Ausgabe

Rettungsdienst

ARGUS PRO LifeCare®